Archiv

VfL-Nachwuchs muss um 6. Platz zittern

bv; 8. Feb 2015, 18:36 Uhr
ARCHIV

VfL-Nachwuchs muss um 6. Platz zittern

bv; 8. Feb 2015, 18:36 Uhr
Gummersbach - Angriff war auch bei Niederlage in Erlangen das Problem - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
HC Erlangen - VfL Gummersbach 26:22 (11:10).

VfL-Trainer Denis Bahtijarevic nahm nach der Pleite in Erlangen kein Blatt vor den Mund. "Wir haben eine Angriffskrise und kommen da derzeit nicht raus", analysierte der Coach messerscharf und hatte erneut ein Spiel gesehen, in dem der VfL-Nachwuchs gleich reihenweise beste Gelegenheiten ausgelassen hatte. Selbst klarste Chancen frei vor dem gegnerischen Keeper wurden vergeben, was den "Goalie", der Gastgeber zu deren besten Spieler werden ließ.


Seit Jahresbeginn hat Bahtijarevic festgestellt, dass seine Spieler oft im Angriff die notwendige Entschlossenheit fehlen lassen. Und dann kommt eins zum anderen. Falsche Entscheidungen provozieren technische Fehler, es mangelt fortan an Selbstbewusstsein, die Verantwortung wird an den Nebenmann weitergegeben, insgesamt eine große Verunsicherung. "Uns fehlt die Lockerheit, das Unbekümmerte und daran werden wir als Trainer in den kommenden Wochen arbeiten, denn wir wissen, was unsere Jungs können", ist der Coach jetzt auch psychologisch gefragt.

In Erlangen führte man rasch mit 0:2, doch die Führung gab keine Sicherheit, die ersten Fehler sorgten für kollektive Unsicherheit, was die Gastgeber zu einer 5:2-Führung nutzten. Im Anschluss lag Erlangen weite Strecken der erste Hälfte vorne, aber der VfL schaffte den Ausgleich zum 10:10, musste aber kurz vor der Halbzeit durch einen Gegenstoß die erneute Führung des HC hinnehmen. Nach dem Wechsel dasselbe Bild, denn Erlangen legte vor, doch der VfL blieb auf Tuchfühlung. Als die Gäste nach 45 Minuten den Anschlusstreffer erzielten und drauf und dran waren, die Partie zu drehen, verletzte sich mit Max Jaeger ein wichtiger Akteur. Diesen Rückschlag verkrafteten die Blau-Weißen nicht, Erlangen erzielte vier Tore in Folge und das Spiel war entschieden. Am Schluss bestand für den VfL keine Siegchance mehr. "Wir werden jetzt alles daran setzen, in den verbleibenden Partien in einer starken Staffel die Punkte zu holen, um den sechsten Platz zu sichern", versicherte Trainer Bahtijarevic.

VfL: Davidson Idahosa (5), Eldar Starcevic, Simon Lubberich (je 4), Sebastian Schöneseiffen (3), Max Jaeger, Civil Armand (je 2), Marcel Timm, Malte Meinhardt (je 1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG