Archiv

Souveräner Derbysieg für Primus Nümbrecht

lo; 15. Mar 2015, 20:48 Uhr
Bilder: Oliver Müller --- Der Anfang vom Ende für den BV 09: Marvin Jungjohann (Nummer 6) köpft unbedrängt zum 0:1 ein.
ARCHIV

Souveräner Derbysieg für Primus Nümbrecht

lo; 15. Mar 2015, 20:48 Uhr
Oberberg - SSV schlägt BV 09 mühelos und freut sich über die nächsten Patzer der Verfolger - VfR erkämpft wichtigen Dreier - SVF nach Demontage im Kellerduell endgültig mit dem Rücken zur Wand -'ONI-Wärmetrafo GmbH' präsentiert die Bezirksliga (AKTUALISIERT).
BV 09 Drabenderhöhe - SSV Homburg-Nümbrecht 1:5 (1:4).

Langsam, aber sicher müssen sich die Nümbrechter wie im Märchen vorkommen: Der SSV blieb auch im 17. Saisonspiel ungeschlagen, während die Verfolger allesamt Federn ließen. Der Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz ist auf 15 Zähler angewachsen.


[Für die Mannschaft von Trainer Alzer sieht es nach dem Derbyerfolg und den Niederlagen der Konkurrenten richtig gut aus.]

Das Derby startete ohne lange Anlaufzeit von null auf hundert. Christian Rüttgers prüfte Sebastian Korioth mit einem Schuss aus halblinker Position (2.), Dennis Lepperhoffs Kopfball landete neben dem Gehäuse (7.). Auch in der zwölften Minute hatte der SSV-Goalgetter das Visier nicht richtig eingestellt und zielte vorbei. Dann waren erstmals die Hausherren an der Reihe: Alexander Epstein rettete in höchster Not vor dem einschussbereiten Nico Palausch (14.). Das 0:1 resultierte aus einer Rüttgers-Ecke: Der im Fünfmeterraum sträflich frei stehende Marvin Jungjohann köpfte die Kugel unter die Latte. Im Gegenzug hätte Markus Mancarella den Ausgleich erzielen müssen, doch Torwart Dennis Kulisch lenkte die Direktabnahme mit einem tollen Fußreflex über die Querstange.

Im Anschluss landete ein Befreiungsschlag bei Lepperhoff, der Drabenderhöhes Innenverteidiger Ali Tokgöz mit Leichtigkeit abschüttelte und freie Bahn hatte. Korioth konnte die ersten beiden Versuche parieren, beim dritten Mal hatte er keine Abwehrmöglichkeit - 0:2. Korioths Gegenüber war auch nach einer halben Stunde zur Stelle, als er einen Freistoß von Ali Tokgöz entschärfte. Eben jener BV 09-Kicker gab kurz darauf erneut eine unglückliche Figur ab, indem er das Spielgerät an der eigenen Eckfahne leichtfertig vertändelte. Der überragende Rüttgers schlug eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Tom Barth mühelos einnicken konnte.


[Dennis Lepperhoff makierte das 0:2.]

Den Anschlusstreffer durch Pantaleo Stomeo nach einem weiten Einwurf von Alexander Lisun beantwortete Lepperhoff postwendend mit dem 1:4. Erneut war Rüttgers der Wegbereiter. Dennis Kania hätte noch vor der Pause nachlegen können, schaffte allerdings das Kunststück, aus drei Metern Entfernung im Tiefflug über den Kasten zu köpfen (43.). Nach dem Seitenwechsel ging es für die ausgepumpten Hausherren lediglich um Schadensbegrenzung, was jedoch nur dank der starken Leistung von Korioth gelang. Er behielt unter anderem gegen Julian Schwarz und Lepperhoff die Oberhand. Der eingewechselte Marian Lorenz setzte den Schlusspunkt, Manuel Marks konnte das halbe Dutzend nicht voll machen (85.).

„Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Spielerisch können wir sicherlich mehr zeigen, aber ich bin mit dem Ergebnis und der Leistung absolut zufrieden“, meinte Gästecoach Maik Alzer, während sein Trainerkollege Jan Kordt ganz andere Töne anschlug. „Wir haben uns Fehler erlaubt, die jede andere Mannschaft auch bestraft hätte. Das Spiel war zur Halbzeit gelaufen, zumal wir konditionell nichts mehr drauf hatten. Die mangelnde Trainingsbeteiligung macht sich bemerkbar. Ohne die nötige Fitness hat man sogar zwei Klassen tiefer keine Chance. Es wird ganz schwer für uns, die Liga zu halten.“

Torschützen
0:1 Marvin Jungjohann (16. Christian Rüttgers), 0:2 Dennis Lepperhoff (23.), 0:3 Tom Barth (36. Christian Rüttgers), 1:3 Pantaleo Stomeo (38.), 1:4 Dennis Lepperhoff (39. Christian Rüttgers), 1:5 Marian Lorenz (77. Dennis Lepperhoff).

BV 09 Drabenderhöhe
Sebastian Korioth; Tolga Samut, Alexander Lisun (46. Ersel Akdogan), Ali Tokgöz (71. Toni Skarica), Klaus Hunger (55. Christian Heim), Nico Palausch, Edwin Olescher, Pantaleo Stomeo, Baris Tokgöz, Markus Mancarella, Salih Tatar.

SSV Homburg-Nümbrecht
Dennis Kulisch; Julian Balthes, Michel Hock, Alexander Epstein, Julian Schwarz, Philipp Wirising, Marvin Jungjohann, Christian Rüttgers (80. Manuel Marks), Dennis Kania (65. Jonas Wagner), Tom Barth (74. Marian Lorenz), Dennis Lepperhoff.


