Archiv

SVM und VfB schnupperten am Finaleinzug

lo; 18. Jan 2015, 20:36 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Katharina Kathner, Björn Loos --- Alina Bongen (links) führte den VfB Kreuzberg auf den dritten Platz und holte die Torjägerkrone.
ARCHIV

SVM und VfB schnupperten am Finaleinzug

lo; 18. Jan 2015, 20:36 Uhr
Nümbrecht – Der favorisierte SV Fühlingen-Chorweiler war beim Frauen-Super-Cup des TuS Homburg-Bröltal nicht zu schlagen – Endspielerfolg gegen Bergfried Leverkusen – Morsbach und Kreuzberg schafften den Sprung ins Halbfinale.
Am Favoriten gab es kein Vorbeikommen: Der SV Fühlingen-Chorweiler hat den zwölften Frauen-Super-Cup des TuS Homburg-Bröltal für sich entschieden. Im Endspiel stellte der einzige Mittelrheinligist im Starterfeld seine spielerische Klasse unter Beweis und besiegte den Überraschungsfinalisten SV Bergfried Leverkusen (Bezirksliga) mit 4:1. Zum Teil sehenswerte Kombinationen führten zu den Toren von Christina Franke (2), Sarah Kramer und Rana Khalil. Den Leverkusenerinnen gelang nur noch der Ehrentreffer durch Tabea Plum. Im gesamten Turnierverlauf musste das Team aus der höchsten Verbandsspielklasse nur drei Gegentore schlucken und feierte somit einen verdienten Erfolg, der mit dem Siegerpokal und einer Prämie von 150 € belohnt wurde. Die Akteurinnen aus Fühlingen-Chorweiler nutzten die letzte Spielminute, um sich mit rhythmischem Beifall auf den späteren Jubel einzustimmen.


[Der SV Morsbach (gelbe Trikots landete auf dem vierten Platz.]

Erneut blieb den Mannschaften aus dem Oberbergischen der Einzug ins Finale vergönnt, obwohl die Landesligisten SV Morsbach und VfB Kreuzberg den Sprung unter die letzten Vier schafften. Dank einer starken Leistung von Tina Jakobi, die später zur besten Keeperin des Turniers gewählt wurde, und des sehenswerten Ausgleichs durch Janine Reuber zwang der SVM Fühlingen-Chorweiler ins Neunmeterschießen. Zwei Fehlschüsse aufseiten der Morsbacherinnen bedeuteten jedoch das Aus. Kreuzberg musste sich Bergfried Leverkusen geschlagen geben, der zwischenzeitliche Ausgleich von Johanna Schaaf reichte dem VfB beim 1:3 nicht. Auch die Partie um Platz drei wurde in der Strafstoßlotterie entschieden, nach regulärer Spielzeit hatte es durch Treffer von Schaaf und der Morsbacherin Sina Petermann 1:1 gestanden. Das Neunmeterschießen gewann Kreuzberg.


[TuRa Dieringhausen (rote Trikots) musste vorzeitig die Segel streichen.]

„Wir haben mit neun Spielerinnen angefangen, nachher waren wir nur noch zu siebt. Deshalb hatten wir am Ende schwere Beine. Dennoch bin ich zufrieden. Wir sind hier ohne große Erwartungen angetreten“, erklärte VfB-Coach Jürgen Meinerz, der mit seiner Mannschaft zum ersten Mal am Bröltaler Frauen-Super-Cup teilnahm. Seine Spielerin Alina Bongen sicherte sich mit sieben Treffern die Torjägerkrone. Im Viertelfinale gegen den TuS Oberpleis hatte sie entscheidenden Anteil am 3:2-Sieg, indem sie zweimal erfolgreich war. Treffer Nummer drei steuerte Rebecca Rademacher bei. Morsbach machte es ebenfalls spannend uns setzte sich gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid im Neunmeterschießen durch. Gleiches galt für Fühlingen-Chorweiler (2:0 im Neunmeterschießen gegen Fortuna Köln II), während Leverkusen die souveränste Vorstellung ablieferte und den SV Menden II klar in die Schranken wies (5:2).



Aus oberbergischer Sicht waren Kreuzberg, das in der Gruppenphase unter anderem Titelverteidiger Rot-Weiß Merl hinter sich ließ, und Morsbach die positiven Erscheinungen, alle anderen Klubs verabschiedeten sich nach der Vorrunde. Die Kreisligisten SSV Homburg-Nümbrecht, SV Schönenbach, SSV Hochwald und TSV Ründeroth standen erwartungsgemäß auf verlorenem Posten, Landesligist TuRa Dieringhausen enttäuschte und trat als Vorletzter der Gruppe C frühzeitig die Heimreise an. Dem FV Wiehl (Bezirksliga) fehlte in der Endabrechung ein Zähler zur Viertelfinal-Qualifikation.


[Der FV Wiehl (weiße Trikots) musste sich in der Vorrunde knapp geschlagen geben.]

