Archiv

VfL-C-Jugend erst im Endspiel bezwungen

Red; 14. Apr 2015, 15:59 Uhr
ARCHIV

VfL-C-Jugend erst im Endspiel bezwungen

Red; 14. Apr 2015, 15:59 Uhr
Gummersbach – Gummersbacher Nachwuchs nahm an Turnier in Lingen teil - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Am vergangenen Wochenende ging es für die U15 des VfL Gummersbach zum LIN Cup nach Lingen. Das Turnier gehört zu den bedeutendsten Handballturnieren für den C-Jugendbereich in Deutschland. Entsprechend hoch war das spielerische Niveau der teilnehmenden Mannschaften. Der VfL Gummersbach startete konzentriert  und konnte mit einem 10:6 gegen den späteren Halbfinalisten GSV Eintracht Baunatal souverän gewinnen. Schon im zweiten Spiel traf das Team um Jörg Lützelberger auf den Titelverteidiger, die JSG Balingen Weilstetten. Spätestens jetzt wurde klar, dass das Spieltempo an diesem Wochenende deutlich über dem des Mittelrhein liegen würde. Mit einer guten Leistung konnte die Oberberger deutlich mit 16:10 gewinnen.


Nach einer langen Mittagspause kam der VfL gegen den Bergischen HC schlecht ins Spiel und lief zeitweise einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch und eines der besten Spiele des gesamten Turniers. Nach zwanzig Minuten endete die Partie Unentschieden und Trainer Jörg Lützelberger zeigte sich zufrieden mit der Art und Weise "wie die Jungs damit umgegangen sind, dass viele Dinge nicht geklappt haben". Das letzte Spiel am Samstag gegen den TSV Altenholz konnten die Gummersbacher 11:8 für sich entscheiden. Das letzte Vorrundenspiel am Sonntag hat der VfL gegen den TSV Bayer Dormagen wieder klar mit 13:6 gewonnen. Wie schon am Samstag konnten die jüngeren 2001er Jahrgänge hier verstärkt Einsatzzeiten sammeln und zeigten gute Leistungen.

Da Trainer Jörg Lützelberger am Sonntagnachmittag beim Bundesligaspiel als Co-Trainer auf der Bank saß, wurde das Team in der Endrunde von Philipp Wilhelm betreut. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stand es nach fünf Minuten im Halbfinale gegen die stark aufspielende GWD Minden 4:4 unentschieden. In der Folge stand der VfL kompakter in der Defensive und konnte nach einem 2:0 Lauf einen 11:9 Vorsprung heraus arbeiten. Am Ende gewannen die Gummersbacher die Partie mit 14:11 und zogen in das Finale ein. Dort spielte der TBV Lemgo von Beginn an druckvoll auf und führte nach fünf Minuten mit 3:1. Mit einem 2:0-Lauf glich der VfL in der sechsten Minute aus, doch in der Folge diktierte der TBV wieder das Spielgeschehen und setzte sich bis zur neunten Minute mit drei Toren wieder ab.

Dem Team um Philipp Wilhelm gelang dann trotz Unterzahl in der 12. Minute der Anschluss, jedoch scheiterte man in der Schlussphase immer wieder am Pfosten, der Latte und dem Keeper vom TBV. Somit gewann Lemgo mit 15:10 das Finale und damit das Turnier. „Glückwunsch nach Lemgo, dessen Team das Turnier mit konstant guten Leitung verdient gewonnen hat. Wir haben uns hier sehr gut präsentiert und viel Lob von allen Seiten bekommen. Der TBV hat ein sehr starkes Team und dürfte ins Finale der Westdeutschen Meisterschaft einziehen. Da wollen wir auch hin und werden uns deshalb intensiv auf das Halbfinale gegen die Wölfe Nordrhein vorbereiten“, so die Trainer nach dem Turnier. Zur Siegerehrung wählten die Trainer aller teilnehmenden Mannschaften VfL-Torwart Joonas Klama und Rechtsaußen Pierre Busch ins Allstarteam. Mit zwölf Stimmen waren sich gleich alle Trainer unabhängig voneinander bei der Wahl von Pierre Busch einig. Das gab es in der Geschichte des LIN Cup zum ersten Mal.
  
WERBUNG