Archiv

Strombach gewinnt Derbykrimi in Oberbantenberg

or; 14. Dec 2014, 20:37 Uhr
ARCHIV

Strombach gewinnt Derbykrimi in Oberbantenberg

or; 14. Dec 2014, 20:37 Uhr
Oberberg - Mit 28:40 gegen Ollheim verlieren die CVJM-Damen erstmals in dieser Saison deutlich - Oberbantenberg verspielt möglichen Punkt in den Schlusssekunden, am Ende jubelt Strombach (AKTUALISIERT).
CVJM Oberwiehl – SG Ollheim/Straßfeld 28:40 (10:17).


[Rückraumspielerin Franziska Burgert traf gegen den Tabellennachbarn zweimal]

„Das Spiel ist schnell erzählt. Nur die erste Viertelstunde haben wir noch halbwegs dagegengehalten“, sah CVJM-Coach Carsten Mundhenk nur bis zum 7:9 (15. Minute) ein ausgeglichenes Spiel. In der Folge nahmen die, bis dato auch schon zahlreichen, Fehler weiter zu, sodass sich Ollheim/Straßfeld immer weiter absetzen konnte. Oberwiehl ließ klare Chancen liegen, produzierte technische Fehler in Reihe und bekam in der eigenen Abwehr keinerlei Zugriff auf den Gegner. So war die Partie beim 10:17-Halbzeitstand schon vorentschieden.

Auf Besserung warteten die wenigen Zuschauer in der Wiehler Sporthalle im zweiten Durchgang dann vergebens. Insgesamt 30 Fehlwürfe standen am Ende für den CVJM zu Buche und entsprechend hoch fiel die Niederlage aus. „Das Ergebnis ist völlig gerechtfertigt, nicht eine Spielerin hat annährend Normalform erreicht“, kritisierte Mundhenk zwar den gestrigen Auftritt, brach aber auch direkt die Lanze für seine junge Mannschaft: „Wir haben das Spiel schnell abgehakt. So ein Spiel wird es immer geben und ich habe das eigentlich schon früher erwartet. Das ist kein Beinbruch und wir stehen immer noch recht gut da.“ Mit 8:12 Punkten gehen die CVJM-Damen trotz der höchsten Saisonniederlage mit einer guten Ausgangsposition im Abstiegskampf in die Weihnachtspause.

CVJM Oberwiehl: Denise Szakacs (7), Thea König (5), Stella Henn (4), Annalena Bauer (4/1), Hannah Haase (3), Franziska Burgert (2), Annika Marenbach (2/1) und Henrike Denk (1).


TV Oberbantenberg – TV Strombach 27:28 (16:17).

30 Sekunden waren in dem Derbykrimi noch zu spielen, als TVO-Trainerin Simone Naaf beim Spielstand von 27:27 ihre Auszeit nahm und den letzten Spielzug ansagte. Der TVO fand aber in der Folge keinerlei Mittel zum Abschluss zu kommen, fünf Sekunden vor Ultimo verlor die ansonsten beste TVO-Akteurin Anna Bickenbach den Ball. Vanessa Schwab schaltete am schnellsten, schickte Viktoria Schmitt in den Gegenstoß und diese verwandelte zum umjubelten Derbysieg.


[Anna Bickenbach zeigte eine starke Leistung traf achtmal ins TVS-Tor]

Außer dem Prädikat „spannend“ hatte die vorweihnachtliche Partie am dritten Advent aber nur wenig zu bieten. In einer von Beginn an nervösen Partie fanden in der ersten Halbzeit beide Abwehrreihen nicht statt. Während Oberbantenberg sich auf Torhüterin Annika Mikus verlassen konnte, war es bei Strombach Lilla Halasz, die für die nötigen Tore sorgte. Über 4:4 (10. Minute) und 10:10 (20.) blieb das Spiel ausgeglichen. „Wir sind nie weggezogen. Vorne haben wir immer wieder schlechte Entscheidungen getroffen“, haderte Strombachs Trainer Florian König mit den zahlreichen Fehlwürfen seiner Mannschaft. Während der TVO erstmals in dieser Saison die beiden starken Kreisläuferinnen Frackiewicz und Scheurer brachte und so immer wieder Lücken in der TVS-Defensive fand, musste Strombach sich auf die individuellen Aktionen einer Lilla Halasz oder Vanessa Schwab verlassen. Entsprechend ging es mit einer knappen 16:17-Gästeführung in die Pause.

Aus dieser kam Oberbantenberg  jetzt wacher und präsenter zurück. Mit verschiedenen offensiven Varianten in der Abwehr brachte die Naaf-Sieben den TVS jetzt mehr in Bedrängnis. Die bis zu drei offensiven Deckungsspielerinnen und auch die wenigen Siebenmeterentscheidungen der Schiedsrichter schmeckten Strombach gar nicht. So übernahm der TVO beim 20:19 (40.) erstmals die Führung. Über 24:24 (50.) konnte noch einmal Strombach vorlegen. Eine doppelte Überzahlsituation spielte dann den Grünen in die Karten, man glich aus aber am Ende konterte noch einmal der TVS und gewann zwei Punkte.

„Das ist dumm gelaufen. Wir waren zu unclever und dann verlierst du so Spiele“, war Simone Naaf nach der Partie bedient. „Im Endeffekt müssen wir das Spiel nach Hause bringen und mindestens einen Punkt sichern. Das ist traurig für die Mannschaft“, bilanzierte sie das Derby. Trotz des Sieges und zweier weiterer Punkte war aber auch Florian König wenig begeistert ob der Leistung seines Teams und lobte einzig Viktoria Schmitt: „Nach zuletzt schwächeren Auftritten hat sie wieder ein gutes Spiel gemacht.“

TV Oberbantenberg: Anna Bickenbach (8), Nicole Frackiewicz (5), Carina Hartmann (4/1), Lisa Gebauer (4/2), Maria Eisenbach (2), Jessica Scheurer (2/1), Maja Alberts und Nora Landsberg (je 1).

TV Strombach: Vanessa Schwab (8/4), Lilla Halasz, Erika Lehel und Viktoria Schmitt (je 5), Lena Steuck (3) und Viviana Wels (2).


Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG