Archiv

VfL-Quartett nimmt Revanche für Vorjahresniederlage

Red; 13. Jan 2015, 10:30 Uhr
Bilder: privat --- Das erfolgreiche VfL-Quartett.
ARCHIV

VfL-Quartett nimmt Revanche für Vorjahresniederlage

Red; 13. Jan 2015, 10:30 Uhr
Oberberg – Weibliche Staffel des VfL Engelskirchen holt Gold bei den Offenen NRW-Hallenseniorenmeisterschaften in Düsseldorf – Weitere Medaillen runden die gute Bilanz ab.
Mit rund 600 Teilnehmern aus 175 Vereinen waren die Titelkämpfe in Düsseldorf wieder gut besucht. Aus dem Oberbergischen Kreis starteten zehn Seniorensportler aus drei Vereinen (VfL Engelskirchen, LG Gummersbach und TuS Waldbröl). Eine Goldmedaille und jeweils zweimal Silber und Bronze bedeuteten eine gute Bilanz, die mit etlichen Qualifikationen für die Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften in Erfurt abgerundet wurde.

Im Vorjahr noch um sechs Hundertstelsekunden vom TV Unna auf Platz zwei verwiesen, drehte die Engelskirchener Staffel W40/45 den Spieß um: Startläuferin Helga Knipp-Diawuoh übergab auf dem zweiten Rang liegend an Caren Riss, die knapp hinter Unna Stefani Richter auf die Reise schickte. Zeitgleich machten sich beide Staffeln auf die letzten 200 Meter. Sabine Mistler zog auf der Gegengerade an ihrer Konkurrentin vorbei und baute den Vorsprung bis ins Ziel ausbauen. Nach 2:04,17 Minuten siegte das VfL-Quartett vor Unna und den Startgemeinschaften Pulheim-Solingen sowie Ruhrgebiet-West. „Die Niederlage im letzten Jahr hatte uns schon geärgert. Das wollten wir nun wieder gutmachen, das ist uns auch eindrucksvoll gelungen“, jubelte Richter.

Schon vorher hatte Petra Botta (W45/Bild) mit 9,38 Metern für Silber im Kugelstoßen gesorgt, Sabine Mistler wurde Dritte (8,47 Meter). Die nächste Silbermedaille ging auf das Konto von Helga Knipp-Diawuoh (W50) über 200 Meter (31,58 Sekunden). Wilhelm Wölfel (M55/VfLEngelskirchen) verpasste über 3.000 Meter nur knapp den Sieg, nach einem spannenden Rennen musste sich Wölfel mit 10:45,11 Minuten zwei spurtstärkeren Gegnern knapp geschlagen geben. Erstmals in der Halle am Start waren die Waldbrölerin Anja Karthäuser (W45) und der Gummersbacher Christoph Niemann (M45). Pech hatte dabei Karthäuser, die über 3.000 Meter eine Runde zu früh abgewunken wurde und auf Platz 3 liegend nicht in die Wertung kam. Niemann kam über die gleiche Distanz in 10:04,04 Minuten als Neunter ins Ziel.

Weitere Ergebnisse (alle VfL Engelskirchen)
Petra Botta (W45): 60m 9,26sec (6.)
Sabine Mistler (W45): 60m 9,37sec (9.), Weitsprung 3,79m (7.)
Stefani Richter (W45): 60m 9,21sec (5.), 200m 30,87sec (6.)
Caren Riss (W45): 200m 30,66sec (5.)
Helga Knipp-Diawuoh (W50): 60m 9,71sec (5.),  800m 2:50,90min (7.)
Henrike Schreyer-Vogt (W50): 800m 3:04,30min (9.), 3.000m 13:37,19min (7.)
Markus Weber (M40): 60m 8,50sec (11.), 200m 29,00sec (10.)

  
WERBUNG