Archiv

VfL II holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

bv; 8. Feb 2015, 14:43 Uhr
ARCHIV

VfL II holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

bv; 8. Feb 2015, 14:43 Uhr
Gummersbach - Schalksmühle-Halver war zu Beginn gleichwertiger Gegner - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum', AggerEnergie und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
VfL Gummersbach II - SG Schalksmühle-Halver 32:24 (17:11).

Verstärkt durch vier Akteure des aktuellen Bundesligakaders ging der VfL Gummersbach in dieses wichtige Spiel im Abstiegskampf der Dritten Liga. Julius Kühn, Alexander Becker und Andreas Schröder sollten mithelfen, die Punkte in der Kreisstadt zu behalten. Das Trio hatte aber wie der Rest der Mannschaft zunächst einige Probleme mit dem westfälischen Nachbarn. Und das hatte mit der ungewohnten Abwehrformation des Gegners zu tun. Während der Woche hatte man sich auf eine 5:1-Deckung der SG eingestellt.

Da aber Maciej Dmytruszynski ausfiel. agierte die Mannschaft von Gästecoach Mathias Grasediek in einer für den VfL gewöhnungs-bedürftigen 4:2-Formation, was VfL-Trainer Georgi Sviridenko bereits nach sieben Minuten und einem 2:5-Rückstand auf den Plan rief. "Ich musste da einige Stellschrauben drehen, damit wir das schnelle Aufbauspiel der SG unterbrechen und selbst die sich bietenden Lücken bei der offensiven Abwehr der Gäste nutzen konnten", so der Gummersbacher Verantwortliche.

Das klappte mit zunehmender Spielzeit immer besser. Der Ausgleich war rasch erzielt und die Gäste konnten nur bis zum 9.9 (18.) mithalten, anschließend war der VfL alleiniger Chef im Ring, weil auch Nicholas Plessers im Tor mit einigen schönen Paraden Sicherheit gab. Fünf Tore in Folge - vom 12:10 (24. bis zum 17:10 (30.) - ließen die Blau-Weißen beruhigt in die Kabinen gehen. Sviridenko machte seinen Spielern deutlich, dass für ein Zögern oder ein Spiel mit angezogener Handbremse im zweiten Durchgang keine Notwendigkeit bestehe.


Im Gegenteil , er warnte davor, leichtfertig den Vorsprung aufs Spiel zu setzen. Seine Mannschaft hatte jedenfalls verstanden und als der starke Philipp Jager nach 38 Minuten das 22:11 erzielte, war die Partie bereits entschieden. "Philipp hat ein sehr gutes Spiel gezeigt und die Lücken in der offensiven SG-Deckung durch sein gutes 1:1-Spiel clever ausgenutzt", lobte sein Trainer.

[Zeigte mit acht Treffern seine Torjäger-Qualitäten: Philipp Jager.]

Im Anschluss agierte der VfL im Gefühl des sicheren Sieges weitgehend mit der Stammformation - ohne die Bundesligaakteure, ohne dass die Gäste den Rückstand entscheidend hätten verkürzen können.  Gummersbach hat nach dem Sieg ein Drei-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsplatz und muss erst nach der Karnevalspause wieder ran. Dann geht es ohne Verstärkung aus der 1. Mannschaft zum Mittelfeldteam Korschenbroich. Allerdings hält sich der VfL die Entscheidung offen, ob es - wenn notwendig - wieder Unterstützung für die zweite Mannschaft gibt. "Man merkt schon sehr deutlich, dass viele Abläufe in Angriff und Abwehr uns Sicherheit geben, wenn die Bundesliga-Akteure dabei sind", so Svridenko.  

VfL II: Philipp Jaeger (8), Srdjan Predragovic, Marc Strohl, Julius Kühn, Alexander Arnold (je 3), Tobias Schröter (3/1), Lars Jäckel (3/3), Alexander Becker, Andreas Schröder, Alexander Becker, Armand Civil (je 2)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle

WERBUNG