Archiv

Pokal-Spielplan wird etwas entzerrt

lo; 3. Mar 2015, 11:47 Uhr
Bild: Björn Loos --- Der Spielausschuss- vorsitzende Gerhard Dittich stellte die Pläne für die kommende Saison vor.
ARCHIV

Pokal-Spielplan wird etwas entzerrt

lo; 3. Mar 2015, 11:47 Uhr
Oberberg - Auf dem Staffeltag des Fußballkreises Berg standen die Planungen für die kommende Saison im Mittelpunkt - Kreisspruchkammer hatte in der Hinrunde erfreulich wenig zu tun.
"Fliegende" Spielerwechsel in allen Kreisligen, Timeouts, Zehn-Minuten-Strafen statt Gelb-Roter Karten - nur einige Aspekte, die in der vergangenen Woche beim FVM-Forum in Hennef von Vertretern des Verbandes, der Kreise und der Vereine besprochen wurden (siehe Bericht). Was davon im Rahmen des so genannten FVM-Masterplans 2016 konkret umgesetzt wird, steht in den Sternen, die Diskussionen um Anpassungen des Spielbetriebs werden aber nicht abreißen. „Das sind keine Beschlüsse, sondern Anregungen. Das letzte Wort hat bei allem der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband“, erklärte Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg, auf dem Staffeltag in Vilkerath. Die Reihe der Foren zum Amateurfußball wird fortgesetzt, auf Kreisebene sollen Veranstaltungen dieser Art stattfinden.



Während Müller ein wenig Zukunftsmusik vortrug, präsentierte der Spielausschussvorsitzende Gerhard Dittich Fakten. Analog zum Verband beginnt die Saison 2015/2016 in den Kreisligen der Herren und Frauen am 16. August. Der letzte Spieltag der Hinrunde ist für den 6. Dezember vorgesehen, die Rückrunde startet voraussichtlich am 28. Februar 2016. Kleinere Veränderungen gibt es im Kreispokal, nachdem die Klubs Kritik an der Terminwahl geübt hatten. Dittich hat als Reaktion darauf den letzten Sonntag vor  Saisonbeginn als Pokalspieltag gestrichen, stattdessen wird die vierte Runde am darauf folgenden Dienstag ausgetragen (Termine siehe unten).

Der 3. Oktober fällt in diesem Jahr auf einen Samstag und damit als Endspieltag flach. Um einen größeren zeitlichen Abstand zur ersten Runde im FVM-Pokal zu wahren, wurden die Finals am Samstag, 26. September, angesetzt. Die Meisterschaftsspiele der beteiligten Mannschaften einen Tag später werden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt. Der Hallenkreispokal findet am 27. Dezember erneut in der Nümbrechter GWN-Arena statt. Nach der bescheidenen Resonanz bei der jüngsten Auflage hofft Dittich auf eine größere Zahl von Rückmeldungen.

Der Spielausschussvorsitzende rührte für den nicht überall auf Gegenliebe stoßenden Wettbewerb noch einmal kräftig die Werbetrommel: „Es wäre schön, wenn mehr Vereine teilnehmen würden. Aus meiner Sicht war das letzte Turnier eine rundum gelungene Veranstaltung. Viele Zuschauer haben das Spektakel miterlebt.“ Der genaue Termin für die Hallenpokal-Endrunde der Frauen im Januar 2016 ist noch offen.

Die Spielzeit 2014/2015 läuft bisher nach Plan, an den bewährten Auf- und Abstiegsregelungen ändert sich nichts. Aufgrund der Konstellation in der Bezirksliga - dort rangieren derzeit zwei Mannschaften aus dem Bergischen in der Abstiegszone - müssen in den Ligen darunter neben den Teams auf den direkten Abstiegsplätzen auch andere um den Klassenerhalt zittern. Einen zweiten Bezirksliga-Aufsteiger wird es wohl nicht geben, in der Quotientenwertung der neun Tabellenzweiten der Kreisligen A im Verbandgebiet liegt der Kreis Berg gegenwärtig auf dem vorletzten Platz.

