Archiv

Kreisliga A: Transfers und Termine

jlo; 7. Jan 2015, 11:46 Uhr
ARCHIV

Kreisliga A: Transfers und Termine

jlo; 7. Jan 2015, 11:46 Uhr
Oberberg - OA gibt einen Überblick zu den bisherigen Wechseln der oberbergischen Teams in der Kreisliga A - Hohkeppel verstärkt sich mit David Risse vom TV Herkenrath - Tabellenführer Süng zaubert Routinier Thomas Börsch aus dem Hut.
Von Jürgen Lorenz

Im Fußballoberhaus des Kreises halten sich auch in diesem Jahr die Wechsel in Grenzen. Zwar sind einige Teams noch in Verhandlungen mit diversen Protagonisten. Allerdings sind die Aussichten auf Erfolg teilweise gering. Beim Tabellenschlusslicht SSV Bergneustadt hat sich die Verpflichtung von Olcay Sen (DJK Gummersbach) bekanntlich zerschlagen. Dafür schließt sich mit Yalcin Sarica ein alter Weggefährte von Trainer Sebahattin Yilmaz dem Verein an. Mit Denis Muratovic (VfR Marienhagen) und Bogdan Spasic (SV Schönenbach) konnten zwei weitere erfahrene Kicker verpflichtet werden. Mit Dustin Polzer vom SSV Homburg-Nümbrecht III sicherte man sich zudem die Dienste eines weiteren Torhüters. „Wir wollen auf jeden Fall besser spielen als in der Hinrunde. Aber das dürfte wohl kein Problem sein“, nimmt Yilmaz die aktuelle Tabellensituation noch mit Humor. Der Blick geht aber ganz realistisch schon nach unten in die Kreisliga B. „Dort wollen wir mit einem guten Kader oben mitspielen.“



Bei Borussia Derschlag setzt Trainer Viktor Köhn weiterhin auf die bewährten Kräfte, wobei es Max Ramisch studienbedingt nach München zieht. Er steht damit nicht mehr zur Verfügung. Neuzugänge gibt es bislang keine zu vermelden. „Wir sind aber noch mit einem potenziellen Neuzugang im Gespräch“, so Köhn. Eintracht Hohkeppel kann mit David Risse vom TV Herkenrath den ersten Neuzugang verzeichnen. Risse stand bereits im Sommer kurz vor einem Wechsel zum Team von Trainer Dirk Selbach, entschloss sich dann aber es doch erst beim Landesligisten zu versuchen. „Er ist ein torgefährlicher Defensivspieler, der uns hinten drin mehr Sicherheit bringt“, freut sich Selbach. Aufgrund der schweren Verletzungen von Kevin Theisen und Waldemar König sowie den Abgängen von Ahmet Parmaksiz, Marius Schmitz und Benedikt Schwarz, sehen sich die Vereinsverantwortlichen allerdings gezwungen, nach weiteren gezielten Verstärkungen Ausschau zu halten. „Wir wollen uns in der Zentrale noch verstärken und stehen mit zwei, drei Spielern in Kontakt“, so die Vorstandscrew Hakan Ekmen und Mario Schminke.

Die SpVgg. Holpe-Steimelhagen bleibt derweil bei ihrem bewährten Muster und setzt entweder aus Nachwuchs aus dem eigenen Stall oder junge Spieler aus dem nahen Umkreis. Lukas König von der SpVg. Olpe spielte bereits in der Jugend für die Doppeldörfler und passt damit genau ins Raster. „Er hat höherklassige Erfahrung beim FC Hennef und beim Siegburger SV gesammelt, wohnt in der Nachbarschaft und hat sich nach einigen Trainingseinheiten für uns entschieden“, freut sich Trainer Michael Schmidt. Beim SSV Homburg-Nümbrecht II ist nur das Trainergespann Berhard John und Christoph Weber neu. Ansonsten bleibt der Kader unverändert. John spekuliert allerdings durch die Verstärkungen für die 1. Mannschaft auf die eine oder andere Aushilfe von oben. Testspiele hat John nur auswärts abgemacht. „Damit wir uns auf fremden Plätzen besser verkaufen. Denn dort haben wir erst einen Punkt geholt“, hofft der Trainer, dieses „Kopfproblem“ beheben zu können.

