Archiv

Gummersbach will die Chance ergreifen

Red; 16. Dec 2014, 09:37 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- In der Ligapartie vor knapp fünf Wochen verspielte der VfL Gummersbach kurz vor Schluss eine Drei-Tore-Führung.
ARCHIV

Gummersbach will die Chance ergreifen

Red; 16. Dec 2014, 09:37 Uhr
Gummersbach – Morgen Abend kämpft der VfL Gummersbach im Achtelfinale des DHB-Pokals gegen Hannover-Burgdorf um den Einzug in die nächste Runde - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
DHB-Pokal (Achtelfinale)

TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach (Mittwoch, 19 Uhr).

Nach Abschluss der Hinrunde rangiert der VfL Gummersbach mit 20:16 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, während der vorjährige Europacup-Teilnehmer TSV Hannover-Burgdorf (17:19) nur Rang elf belegt. Doch im Pokal hat der aktuelle Tabellenstand nur eine geringe Aussagekraft hinsichtlich der Favoritenstellung, zumal die Handballer aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Heimrecht genießen - und ihre Stärke erst vor einigen Wochen im Bundesligaspiel beim 29:29 in der SCHWALBE arena unter Beweis gestellt haben. Damals fehlten dem Team von Trainer Emir Kurtagic nur wenige Sekunden zum Sieg. Der VfL führte vier Minuten vor dem Abpfiff mit 29:26, ehe die Gäste durch zwei Kontertore von Lars Lehnhoff den Anschluss schafften und mit der Schlusssirene den Ausgleich erzielten.

Beim VfL kann man die restlichen Aufgaben des Jahres aber nun mit einem gesunden Selbstbewusstsein angehen, und die Weihnachtsfeier am vergangenen Sonntag hätte harmonischer kaum sein können. „Es war ein ganz entspannter Brunch, und natürlich genießen wir die Situation ein wenig“, erklärt Kurtagic, um dann wieder den Fokus auf das Pokalspiel zu legen: „Es ist eine große Chance, die wir ergreifen möchten.“ Um die Klasse des Gegners weiß der Übungsleiter ebenso wie um das Potenzial seiner Equipe. Die Deckung steht immer besser, die Torhüter sind in bestechender Form und auch im Angriff fällt dem VfL fast immer etwas ein. „Wir müssen in der Deckung zunächst gut stehen und dann gucken, welche Möglichkeiten uns der Gegner bietet“, so Kurtagic.

VfL-Geschäftsführer Frank Flatten freut sich ebenfalls auf die Partie in Hannover, gibt sich aber zurückhaltend: „Wir bleiben komplett realistisch. Das ist eine sehr hohe Hürde. Wir sind Außenseiter, aber wir werden um unsere Chance kämpfen.“ Die Generalprobe für das Pokalspiel fiel für beide Vereine unterschiedlich aus. Während die  Gummersbacher in Lübbecke den dritten Auswärtssieg in dieser Saison feierten, kehrte Hannover mit einer 25:34-Niederlage beim THW Kiel heim.

Dabei musste TSV-Trainer Christopher Nordmeyer neben den beiden  Langzeitverletzten Mait Patrail und Olafur Gudmundsson auch auf Jan Fiete Buschmann (Schulter-OP) verzichten. Während dieses Trio morgen ausfällt, hoffen die Hausherren auf den Kapitän und Rechtsaußen Torge Johannsen, der in Kiel fehlte. Personell sind die Gäste trotz der personellen Probleme im Rückraum immer noch erstklassig besetzt. Angefangen von dem starken Torhüter-Duo Martin Ziemer/Nikolai Weber über das Rückraumquartett Sven-Sören Christophersen, Kai Häfner, Runar Karason und Csaba Szücs, das Kreisläufergespann Joakim Hykkerud und den pfeilschnellen Linksaußen Lars Lehnhoff, verfügt der TSV über ein Team, das sich nicht umsonst als Saisonziel die erneute Qualifikation für das internationale Geschäft gesetzt hat.


WERBUNG