Zur Rückrunde wurde in der Kreisliga D der Online-Spielbericht eingeführt, bis auf wenige Ausnahmen verlief der Start reibungslos. Dittich kündigte an, dass ab sofort strenger auf die Bestätigung des Spielberichts durch die Vereine und den Schiedsrichter geachtet wird. „Das muss unmittelbar nach dem Spiel erfolgen, damit mögliche Einspruchsfristen eingehalten werden können“, verdeutlichte Dittich. Bei der Beantragung von Spielverlegungen werde er ebenfalls „keine großen Ausnahmen mehr machen.“ Die Klubs sind angewiesen, dies ausschließlich über das entsprechende Modul im DFBnet und spätestens zwei Wochen vor der betroffenen Partie zu erledigen.

Rigider werden ab sofort Innenraumverweise geahndet, die der Schiedsrichter gegen Trainer, Betreuer und Funktionäre ausspricht. „Da hat der Spielausschuss keinen Spielraum“, so Dittich. In solchen Fällen ist ein Ordnungsgeld von 50 € fällig. Werden Beleidigungen gegenüber den Unparteiischen im Spielbericht vermerkt, landet der Vorgang unverzüglich bei der Kreisspruchkammer. Das Sportgericht hatte im bisherigen Saisonverlauf erfreulich wenig zu tun. Der Vorsitzende Stefan Flock berichtete von insgesamt 18 Verfahren - ein überschaubares Aufkommen. „Ein Kompliment an ihre Spieler und ihre Arbeit“, verteilte Flock ein dickes Lob an die Anwesenden - verbunden mit der Hoffnung, dass faires Verhalten auf und neben dem Platz auch in der Rückrunde oberste Priorität hat.


Staffeltag kompakt

- Der Kreisvorstand nimmt weiterhin Vorschläge für den Ehrenamtspreis entgegen. In diesem Jahr stehen Personen im Fokus, die in den vergangenen drei Jahren durch außergewöhnliches Engagement im Verein aufgefallen sind.

- Die Ausgabe der Terminkalender für die Saison 2015/2016 ist für den 8. August geplant.

- Für die Ü32-Kreismeisterschaften um den Zunft-Kölsch-Pokal werden noch Mannschaften gesucht. Interessierte Vereine können sich beim Freizeit- und Breitensportbeauftragten Alfons Arnoldy anmelden.

- Für den nächsten Trainer-C-Lizenz-Lehrgang im kommenden Herbst wird ein ausrichtender Verein, der über einen Kunstrasenplatz, eine in der Nähe befindliche Halle sowie einen Schulungsraum verfügen sollte, gesucht. Kontaktaufnahme bitte über den Ausbildungskoordinator Robert Böhm.

- Spielabsagen können bis 48 Stunden vor dem Anpfiff per E-Mail an den Schiedsrichter-Ansetzer mitgeteilt werden, danach ausschließlich über das Absage-Handy (Tel.: 0170/9 63 34 10). Außerdem forderte Kreis-Schirichef Michael Bernhardt die Vereine erneut auf, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn auf dem Absage-Handy anzurufen, wenn der angesetzte Referee zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Platz erschienen ist.

- Der nächste Schiedsrichterlehrgang findet vom 20. bis 22. März in Schnellenbach statt (Anmeldungen an esserthomas@web.de).

- Die Relegationsspiele sind für 14., 17. und 21. Juni angesetzt.

- Termine Herren-Pokalrunde 2016: Sonntag, 26. Juli (Vorrunde); Dienstag, 28. Juli (1. Runde); Sonntag, 2. August (2. Runde); Dienstag, 4. August (3. Runde); Dienstag, 11. August (4. Runde); Die Termine bei den Frauen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

- Wie Rolf Müller berichtete, wird auf der FVM-Beiratssitzung in zwei Wochen beschlossen, ob die Ein-Spiel-Sperre nach der fünften Gelben Karte bereits zur nächsten Spielzeit oder erst 2016 eingeführt wird.

- In der Fair-Play-Cup-Wertung liegen zurzeit folgende Vereine in Führung: VfR Marienhagen, RS 19 Waldbröl (Quotient jeweils 1,20), SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach (1,26), SV Thier (1,33) und VfB Kreuzberg (1,40).  

Alle Kontaktdaten und weitere Informationen sind auf der Homepage des Fußballkreises Berg zu finden.      
WERBUNG