Archiv

Zahl der Spielabbrüche ist gestiegen

lo; 24. Feb 2015, 11:06 Uhr
Bilder: Björn Loos.
ARCHIV

Zahl der Spielabbrüche ist gestiegen

lo; 24. Feb 2015, 11:06 Uhr
Oberberg - Auf der Jugendleiterversammlung in Vilkerath verriet der Kreis-Jugendausschuss Details zur in Kürze beginnenden Rückrunde und zur kommenden Saison.
Wenige Tage vor dem geplanten Start in die Rückrunde trafen sich die Jugendleiter der bergischen Fußballvereine in Vilkerath, um sich vom Kreis-Jugendausschuss  auf den aktuellsten Stand der Dinge bringen zu lassen. Am kommenden Wochenende sollen, wenn das Wetter mitspielt, die A- bis D-Jugendteams wieder in den Spielbetrieb einsteigen, die F- und E-Junioren folgen 14 Tage später. Die Bambini-Spielfeste finden am 21. März, 18. April und 9. Mai statt. Pfingsten ist wie gehabt für die Pokalendspiele vorgesehen, die diesmal auf der Anlage des TuS Immekeppel ausgetragen werden. Den Auftakt machen am Mittwoch, 20. Mai, die D7er- und U19-Finalisten. Pfingstsamstag und -sonntag werden die übrigen Titelträger ermittelt (Übersicht siehe unten).  



Zur kommenden Saison sind kaum Veränderungen vorgesehen, wie der Jugendausschussvorsitzende Jürgen Liehn in seinem Vortrag erläuterte. Neu ist, dass der Online-Spielbericht auch bei den F-Junioren eingeführt wird. Das Angebot, im C-Junioren-Bereich Neuner-Mannschaften zu melden, bleibt bestehen. Die Saison beginnt aller Voraussicht nach am 28./29. August, wobei abgewartet werden muss, wie der Rahmenterminplan des Verbandes gestaltet wird. Für die Jüngsten und die Juniorinnen soll es am 5. September losgehen.


[Der Jugendausschussvorsitzende Jürgen Liehn.]

Der Vorsitzende der Jugendspruchkammer, Fabian Baldauf, zog ein gemischtes Fazit. Während die Zahl der Verfahren wegen verwaltungstechnischen Verstößen (nicht erfolgte Passvorlagen, fehlende Legitimationsnachweise) zurückging, gab es mehr abgebrochene Spiele zu verzeichnen. „Es scheint mittlerweile ein Kavaliersdelikt zu sein, dass ein Trainer seine Mannschaft vom Platz holt, anstatt das Gespräch mit dem gegnerischen Trainer und dem Schiedsrichter zu suchen“, seien laut Baldauf viele Spielabbrüche vermeidbar.

Ein „Bauchweh-Thema“ bleibe die Fairplay-Liga in den jüngeren Altersklassen. Hier wird ohne Schiedsrichter gespielt, Trainer und Eltern tun sich offenbar weiterhin schwer, sich an die vorgegebenen Regeln zu halten. Die Folge: Die Mitglieder des Jugendausschusses müssen häufiger zu Spielbeobachtungen fahren, als ihnen lieb ist. „Das kann nicht sein“, appellierte Baldauf an die Anwesenden, die Übungsleiter und Erziehungsberichtigten stärker zu sensibilisieren.  

Moritz Fölger vom Fußballverband Mittelrhein stellte gestern die wichtigsten Eckpunkte des so genannten FVM-Masterplans vor. Der DFB und die Landesverbände haben sich auf die Fahne geschrieben, die Amateurklubs an der Basis intensiver zu unterstützen. Konkrete Maßnahmen wie die Vereinsdialoge, die von der Verbandsspitze dazu genutzt werden, vor Ort mit den Vorständen in Kontakt zu treten, hätten sich als echte Erfolgsgeschichte erwiesen. Kürzlich war der FVM beim SV Morsbach zu Gast (OA berichtete), in diesem Jahr werden TuRa Dieringhausen, der SV Altenberg und der TSV Hämmern besucht.

Am vergangenen Wochenende tauschten sich mehr als 100 Vereinsvertreter sowie Kreis- und Verbandsmitarbeiter im Rahmen eines Forums in Hennef aus. Solche Veranstaltungen sollen in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden, auch auf Kreisebene. Wer seine Übungsleiter weiterqualifizieren möchte, kann über Fölger das DFB-Mobil buchen. Der nächste Anwärterlehrgang für Schiedsrichter wird vom 20. bis 22. März in Schnellenbach angeboten, Anmeldungen sind weiterhin möglich. Ausbildungskoordinator Robert Böhm sucht für den im Oktober beginnenden Trainer-C-Lizenz-Kurs noch einen Ausrichter, interessierte Vereine können sich mit ihm in Verbindung setzen.

Alle Kontaktdaten zu den Ansprechpartnern im Fußballkreis Berg sind hier zu finden.        

Termine
27. Februar bis 1. März: Rückrundenstart A- bis D-Junioren
8. März: Endrunden Hallenkreispokal U10-, U11- und U13-Junioren in Nümbrecht
14. März: Rückrundenstart E- und F-Junioren
20. März: Abschlussprüfung Trainer-C-Lizenz in Nümbrecht
20. bis 22. März: Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in Schnellenbach
11. Mai: Trainerfortbildung in Nümbrecht (Anmeldungen bei Hubert Moog)
20, 22. und 23. Mai: Pokalendspiele in Immekeppel
31. Mai: Talenttag für den Jahrgang 2004 in Nümbrecht (Anmeldungen bei Eckhardt Demmer)
Bis 1. Juli: Abgabe der Mannschaftsmeldebögen oder Eingabe im DFBnet
17. August: Jugendleiterversammlung in Vilkerath
28./29. August (voraussichtlich): Saisonbeginn A- bis D-Junioren
5. September (voraussichtlich): Saisonbeginn F- und E-Junioren
14. Dezember 2014 bis 21. Februar 2015: Winterpause
28. März 2016: Kreis-Jugendtag in Lindlar
11. bis 15. Mai 2016: Pokalendspiele


Übersicht Pokalendspiele in Immekeppel

Mittwoch, 20. Mai
18 Uhr: VfL Berghausen – SG Klaswipper/Rönsahl (D7er-Junioren)
19:45 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl (A-Junioren)

Samstag, 23. Mai
10 Uhr: U9-Junioren (Halbfinals stehen noch aus)
11:15 Uhr: U11-Junioren (Halbfinals stehen noch aus)
13:15 Uhr: SV Refrath – SV Bergisch Gladbach 09 (D9er-Junioren)
15 Uhr: TuS Immekeppel – FV Wiehl (C-Junioren)
17 Uhr: TV Herkenrath – SV Refrath (B-Junioren)

Sonntag, 24. Mai
10 Uhr: Miniturnier E7er-Juniorinnen
11:30 Uhr: Montania Kürten – TuS Homburg-Bröltal (D7er-Juniorinnen)
13 Uhr: BV 09 Drabenderhöhe – FC Wiedenest-Othetal (C7er-Juniorinnen)
13:30 Uhr: VfB Kreuzberg – SG Bielstein/Wiehl oder Blau-Weiß Biesfeld (B7er-Juniorinnen)
15:30 Uhr: TuRa Dieirnghausen – TV Herkenrath (B11er-Juniorinnen)
WERBUNG