Archiv

Sportlerehrung: 178 neue Visitenkarten für Wiehl

js; 24. Mar 2015, 12:03 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- In Wiehl wurden gestern zahlreiche Sportler geehrt.
ARCHIV

Sportlerehrung: 178 neue Visitenkarten für Wiehl

js; 24. Mar 2015, 12:03 Uhr
Wiehl - Gestern zeichnete die Stadt Wiehl die 178 erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres aus - Sportplakette in Gold für Deutsche Meisterin im Monoski-Slalom - Sonderpreis für die 1. Mannschaft des FV Wiehl.
Wie in den Vorjahren ging die Sportlerehrung der Stadt Wiehl auch gestern in der Aula des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums über die Bühne. In der Wiehltalhalle versammelten sich Spitzensportler aus allen Bereichen, um eine der begehrten Trophäen entgegen zu nehmen. 31 Einzelsportler und acht Mannschaften wurden diesmal für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. In seinen Grußworten hob Bürgermeister Werner Becker-Blonigen den Stellenwert der Preisträger hervor und bezeichnete sie als „Visitenkarte der Stadt“. „Sie tragen alle mit viel Fleiß zum guten Image von Wiehl bei“, so der Bürgermeister weiter.


[Der Stadtsportverband-Vorsitzende Karlo Riegert (l.) und Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus.]

Der Sportausschuss-vorsitzende Udo Kolpe hofft, dass der Stellenwert des Breitensports auch in Zukunft ausgebaut oder zumindest erhalten bleibt. “Niemand ist so arm, dass er nicht etwas abgeben könnte. Und niemand so reich, dass er nicht noch ein bisschen mehr Geld gebrauchen könnte“, zitierte Kolpe den 1525 verstorbenen Jakob Fugger und richtete sich damit an Politik und Verwaltung, aber auch an die Vereine und Sportler. Eine kleine Finanzspritze gab es wenig später von der Sparkasse. Sparkassendirektor Manfred Bösinghaus überreichte einen symbolischen Scheck. 2014 hatte man den Stadtsportverband mit 3.500 € bedacht.





[Pauline Schramm (r.) bekam die Sportplakette in Gold. Schwimmerin Stefanie Buchholz (l.) wurde mit Silber ausgezeichnet.]


In vier Blöcken ehrte Karlo Riegert, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, die insgesamt 178 Sportler und hob dabei die außerordentlichen Leistungen der Einzelsportler und Mannschaften heraus. Zwei Mal konnte er die Sportplakette in Gold vergeben. Pauline Schramm wurde im März 2014 Deutsche Meisterin im Monoski-Slalom und sicherte sich genau wie der nicht anwesende Sportschütze Thomas Rodenkirchen von der SG Nastätten die höchste Auszeichnung des Wiehler Stadtsports. Einen Sonderpreis gab es für die Herrenmannschaft des FV Wiehl. Die Fußballer sind im vergangenen Jahr in die Landesliga aufgestiegen und wurden mit dem „Ehrenpreis für besondere sportliche Leistung“ und einem 250 € -Gutschein zur Ausrüstungsbeschaffung belohnt.


Neben zahlreichen Sportplaketten in Silber und Bronze, die an Einzelsportler und Mannschaften vergeben wurden, ehrte man auch diejenigen, die sich seit Jahren immer wieder um ein Sportabzeichen bemühen. Rolf Reuber vom Tus Weiershagen hat die zugehörige Prüfung bereits 30 Mal bestanden. Marianne Meyer vom TuS Wiehl besitzt das Sportabzeichen sogar in 40-facher Ausführung. Beide wurden für ihre Leistung mit dem Sportabzeichen in Gold belohnt.


[Der ehemalige Badminton-Profi Roland Meywald (l.) überraschte seinen einstigen Weggefährten Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (Mitte).]

Der Einsatz von Heinz und Uschi Floßbach für ihr Karate-Dojo-Shotokan Wiehl wurde gestern mit der Ehrenamtsmedaille anerkannt. Neben den beiden Vereinsgründern würdigte man die langjährige Vorstandarbeit von Hildegard Stapp. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Turnverein Bielstein. Einen silbernen Wiehltaler konnten Alfred Kubeile und Hildegard Wirths aus den Händen des Bürgermeisters entgegennehmen. 

Eine Liste aller Geehrten finden Sie hier.
WERBUNG