Nach knapp sechs Stunden Frauenfußball in den beiden Hallen der Nümbrechter GWN-Arena zog Viktor Dück, Geschäftsführer des gastgebenden TuS Homburg-Bröltal, ein positives Resümee. „Wir haben gute Spiele gesehen, Fühlingen-Chorweiler und Bergfried Leverkusen standen verdient im Endspiel. Die Zuschauerzahlen sind natürlich nicht mit denen beim Hallenkreispokal zu vergleichen, aber zwischenzeitlich waren die Tribünen gut gefüllt.“

Einige wenige Verletzungen trübten den Gesamteindruck. Am schlimmsten erwischte es die Torhüterin des SSV Homburg-Nümbrecht, die mit dem Kopf aufs Parkett und prallte und mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. „Wir wünschen der Spielerin gute Besserung und alles Gute“, so Dück. Die Schiedsrichter Karsten Klemmer, Horst Friedrichs, Jochen Spies und Jason Vor hatten die durchweg fairen Begegnungen sicher im Griff. Der Super-Cup, das größte Frauenturnier in der Region, wird im kommenden Jahr erneut stattfinden.



[Der TSV Ründeroth (grüne Trikots) hatte als Kreisligist einen schweren Stand.]

Ergebnisse

Gruppe A
Menden II – Fühlingen-Chorweiler 1:2
Köln – Oberkassel 2:0
Nümbrecht – Menden II 0:3
Fühlingen-Chorweiler – Köln 5:0
Oberkassel – Nümbrecht 5:0
Köln – Menden II 0:1
Oberkassel – Fühlingen-Chorweiler 0:2
Nümbrecht – Köln 0:5
Menden II – Oberkassel 0:0
Fühlingen-Chorweiler – Nümbrecht 4:0

1. SV Fühlingen-Chorweiler 13:1 Tore, 12 Punkte
2. SV Menden II 5:2 Tore, 7 Punkte
3. 1. FSV Köln 99 7:6 Tore, 6 Punkte
4. Oberkasseler FV 5:4 Tore, 4 Punkte
5. SSV Homburg-Nümbrecht 0:17 T., 0 Punkte

Gruppe B
Oberpleis – Morsbach 0:0
Schönenbach – Wiehl 0:3
Wolsdorf – Oberpleis 0:2
Morsbach – Schönenbach 6:1
Wiehl – Wolsdorf 1:0
Schönenbach – Oberpleis 0:1
Wiehl – Morsbach 2:3
Wolsdorf – Schönenbach 3:1
Oberpleis – Wiehl 1:1
Morsbach – Wolsdorf 2:0

1. SV Morsbach 11:3 Tore, 10 Punkte
2. TuS Oberpleis 4:1 Tore, 8 Punkte
3. FV Wiehl 7:4 T., 7 Punkte
4. TSV Wolsdorf 3:6 Tore, 3 Punkte
5. SV Schönenbach 2:13 Tore, 0 Punkte



[Tina Jakobi (li.) und Alina Bongen gewannen die Einzelwertungen.]

Gruppe C
Fortuna II – Dieringhausen 3:0
Oedekoven – Herkenrath 0:1
Leverkusen – Fortuna II 2:1
Dieringhausen – Oedekoven 3:1
Herkenrath – Leverkusen 1:2
Oedekoven – Fortuna II 0:4
Herkenrath – Dieirnghausen 3:0
Leverkusen – Oedekoven 2:0
Fortuna II – Herkenrath 1:1
Dieringhausen – Leverkusen 0:1

1. SV Bergfried Leverkusen 7:2 Tore, 12 Punkte
2. Fortuna Köln II 9:3 Tore, 7 Punkte
3. TV Herkenrath 6:3 Tore, 7 Punkte
4. TuRa Dieringhausen 3:8 Tore, 3 Punkte
5. Blau-Weiß Oedekoven 1:10 Tore, 0 Punkte

Gruppe D
Merl – Kreuzberg 1:1
Hochwald – Neunkirchen-Seelscheid 0:2
Ründeroth – Merl 1:5
Kreuzberg – Hochwald 3:1
Neunkirchen-Seelscheid – Ründeroth 6:1
Hochwald – Merl 2:4
Neunkirchen-Seelscheid – Kreuzberg 1:2
Ründeroth – Hochwald 0:3
Merl - Neunkirchen-Seelscheid 0:2
Kreuzberg – Ründeroth 6:0

1. VfB Kreuzberg 12:3 Tore, 10 Punkte
2. FSV Neunkirchen-Seelscheid 11:3 Tore, 9 Punkte
3. Rot-Weiß Merl 10:6 Tore, 7 Punkte
4. SSV Hochwald 6:9 Tore, 3 Punkte
5. TSV Ründeroth 2:20 Tore, 0 Punkte



[Der SV Fühlingen-Chorweiler gewann den Frauen-Cup des THB zum ersten Mal.]

Viertelfinale
Fühlingen-Chorweiler – Fortuna II 2:0 nach Neunmeterschießen
Morsbach – Neunkirchen-Seelscheid 3:2 (1:1) nach Neunmeterschießen
Leverkusen – Menden II 5:2
Kreuzberg- Oberpleis 3:2

Halbfinale
Fühlingen-Chorweiler – SV Morsbach 3:1 (1:1) nach Neunmeterschießen
Leverkusen – Kreuzberg 3:1

Spiel um Platz drei
Morsbach – Kreuzberg 1:3 (1:1) nach Neunmeterschießen

Finale
Fühlingen-Chorweiler – Leverkusen 4:1
  
WERBUNG