Archiv

Bei den Jüngsten herrschte Nervenkitzel pur

lo; 22. Feb 2015, 19:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Am Ende zählte für das U8-Team des SV Bergisch Gladbach (rote Trikots) jedes Tor.
ARCHIV

Bei den Jüngsten herrschte Nervenkitzel pur

lo; 22. Feb 2015, 19:50 Uhr
Oberberg - Der SV Bergisch Gladbach 09 und der SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach sind die neuen Hallenkreispokalsieger der U8- und U9-Junioren - SSV Bergneustadt zweimal auf Platz drei.
In der Derschlager Sporthalle standen am Sonntag die jüngsten Fußballer aus dem Fußballkreis Berg im Mittelpunkt. Jeweils sechs Mannschaften der Altersklassen U8 und U9 hatten sich für das krönende Finale des Hallenkreispokals, das vom SV Frömmersbach ausgerichtet wurde, qualifiziert. Insgesamt 86 F-Junioren-Teams (U8: 42, U9: 44) waren diesmal für den Wettbewerb angemeldet. Absoluter Nervenkitzel herrschte bei den U8-Jungs. Hier kristallisierte sich schnell ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem SV Bergisch Gladbach 09 und dem SV Refrath heraus. Die Refrather hatte das direkte Duell mit 1:0 für sich entschieden, verloren aber mit dem gleichen Resultat gegen den SSV Bergneustadt.  



[Das U9-Duell zwischen Wiehl (weiße Trikots) und Bergneustadt gewann der SSV mit 4:2.]

So blieb es bis zum Schluss spannend. Refrath legte gegen den SSV Hochwald vor, anschließend musste der SV 09 gegen die SG Agathaberg nachziehen. Die Gladbacher führten drei Minuten vor dem Abpfiff mit 5:0, was im Kampf um die Spitzenposition eine Punkt- und Torgleichheit bedeutet hätte. „Dann wäre es zu einem Siebenmeterschießen um den Sieg gekommen“, zitterte Jürgen Liehn, Vorsitzender des Kreis-Jugendausschusses, ebenfalls kräftig mit. Agathaberg gelang der Ehrentreffer, was wiederum im SVR-Lager für Verzückung sorgte. Doch die 09er hatten noch eine Antwort parat und durften nach dem 6:1 aufgrund der mehr erzielten Tore gegenüber Refrath jubeln. Bester oberbergischer Vertreter war der SSV Bergneustadt auf dem dritten Rang.    


[Eine Szene aus dem Spiel zwischen Hoffnungsthal (blaue Trikots) und Jan Wellem.]

In der U9-Altersklasse setzte sich der SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach ohne Niederlage durch. Das Team hatte im Vorjahr bei den Jüngsten gewonnen, von der damaligen Mannschaft war rund die Hälfte der Spieler auch am neuerlichen Siegeszug beteiligt. Der Triumph der Bergisch Gladbacher stand bereits vor der letzten Begegnung gegen Hoffnungsthal fest. Der TVH führte bereits mit 3:0 und schien dem Titelträger die erste Niederlage beibringen zu können, doch Jan Wellem schlug zurück und holte den Rückstand noch auf.


[Hallenkreispokal-Organisator Vito Grimaldi verteilt Medaillen an den SSV Bergneustadt.]

Dank des Remis sprang Hoffnungsthal auf den zweiten Platz und verwies den punktgleichen SSV Bergneustadt auf Rang drei. Trainer Önder Ören war dennoch „vollkommen zufrieden. Es war schon ein Erfolg, an der Endrunde teilzunehmen. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt.“ Als zweiter Starter aus dem Oberbergischen reihte sich der FV Wiehl auf dem sechsten und letzten Platz ein. „Es wäre mehr drin gewesen. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können“, lautete das Fazit von Coach Torsten Breitenfeld.    

„Das war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Vor allen Dingen bei den U8-Junioren ging es unglaublich spannend zu und die Stimmung in der Halle war sehr gut“, resümierte Liehn. Am 8. März werden in der Nümbrechter GWN-Arena die Schlussturniere der U10-, U11- und U13-Jugend ausgetragen.



[Heiligenhaus gegen Bergneustadt (U8).]

Ergebnisse U8
Refrath – Bergisch Gladbach 1:0
Agathaberg – Heiligenhaus 1:3
Bergneustadt – Hochwald 0:2
Refrath – Agathaberg 6:0  
Bergisch Gladbach – Bergneustadt 2:0
Heiligenhaus – Hochwald 3:1
Bergneustadt – Refrath 1:0
Bergisch Gladbach – Heiligenhaus 1:0
Hochwald – Agathaberg 2:2
Refrath – Heiligenhaus 2:0
Hochwald – Bergisch Gladbach 1:3
Agathaberg – Bergneustadt 0:4
Hochwald – Refrath 1:2
Bergisch Gladbach – Agathaberg 1:6
Heiligenhaus – Bergneustadt 0:4

1. SV Bergisch Gladbach 09 12:3 Tore, 12 Punkte
2. SV Refrath 11:2 Tore, 12 Punkte
3. SSV Bergneustadt 9:4 Tore, 9 Punkte
4. Heiligenhauser SV 6:8 Tore, 6 Punkte
5. SSV Hochwald 7:10 Tore, 4 Punkte 
6. SG Agathaberg 4:21 Tore, 1 Punkt



[Dieser ganz junge Kicker des SV Refrath spielte ganz groß auf.]

Ergebnisse U9
Wiehl – Altenberg 0:1
Bergisch Gladbach – Jan Wellem 2:3
Hoffnungsthal – Bergneustadt 1:1
Wiehl – Bergisch Gladbach 2:1
Altenberg – Hoffnungsthal 0:3
Jan Wellem – Bergneustadt 4:0
Hoffnungsthal – Wiehl 0:0
Altenberg – Jan Wellem 0:3
Bergneustadt – Bergisch Gladbach 3:0
Wiehl – Jan Wellem 0:2
Bergneustadt – Altenberg 0:3
Bergisch Gladbach – Hoffnungsthal 1:1
Bergneustadt – Wiehl 4:2
Altenberg – Bergisch Gladbach 1:4
Jan Wellem – Hoffnungsthal 3:3

1. Jan Wellem Bergisch Gladbach 15:5 Tore, 13 Punkte
2. TV Hoffnungsthal 8:5 Tore, 7 Punkte
3. SSV Bergneustadt 8:10 Tore, 7 Punkte
4. SV Altenberg 5:10 Tore, 6 Punkte
5. SV Bergisch Gladbach 09 8:10 Tore, 4 Punkte
6. FV Wiehl 6:8 Tore, 4 Punkte

WERBUNG