Archiv

TuRa und FC im Freudentaumel

lo; 1. Feb 2015, 12:08 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Katharina Kathner --- In einem spannenden U17-Finale besiegte Dieringhausen (rote Trikots) den SSV Süng.
ARCHIV

TuRa und FC im Freudentaumel

lo; 1. Feb 2015, 12:08 Uhr
Oberberg - Die Teams aus Oberberg drückten den Finalturnieren des Hallenkreispokals der U15- und U17-Juniorinnen ihren Stempel auf - Wiedenest-Othetal und Dieringhausen triumphieren.
16 Teams kämpften in der Sporthalle Eckenhagen um den Sieg beim Hallenkreispokal der U15- und U17-Juniorinnen und wie im Vorjahr gingen beide Titel ins Oberbergische. Während in der jüngeren Altersklasse der FC Wiedenest-Othetal jubeln durfte, setzte sich bei den B-Juniorinnen TuRa Dieringhausen durch. Beide werden den Fußballkreis Berg bei den Endrunden auf FVM-Ebene, die Anfang März stattfinden, vertreten.


[Mit zwei Toren entschied Maxi Herweg (vorne) das Spiel um den dritten Platz bei den U17-Juniorinnen zugunsten des TuS Homburg-Bröltal.]

Der Kreis-Mädchenbeauftragte Karl Fassbender hatte sich etwas Neues einfallen lassen. Erstmals wurde nicht im Modus „Jeder gegen jeden“, sondern mit zwei Vierergruppen und einem Finale der beiden Gruppenersten gespielt - wie gewohnt nach Futsal-Regeln. „Mit einem richtigen Endspiel ist es einfach spannender“, begründete Fassbender die Maßnahme. Aufgrund der höheren Teilnehmerzahl und des größeren Zeitaufwandes konnten die neuen Hallenkreispokalsieger nicht am gleichen Wochenende ermittelt werden. „Das wäre ideal gewesen, aber dafür haben uns die Hallenkapazitäten gefehlt“, meinte Fassbender. Die Endrunde der U11-Juniorinnen wurde bereits am vergangenen Samstag in Waldbröl ausgetragen, die besten U13-Teams spielen am 22. Februar in Nümbrecht um den Titel.



Nach dem Erfolg bei den Jüngsten (siehe Bericht), triumphierte der FC Wiedenest-Othetal auch mit seiner U15-Mannschaft. Die Schützlinge von Trainerin Anja Schiemann bekamen es im Endspiel mit der jungen Auswahl von Montania Kürten zu tun, die die Gruppe A ohne Punktverlust und Gegentor gewonnen hatte. Die FC-Kickerinnen hatten im Finale mehr zuzusetzen, Lisa Bürger sorgte mit einem Doppelpack für die Entscheidung. Beim Stande von 1:0 verhinderte Torhüterin Alina Gehrmann mit zwei starken Paraden den Ausgleich.


[Die Mannschaft von TuRa Dieringhausen bejubelt den Titel.]

„Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet, zumal unsere beste Spielerin auf einer Skifreizeit ist“, erklärte Schiemann. „Die Mädels haben ohne Druck aufgespielt und das sehr gut gemacht.“ Ihre Equipe bestand fast ausschließlich aus Akteurinnen des jüngeren Jahrgangs 2001 und ist auf dem Feld ebenfalls sehr erfolgreich: In der Kreisklasse überwintert man auf Platz eins und im Pokalfinale trifft Wiedenest-Othetal auf den BV 09 Drabenderhöhe.

In der Altersklasse U17 versprach die Gruppe B besondere Spannung, trafen hier mit Dieringhausen, Bröltal und dem Mittelrheinligisten Herkenrath als klassenhöchstem Vertreter gleich drei Favoriten aufeinander. Während der ersatzgeschwächte TVH lediglich einen Zähler einheimste, kam es im letzten Gruppenspiel zwischen der TuRa und dem THB zum direkten Duell um den Finaleinzug. Dieringhausen behielt in diesem vorweggenommenen Endspiel knapp die Oberhand und traf  zum Abschluss auf den Bezirksliga-Konkurrenten SSV Süng, der in der Gruppe A alles im Griff hatte und sich ungefährdet den ersten Rang sicherte.

[Der FC Wiedenest-Othetal (blaue Trikots) gewann das U15-Finale.]

