Archiv

Sportlicher Spaß für Groß und Klein

jt; 23. Mar 2015, 13:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sportlicher Spaß für Groß und Klein

jt; 23. Mar 2015, 13:08 Uhr
Bergneustadt – Ihr sportliches Können stellten sowohl Kinder als auch Erwachsene beim ersten „Sport Day“ der Turnerjugend im Turnverband Aggertal Oberberg in der Burstenhalle unter Beweis.

[Bild: privat --- Auch das Balancieren wurde am „Sport Day“ trainiert.]  

Mit viel Spaß an der Bewegung nahmen rund 150 Kinder aus Vereinen und Kindergärten am ersten „Sporttag“ der Turnerjugend des Turnverbandes Aggertal Oberberg teil. Der Turnverband veranstaltete dieses Angebot gemeinsam mit dem TV Bergneustadt und dem Kindergarten „Don Bosco“. An 14 Stationen konnten die Kleinen unter anderem ihre Motorik trainieren. Am Ende hielten die Kinder dann stolz das „Kibaz“ (Kinderbewegungsabzeichen) in ihren Händen. Auch die Erwachsenen stellten ihre Fähigkeiten beim eigens für die Veranstaltung ausgedachten „Erbaz“ (Erwachsenenbewegungsabzeichen) unter Beweis.


Bei den kleinen Besuchern erfreute sich die Hüpfburg großer Beliebtheit. Die Größeren zeigten ihr turnerisches Können auf einem großen Luftkissen, dem „Airtrack“. Die Sportart „Korfball“ wurde den Besuchern nicht nur vorgestellt, wer Lust hatte, konnte sie auch direkt ausprobieren. Informationsstände zeigten, worauf es bei einer gesunden Ernährung ankommt und so mancher staunte darüber, wie viel Zucker sich in der ein oder anderen Leckerei versteckt. Am Ende der Veranstaltung waren sich die Organisatoren vom Turnverband Aggertal Oberberg, dem TV Bergneustadt und dem Kindergarten Don Bosco einig, dass der „Sport Day“ gezeigt hat, wie wichtig Kooperationen sind, um Kinder und Jugendliche „zu bewegen“.
WERBUNG