Archiv

VfL entführt einen Punkt bei Fehlwurffestival

pn; 15. Mar 2015, 20:26 Uhr
ARCHIV

VfL entführt einen Punkt bei Fehlwurffestival

pn; 15. Mar 2015, 20:26 Uhr
Gummersbach - Die Mannschaft von Emir Kurtagic holt Remis in Göppingen, lässt aber auch mehr liegen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Frisch Auf Göppingen – VfL Gummersbach 23:23 (12:12).

Punkt gewonnen oder doch Punkt verloren, war die heiß diskutierte Frage nach dem Abpfiff der beiden Unparteiischen Brauer/Holm in der EWS Arena zu Göppingen. Denn einen Zähler holt man nicht mal eben im Vorbeigehen beim heimstarken Tabellenfünften, dennoch war für die Mannschaft von Emir Kurtagic heute durchaus mehr möglich. Zunächst lieferten sich die beiden Traditionsvereine aber über 60 Minuten ein Fehlwurffestival sondergleichen. Die Torhüter konnten teilweise kaum flüchten vor den schwachen Würfen auf beiden Seiten.



Dabei gehörte die Anfangsphase zunächst den Gastgebern. Bis zum 9:6 (17.) lief alles ganz nach dem Geschmack der heimischen Göppinger, die in der Folge aber auch zügig den 10:10-Ausgleich (23.) durch Florian von Gruchalla hinnehmen mussten. Beim 11:12 (28.) warf Raul Santos seine Farben sogar erstmals nach dem 0:1 wieder in Führung, was Nationalspieler Michael Krauß vor der Pause aber noch zu egalisieren wusste. Frisch aus den Kabinen hatte der VfL nun seine stärkste Phase und legte durch Mark Bult und von Gruchalla einen perfekten Start zum 13:15  (38.) hin. Eine Führung, die die Gäste allerdings nicht lange verteidigen konnten. Nach dem 15:17 (42.) durch Raul Santos nutzten die Gastgeber eine VfL-Schwächephase eiskalt aus, um die Partie zum 20:17 (48.) zu drehen.

Doch der VfL gab sich keineswegs auf und kämpfte weiter um jeden Ball. Nachdem Simon Ernst endlich den Bann brach und Santos ebenfalls zwei Mal einnetze, war die spannende Schlussphase beim 20:20 (52.) eingeläutet. Hier ging Göppingen zunächst in Führung, ehe Alexander Becker nach einer Puhle-Parade gegen Zarko Sesum in der letzten Minute die Partie abermals zum 22:23 kippte. Frisch Auf-Coach Magnus Andersson nahm seine letzte Auszeit, ließ Michael Krauß einen letzten Spielzug ansagen und fügte lediglich hinzu, dass sein Team sich danach sofort nach hinten orientieren solle. So kam es, wie es kommen musste. Göppingen trug den Spielzug in Perfektion vor, so dass Christian Schöne 14 Sekunden vor dem Abpfiff zum Ausgleich kam. Der letzte VfL-Angriff brachte nichts Zählbares mehr ein, der letzte direkte Freiwurf von Alexander Becker verendete im Block.

„Wir können am Ende sicherlich mit dem Punkt zufrieden sein. Das war eine deutliche Steigerung im Vergleich zu Balingen“, freute sich Co-Trainer Jörg Lützelberger nach der Partie. Gerade in der Defensive habe man steigern können und eine starke Moral bewiesen. „Nach dem 20:17 haben die Jungs eine sehr gute Reaktion gezeigt“, so Lützelberger weiter, der zudem betonte, dass man immerhin beim Tabellenfünften gespielt habe. Neben den beiden starken Andreas Schröder und Santos, verdiente sich Simon Ernst ein Sonderlob: „Er hat toll verteidigt, Bälle geblockt, erobert und ein sehr wichtiges Tor erzielt.“

Gummersbach: Raul Santos (10/5), Andreas Schröder (7), Florian von Gruchalla, Mark Bult (je 2), Simon Ernst, Alexander Becker (je 1).
 
WERBUNG