Der SV Morsbach geht dafür mit gleich drei Veränderungen in die Rückserie. Mohamed Tivalo (SV Hermesdorf) und Sebastian Huhn sowie David Buchen (jeweils eigene Reserve) erweitern den Kader. Die schnellstmögliche Sicherung des Klassenerhalts ist laut Trainer Holger Jungjohann das oberste Ziel. Beim SV Schönenbach muss Trainer Kilian Gärtner künftig auf Angreifer Bogdan Spasic verzichten, der nach einem nur halbjährigen Intermezzo zum SSV Bergneustadt wechselt. Mit Ricardo Held und Matthias Blaut stoßen dagegen gleich zwei ehemalige Stammkräfte wieder zum Kader. „Es laufen zwar Gespräche, aber wir sind nicht auf Biegen und Brechen darauf aus, noch einen Spieler zu verzichten“, so Gärtner. Beim Tabellenführer SSV Süng ist man natürlich bemüht, das kleine Aufgebot zu erweitern. Mit Thomas Börsch wurden sich die Vereinsverantwortlichen bereits einig. Börsch spielte zuletzt zwar nur in der Alte-Herren-Mannschaft des SV Frielingsdorf, sucht aber noch einmal die Herausforderung. Der 32-Jährige verfügt über Bezirksligaerfahrung und ist „voll im Saft“. „Er ist kopfballstark und auf vielen Positionen einsetzbar“, freut sich Süngs Lubos Korinek über Börschs Zusage.


Transfers und Termine (Stand: 6. Januar)

SSV Bergneustadt

Zugänge
Denis Muratovic (VFR Marienhagen)
Bogdan Spasic (SV Schönenbach)
Yalcin Sarica (VfR Marienhagen)
Dustin Polzer (SSV Homburg-Nümbrecht III)

Abgänge
keine

Termine
29. Januar (19.30 Uhr): SpVgg. Dümmlinghausen (H)
1. Februar (12.30 Uhr): FSV Neunkirchen-Seelscheid II (A)
8. Februar (14.30 Uhr): SV Schnellenbach (A)
11. Februar (19.30 Uhr): FC Wiedenest-Othetal (H)
14. Februar (14.30 Uhr): Rot-Weiß Lüdenscheid (H)
22. Februar (14.30 Uhr): TuS Deutz II (A)


Borussia Derschlag

Zugänge
keine

Abgänge
Max Ramisch (Studium in München)

Termine
25. Januar (14.30 Uhr): TSV Ründeroth (A)
1. Februar (14.30 Uhr): SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (H)
8. Februar (14.30 Uhr): VfL Berghausen (H)
19. Februar (19.30 Uhr): SV Frielingsdorf (H)


SV Eintracht Hohkeppel

Zugänge
David Risse (TV Herkenrath)
Robin Heber (VfL Leverkusen)

Abgänge
Benedikt Schwarz (Studium)
Marius Schmitz (Ziel unbekannt)
Ahmet Parmaksiz (Union Rösrath)
           
Termine
22. Januar (19.30 Uhr): Montantia Kürten (H)
25. Januar (15 Uhr): DJK Wipperfeld (A)
29. Januar (19.30 Uhr): SV Wahlscheid (A)
1. Februar (14.30 Uhr): SV Gremberg-Humboldt (H)
8. Februar (13 Uhr): SV Schlebusch II (A)
17. Februar (20 Uhr): SV 09 Bergisch Gladbach II (H)
22. Februar (14.30 Uhr): TuRa Dieringhausen (H)


SpVgg. Holpe-Steimelhagen

Zugänge
Lukas König (SpVg. Olpe)

Abgänge
keine

Termine
25. Januar (14.30 Uhr): RS 19 Waldbröl (A)
1. Februar (14.30 Uhr): FV Wiehl II (H)
8. Februar (13 Uhr): VfR Marienhagen (A)
11. Februar (19.30 Uhr): TuS Germania Bitzen (H)
22. Februar (14.30 Uhr): VfB Wissen) (H)


SSV Homburg-Nümbrecht II

Zugänge
keine

Abgänge
keine

Trainer
Bernhard John und Christoph Weber  (für Stephan Schwarz/Thorsten Brauckmann)
Termine
8. Februar (15 Uhr): TuRa Dieringhausen (A)
19.Februar (19.30 Uhr):  SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (A)
22. Februar (13 Uhr): FV Wiehl II (A)


SV Morsbach

Zugänge
Mohamed Tivalo (SV Hermesdorf)
Sebastian Huhn (eigene Reserve)
David Buchen (eigene Reserve)

Abgänge
keine


Termine
25. Januar (15 Uhr): Bröltaler SC (A)
1. Februar (14.30 Uhr): Hurst-Rosbach (A)
8. Februar (14.30 Uhr): FC Möllmicke (H)
20. Februar (19.30 Uhr): SpVg. Rossenbach (H)


SV Schönenbach

Zugänge
Ricardo Held (zuletzt TuS Homburg-Bröltal)
Matthias Blaut (reaktiviert)

Abgänge
Bogdan Spasic (SSV Bergneustadt)

Termine
1.Februar (15 Uhr): SV Eitorf (H)
8. Februar (15 Uhr): SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (A)
15. Februar (15 Uhr): FV Wiehl II (H)


SSV Süng

Zugänge:
Thomas Börsch (SV Frielingsdorf/AH)

Abgänge
keine

Termine
25. Januar (14.30 Uhr): VfL Berghausen (A)
1. Februar (14.30 Uhr): RSV Hückeswagen (A)
8. Februar (15 Uhr): VfR Wipperfürth (A)
11. Februar (19.30 Uhr): DJK Wipperfeld (A).
WERBUNG