Archiv

Mit toller Moral dem Spitzenteam lange getrotzt

bv; 18. Jan 2015, 15:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung/Katharina Kathner --- In der ersten Hälfte kamen die Oberwiehler Rückraumschützen sehr gut zur Geltung und hielten den Favoriten in Schach.
ARCHIV

Mit toller Moral dem Spitzenteam lange getrotzt

bv; 18. Jan 2015, 15:18 Uhr
Wiehl - Nach starker erster Hälfte unterlag Verbandsligist CVJM Oberwiehl dem MTV Köln noch mit 18:26 (11:10).
CVJM Oberwiehl - MTV Köln 18:26 (11:10).

Der warme Applaus, den die Fans der Gastgeber nach dem Spiel gegen den MTV Köln spendeten, war Balsam für die Seele der Oberwiehler Spieler, aber auch Anerkennung für eine starke kämpferische wie auch im ersten Abschnitt sehr gute spielerische Leistung. Insbesondere in den ersten 30 Minuten hatten alle taktischen Vorgaben von Trainer Michael Genz, der nochmals Holger Faulenbach an der Linie vertrat, gefruchtet.


[Christopher Suhr hatte vor allem nach der Pause gegen die MTV-Deckung einen schweren Stand.]

Man benötige schon eine sehr gute Torhüterleistung, um den MTV in die Schranken zu verweisen, hatte Genz vor dem Spiel gemeint. Und Oberwiehls "Goalie" Carsten Mundhenk hatte seinen Trainer offenbar richtig verstanden, vernagelte zeitweise sein Tor und hatte am Ende 19 Paraden zu Buche stehen. "Das war bärenstark von ihm", zog Genz den Hut vor der Leistung des erfahrenen Keepers.

Personell sah es für Oberwiehl zunächst gar nicht gut aus. Dominik Krieg weilte im Urlaub, Fynn Bastian hatte bereits das Spiel der zweiten Mannschaft hinter sich und Marco Dabringhausen musste mit Schulterproblemen nach dem Aufwärmen passen. Doch in der ersten Hälfte konnte man dies alles kompensieren. Aus einer aggressiven 6:0-Formation startete man die Angriffe, spielte lange und geduldig und nahm damit den athletisch stärker wirkenden Gästen den Schwung. Lohn war ein enges Spiel, das man vor der Pause sogar für sich entscheiden konnte. Nach dem Wechsel stellte der MTV taktisch um, nahm Christopher Suhr zeitweise in liebevolle Einzelbewachung und raubte dadurch dem CVJM die Durchschlagskraft im Rückraum. Nach 34 Minuten gingen die Kölner beim 12:13 erstmals nach dem 0:1 wieder in Führung und bauten diese weiter aus. Einige Entscheidungen der ansonsten gut leitenden Referees brachten Oberwiehl weiter ins Hintertreffen,. sodass die Gäste bereits Mitte der zweiten Hälfte das Geschehen diktierten.


[Die Oberwiehler Deckung um Abwehrchef Andre Rischikov zeigte sich weite Strecken der Partie auf der Höhe.]

Zwar versuchten die Gastgeber nochmals alles, indem man im Angriff zwei Kreisläufer einsetzte, doch technische Fehler sorgten am Ende für den deutlichen Kölner Sieg. "Wir haben hier heute einen der beiden Aufsteiger gesehen und der Sieg geht für den MTV absolut in Ordnung. Aber mein Team hat sich sehr gut aus der Affäre gezogen und lange Zeit mitgehalten", meinte Oberwiehls Trainer Michael Genz.

Oberwiehl: Christopher Suhr (5), Bastian Schneider, Fynn Bastian, Andre Rischikov (je 3), Jan Jäckel (3/3), Jens Barf, Fabian Schneider, Matthias Ullenboom (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG