Archiv

VfL-B-Jugend unterliegt knapp in Siebengebirge

Red; 27. Jan 2015, 12:12 Uhr
ARCHIV

VfL-B-Jugend unterliegt knapp in Siebengebirge

Red; 27. Jan 2015, 12:12 Uhr
Oberberg - C-Jugend des VfL souverän gegen SR Aachen - JSG Strombach/Bergneustadt zieht im Derby gegen Oberwiehl den Kürzeren.
Männliche A-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach - CVJM Oberwiehl  21:22 (11:12).

Mit der ersten Saisonniederlage verabschiedet sich die JSG aus der Spitzengruppe. Die Mannschaft begann ohne ihren Trainer Sebastian Müller, der noch auf der Autobahn stand und coachte sich selbst. Es gab viele technische Fehler und im Abwurf wurde der Pfosten oder die Latte getroffen, so dass es beim Eintreffen des Trainers in der 25. Minute 6:11 stand. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und die JSG erzielte den 11:12 Pausenstand. In der zweiten Spielhälfte erkämpfte sich die JSG mehrfach das Unentschieden, doch der Führungstreffer gelang bis zum 21:22 Endstand nicht.

JSG: Marvin Straub (10/4), Emek Kocyigit (4/1), Sebastian Panske (3), Nikolas Pavlidis(2), Jakob König, Simon Wegner (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Nordrheinliga

HSG Siebengebirge/Thomasberg – VfL Gummersbach 25:24 (16:12).

Nach großem Kampf musste sich die B-Jugend des VfL Gummersbach der HSG Siebengebirge/Thomasberg mit 25:24 (16:12) knapp geschlagen geben. Die Gastgeber fanden von Beginn an gut in die Partie und zogen schnell mit zwei Toren davon. Erst in der elften Spielminute gelang dem VfL der Ausgleich, er musste dann in der Folge durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr drei Gegentreffer hinnehmen. Beim Spielstrand von 8:5 nahm Trainer Jörg Lützelberger die Auszeit und stellte die 5:1-Abwehr auf eine 3:2:1 um. Dies brachte zunächst noch keine Änderung in der Defensive der Oberberger und die HSG nutzte immer wieder über die Mitte ihre Torchancen.

Beim 16:12 für die Gastgeber wechselte man die Seiten. Nach der Pause bot der VfL sowohl im Angriff als auch in der Defensive eine deutlich bessere Leistung und in der 32. Minute gelang die erste Führung. Danach entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Elf Minuten vor Schluss mussten die Gummersbacher auf Magnus Neitsch verzichten, der seine dritte Zeitstrafe und damit den Platzverweis erhalten hatte. Am Ende hatten die Rheinländer das glücklichere Händchen und konnten das Spiel mit 25:24 für sich entscheiden.

„Die Jungs haben heut eine sehr gute Leistung gezeigt und hätten mindestens ein Unentschieden verdient. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir verletzungsbedingt maximal mit zwei Spielern des älteren `98er Jahrgangs gespielt haben. Als Magnus Neitsch die dritte Hinausstellung bekommen hatte, war es nur noch ein alter B-Jugend-Jahrgang, der mitspielte. Bei dem hohen Niveau in der Rheinlandliga brauch sich unser junger Kader nicht zu verstecken“, so Akademieleiter Jörg Lützelberger.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – ASV SR Aachen 38:23 (16:13).

Nach einigen Terminverschiebungen wurde kurzfristig das Nachholspiel der C-Jugend des VfL Gummersbach gegen den ASV AR Aachen am Samstagabend in der SCHWALBE arena angesetzt. Für den gesamten Kader von Jörg Lützelberger bedeutete das an diesem Tage eine Doppelbelastung. Denn schon am Morgen fand ein dreistündiges Training des Handballverbandes Mittelrhein statt, an dem alle Spieler des VfL teilnahmen. Zudem musste Lützelberger auf Pierre Busch, Daniel Stöcker und die beiden Torhüter Joonas Klama und Luca Vollenberg verzichten.

Entsprechend verhalten spielten die Gastgeber in den ersten Minuten und die Gäste gingen zunächst in Führung. Dabei konnte Ersatzkeeper Dennis Stöcker sein Team durch einige Paraden im Spiel halten. Beim Spielstand von 13:12 für den VfL nach 20 Minuten nahm der Gästetrainer die Auszeit. Bis dahin hielten die Aachener die Partie ausgeglichen. Lützelberger nutzte die Zeit und rüttelte seine Jungs mit Erfolg wach. Bis zur Pause gelang den Gummersbachern eine Drei-Tore-Führung.

Nach dem Seitenwechsel bot der VfL eine kompakte Abwehr und ließ dem Gegner immer weniger Freiräume im Angriff. Eine weitere Auszeit durch die Schwarz-Roten beim Spielstand von 28:18 in der 37. Minute brachte keine Spielveränderung. 38:23 endete die Partie für den VfL. „Heute mussten meine Spieler ein hartes Pensum absolvieren. Neben dem HVM Training am Vormittag musste das Team einige Ausfälle kompensieren. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben die Jungs am Ende der ersten Halbzeit zur ihrer Form und damit ins Spiel gefunden. Dabei bot Dennis Stöcker zwischen den Pfosten einen guten Rückhalt“, so Lützelberger.

