Archiv

TVO entschuldigt sich bei Ex-Coach

nh; 11. Feb 2015, 14:20 Uhr
ARCHIV

TVO entschuldigt sich bei Ex-Coach

nh; 11. Feb 2015, 14:20 Uhr
Wiehl - Der vergangene Landesliga-Spieltag der Damenreserve sorgte beim TV Oberbantenberg für viel Gesprächsstoff - Wie es beim Ligaschlusslicht auf der Trainerbank weitergeht, ist noch offen.
Von Nils Hühn

Am vergangenen Sonntag überschlugen sich beim TVO-Heimspiel gegen die HSG Geislar/Oberkassel die Ereignisse. Nach der Partie, die mit einem Tor gewonnen wurde, warf Oberbantenbergs Trainer Karsten Schwind die Brocken hin. „Da bekommt man das Messer in den Rücken gedrückt, das hat sich für mich erledigt“, hatte er unmittelbar nach dem Spiel gesagt. Grund war, dass ein Teil der Mannschaft den ehemaligen VfL-Trainer Tobias Uding angesprochen hatte, ob er als Unterstützer auf der Bank des Tabellenschlusslichts Platz nehmen könne (OA berichtete). All dies geschah ohne das Wissen der TVO-Vereinsführung, wie Handball-Abteilungsleiter Jochen Liebe heute gegenüber Oberberg-Aktuell klarstellte.


„Zu den Ereignissen rund um das vergangene Landesligaspiel müssen wir von Vereinsseite richtigstellen, dass der Verein zu keiner Zeit in die Entwicklung, die zum Rücktritt des Trainers geführt hat, eingebunden war“, so Liebe. Es sei sicherlich nicht unverständlich, dass seitens der Mannschaft im Verlauf der bisherigen Spielsaison der Wunsch nach einer Veränderung aufgekommen ist. Es entspreche gängiger Praxis, dass eine Personalentscheidung mit den Vereinsverantwortlichen, der Mannschaft und dem Trainer getroffen werde. „Diese Vorgehensweise gebietet schon der gegenseitige Respekt füreinander“, so Liebe weiter.

Da dies aber am Sonntag nicht geschehen sei, konnte der Verein nicht ad hoc zur Tagesordnung übergehen, was von Vereinsseite der Mannschaft in einem klärenden Gespräch auch entsprechend mitgeteilt worden ist. Die nächsten Tage wird der Klub dazu nutzen, um sich zusammen mit dem Team über die Organisation der verbleibenden Spielzeit Gedanken zu machen. „Wir möchten an dieser Stelle nochmals zum Ausdruck bringen, dass wir diese Entwicklung sehr bedauern und uns bei Karsten Schwind in aller Form entschuldigen und gleichzeitig für die geleistete Arbeit danken“, so Jochen Liebe abschließend.
  
WERBUNG