[Mit seiner körperlichen Wucht stellte Lepperhoff die BV 09-Abwehr immer wieder vor Probleme.]

VfR Wipperfürth – SpVg. Porz 1:0 (0:0).

Die dezimierte VfR-Truppe fuhr im Abstiegskampf drei eminent wichtige Zähler ein. Dabei waren die Gastgeber im Vergleich zur 1:3-Pleite beim SC West Köln in der vorigen Woche nicht wiederzuerkennen, denn endlich zeigten die Kicker von den Ohler Wiesen die im Tabellenkeller notwendige Leidenschaft. „Porz war spielerisch stärker, aber wir haben super dagegengehalten“, sagte Coach Norbert Scheider. In der Anfangsviertelstunde musste sich das Team erst einmal mit den Umstellungen in der Startformation zurechtfinden, weshalb es das eine oder andere Abstimmungsproblem gab. Die Gäste kamen zu zwei Einschussgelegenheiten, verfehlten das Ziel jedoch knapp. Auf der Gegenseite blieb Franco Lemke an einem Verteidiger hängen. Später behinderten sich Lemke und Julian Dewald gegenseitig beim Abschluss.

In Durchgang zwei trauten sich die Wipperfürther in der Offensive etwas mehr zu, während Porz den Abwehrriegel nicht knacken konnte. Franco Lemke scheiterte mit einer Direktabnahme am gegnerischen Torwart (60.) und war anschließend entscheidend am Tor des Tages beteiligt: Er verlängerte einen Abschlag seines Keepers Tobias Kapellen in den Lauf von Christopher Dreiner. Dessen Flanke fand den Weg zu Jonas Schacherer, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Die Sportvereinigung stemmte sich mit wütenden Angriffen gegen die drohende Niederlage, war aber nicht in der Lage, die VfR-Hintermannschaft vor bedrohliche Aufgaben zu stellen. Kapellen musste lediglich einmal eingreifen, als er einen Distanzschuss aus dem Winkel fischte (75.). In der Nachspielzeit kassierte ein Gästeakteur wegen Zuschauerbeleidigung die Rote Karte. „Die läuferische und kämpferische Leistung war überragend. Die Jungs haben als Mannschaft eine Klasseleistung abgeliefert“, sagte ein erleichterter Scheider.                 

Tore
1:0 Jonas Schacherer (65. Christopher Dreiner)

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen einen Porzer Spieler (90.+2 Zuschauerbeleidigung).

VfR Wipperfürth
Tobias Kapellen; Kevin Dewald, Julian Schmitz, Benjamin Butter, Matthias Rodtmann, Julian Dewald, Dennis Grolewski, Norman Lemke, Jonas Schacherer (88. Roman Grümer), Christopher Dreiner (85. Nils Ostermann) Franco Lemke.



[Drabenderhöhes Keeper Sebastian Korioth verhinderte in der zweiten Halbzeit Schlimmeres.]

SV Bergisch Gladbach 09 II - SV Frielingsdorf 7:0 (3:0).

Nach dieser unglaublichen Demontage im Duell Vorletzter gegen Letzter tendieren die Frielingsdorfer Hoffnungen auf den Klassenerhalt gen null. Die beiden Teams tauschten in der Tabelle die Plätze. „Was wir gezeigt haben, hatte zu keiner Zeit Bezirksliga-Format. Wenn nur vier, fünf Leute gewillt sind, alles zu geben, reicht das einfach nicht“, lautete das schonungslose Resümee von Trainer Ralph Köhler. Seine Schützlinge kamen mit der Drucksituation überhaupt nicht klar und lieferten ein Fehlerfestival ab. Die ersten beiden Chancen der Platzherren überstand man noch schadlos, ab der 20. Minute brach das Unheil über die Gäste hinein. „Erst danach sind wir wach geworden“, so Köhler.  Tristan Wolf lief alleine auf das gegnerische Tor zu, doch das Schirigespann nahm ihm den Vorteil weg und pfiff einen Freistoß im Mittelfeld. Nach einem Pfostentreffer scheiterte Felix Sauerbier mit seinem Nachschuss an Gladbachs Torhüter Julius Engelhardt.

Dieser Rhythmus setzte sich in der zweiten Halbzeit fort: Die Frielingsdorfer vergaben in regelmäßigen Abständen klarste Torgelegenheiten, in den meisten Fällen war Engelhardt nicht zu überwinden. „Wir standen fünfmal alleine vorm Torwart und bekommen den Ball nicht rein. Da muss man irgendwann die Qualitätsfrage stellen“, ging Köhler mit seiner Angriffsreihe hart ins Gericht. Die Defensive agierte indes keinen Deut besser und ließ sich immer wieder mit hohen Zuspielen übertölpeln, so dass weitere Gegentreffer nur eine Frage der Zeit waren. Dass bei Bergisch Gladbach drei Akteure aus dem Mittelrheinliga-Kader mitwirkten, wollte der Coach nach dieser Demütigung nicht als Ausrede gelten lassen: „Wir sind an uns selbst gescheitert.“              

Tore
1:0 (20.), 2:0 (28.), 3:0 (34.), 4:0 (55.), 5:0 (66.), 6:0 (75.), 7:0 82.)

SV Frielingsdorf
Timo Braun; Gianluca Fliegner, Rudi Giebler, Tim Menzel, Jonas Hardenbicker (35. Simon Kahm), Etienne Parmentier, David Frielingsdorf (81. Maurice Müller), Felix Sauerbier, Philipp Schmidt (71. Sascha Ullrich), Tristan Wolf, Peter Schnickmann.

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga

WERBUNG