„Süng hat eine Kämpfermannschaft“, wusste TuRa-Trainerin Nina Rinker, dass es kein Spaziergang wird. Johanna Menn brachte Dieringhausen in Front, nachdem sie einen langen Abwurf  von Torhüterin Tamika Pauly - beim Futsal darf der Ball über die Mittellinie geworfen werden - im Netz untergebracht hatte. Doch der SSV schlug in Person von Luisa Rausch und gestaltete die Partie ausgeglichen. Ein kurioser Treffer sorgte für die Entscheidung: Pauly schoss aus der eigenen Hälfte aufs Sünger Tor, die Kugel landete am Pfosten. Den Abpraller drückte Johanna Menn in bester Abstauber-Manier über die Linie.


[Der SV Frielingsdorf (rote Trikots) wurde in der U15-Klasse Dritter vor dem TSV Ründeroth (weiße Trikots).]

Nach dem Abpfiff brach im Dieringhausener Lager großer Jubel aus, die eine oder andere Freudenträne kullerte über die Wangen der Beteiligten. „Dass wir gewonnen haben, ist einfach wunderschön“, war Rinker mächtig stolz auf ihre Truppe, die im Verlauf von Vor-, Zwischen-, und Endrunde alle Begegnungen für sich entscheiden konnte. Die Saison hält für Rinker und Co. womöglich noch weitere Höhepunkte bereit: Die Bezirksliga-Hinrunde beendete man als Herbstmeister, im Endspiel um den Kreispokal wartet der TV Herkenrath.                


Ergebnisse  U15

Gruppe A
Frielingsdorf – Wiehl 1:0
Kürten – Gummersbach 3:0
Frielingsdorf – Kürten 0:1
Wiehl – Gummersbach 3:0
Wiehl – Kürten 0:1
Gummersbach – Frielingsdorf 0:0

1. Montania Kürten 5:0 Tore, 9 Punkte
2. SV Frielingsdorf 1:1 Tore, 4 Punkte
3. FV Wiehl 3:2 Tore, 3 Punkte
4. DJK Gummersbach 0:6 Tore, 1 Punkt

Gruppe B
Dümmlinghausen – Ründeroth 0:2
Drabenderhöhe – Wiedenest-Othetal 2:2
Dümmlinghausen – Drabenderhöhe 0:3
Ründeroth – Wiedenest-Othetal 0:2
Ründeroth – Drabenderhöhe 1:0
Wiedenest-Othetal – Dümmlinghausen 1:0

1. FC Wiedenest-Othetal 5:2 Tore, 7 Punkte
2. TSV Ründeroth 3:2 Tore, 6 Punkte
3.  BV 09 Drabenderhöhe 5:3 Tore, 4 Punkte
4. SpVg. Dümmlinghausen 0:6 Tore, 0 Punkte

Spiel um Platz drei
Frielingsdorf – Ründeroth 2:0

Finale
Kürten – Wiedenest-Othetal 0:2



[Jubel im Hause Schiemann: Mama Anja herzt ihre Tochter Melissa.]

Ergebnisse U17

Gruppe A
Lindlar – Marienheide 0:0
Morsbach – Süng 0:0
Lindlar – Morsbach 1:1
Marienheide – Süng 0:2
Marienheide – Morsbach 0:1
Süng – Lindlar 3:1

1. SSV Süng 5:1 Tore, 7 Punkte
2. SV Morsbach 2:1 Tore, 5 Punkte
3. TuS Lindlar 2:4 Tore, 2 Punkte
4. SSV Marienheide 0:3 Tore, 1 Punkt

Gruppe B
Dieringhausen – Herkenrath 1:0
Bergisch Gladbach – Bröltal 1:2
Dieringhausen – Bergisch Gladbach 3:0
Herkenrath – Bröltal 0:3
Herkenrath – Bergisch Gladbach 2:2
Bröltal – Dieringhausen 1:2

1. TuRa Dieringhausen 6:1 Tore, 9 Punkte
2. TuS Homburg-Bröltal 6:3 Tore, 6 Punkte
3. 1. FFC Bergisch Gladbach 3:7 Tore, 1 Punkt
4. TV Herkenrath 2:6 Tore, 1 Punkt

Spiel um Platz drei
Morsbach – Bröltal 0:2

Finale
Süng – Dieringhausen 1:2
  
WERBUNG