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Verbandsliga

VfL Gummersbach II – Eschweiler SG 24:21 (11:14).

Die junge Verbandsligatruppe der C II-Jugend gewann das dritte Spiel in Serie und verlässt durch den Sieg das Tabellenende. Das Spiel gegen den Tabellennachbarn begann hektisch und zerfahren. Keine der beiden Mannschaften konnte einen größeren Vorsprung herausarbeiten. Nach mehreren Führungswechseln ging es dann mit einer 14:11 Führung für Eschweiler in die Halbzeitpause. Trainer Phillip Wilhelm fand in der Kabine die richtigen Worte, sodass das Spiel des VfL konzentrierter und druckvoller wurde. So stand es nach 40 Minuten 20:20 und in der 45. Minute konnte beim 21:20 die erste Führung in der zweiten Halbzeit erreicht werden. Jetzt zeigten die VfL-Spieler einen kühlen Kopf und ließen sich auch in Unterzahl nicht aus der Ruhe bringen. Letztlich gewann der VfL verdient mit 24:21. Gestärkt durch drei Siege in Folge fährt der VfL zum nächsten Auswärtsspiel nach Würselen.

VfL: Müller (7/3), Häseler (5), Naumann (4), Böhm (3),Özmen (2), Athanassoglou (2), Herbrandt (1)


HSG Gelpetal/Wallefeld – HSG Würselen 26:29 (12:17).

HSG-Trainer Jochen fanger war nach dem Spiel gegen Würselen stocksauer: „Keiner meiner Spieler hat nur annähernd seine Leistung abrufen können und wollen.“ 50 Minuten sei man dem Gegner hinterher gelaufen, der nicht unbedingt besser gewesen sei, den Sieg aber mehr gewollt hätte. „Nach den beiden glänzenden Auftritten der vergangenen Wochen, haben wir eine arrogante und unterirdische Leistung auf die Platte gelegt“, so der Coach deutlich. Die Gäste führten von Beginn an und brachten über 2:4 (5.) und 5:9 (10.) ein 12:17 in die Halbzeit.

Trotz einer deutlichen Kabienenpredigt änderte sich nicht viel. Unkonzentriertheiten, Ballverluste und auch schlechte und zu schnelle Abschlüsse passten sich der ersten Halbzeit an. Einziger Lichtblick an diesem Tag war Torhüter Daniel Canisius aus der D Jugend , der für den verletzten Luca Raupach im Kader stand. Er kam nach 20 Minuten für den glücklosen Moritz Banaschewitz ins Team und bot für die restlichen 30 Minuten ein tolles Spiel.

HSG: Philip Bansen (10), Julius Fanger (6/1), Moritz Wester (5), Maximilian Binder (2), Paul Roth, Henri Schlickowey, Justin Biecker (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

TSV Bayer Leverkusen – TV Strombach 22:22 (12:11).

Am Samstag traf die weibliche B-Jugend des TV Strombach auswärts auf den direkten Konkurrenten TSV Bayer Leverkusen. Beide Mannschaften trennt momentan nur ein Tabellenplatz voneinander und so erwarteten sowohl Spieler als auch Zuschauer ein knappes Spiel. Das Strombacher Team startete konzentriert in die Partie. Gleich der erste Ball konnte in der Abwehr gewonnen und im folgenden Gegenstoß verwandelt werden. Die Leverkusener jedoch kamen nach einigen Minuten ins Spiel, sodass sich die Strombacherinnen nie mit mehr als zwei Toren absetzten konnten. Mitte der ersten Halbzeit schlichen sich beim Team von Anja Kuba die ersten groben Fehler ein. Das Pech auf Leverkusener Seite und eine starke Leistung der Strombacher Torhüterin Sara Haack hielten den TVS jedoch weiter im Spiel. Die erste Halbzeit endete mit einem knappen 12:11.

Ähnlich wie vor der Pause setzte sich das Spiel auch in der zweiten Halbzeit fort. Beide Teams zeigten ihren Siegeswillen, was sich vor allem in einem zunehmend aggressiven Abwehrverhalten äußerte. Auch die Zeitstrafen, die aus dem Abwehrverhalten der Mannschaften resultierten, konnten außer zwischenzeitlichen Führungswechseln keinen Einfluss auf den fortlaufend knappen Spielstand nehmen. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal spannend. Unentschieden zehn Sekunden vor dem Abpfiff und Freiwurf für die Heimmannschaft, die den Freiwurf jedoch nicht mehr verwandeln konnte.

Insgesamt zeigten beide Mannschaften nicht ihre beste Leistung. Trainerin Anja Kuba bemängelte an ihrer Mannschaft die fehlende Spritzigkeit. Trotzdem war der Punktgewinn für die Gäste aus Strombach angesichts des verlorenen Hinspiels ein Erfolg.

Strombach: Sophie Peter (7/1), Isabell Horn (6/2), Meike Domnick, Arzu Dzelili (je 3), Johanna Viebahn, Jessica Färber und Michelle Eckelsbach (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG