Archiv

Mit zwei Mal 150 Gramm zur Titelverteidigung

jlo; 7. Dec 2014, 12:48 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 57 Teilnehmer begaben sich beim 28. Unnenberglauf auf die Strecke.
ARCHIV

Mit zwei Mal 150 Gramm zur Titelverteidigung

jlo; 7. Dec 2014, 12:48 Uhr
Marienheide – Richard Glatz war der Erste beim 28. Nikolausberglauf des TV Rodt-Müllenbach – Daniela Zoll holt als schnellste Frau den dritten Titel in Serie – Hans Toelstede erneut am Start.
Bereits zum 28. Mal fand der traditionelle Nikolausberglauf der Skiabteilung des TV Rodt-Müllenbach hinauf auf den Unnenberg statt. 57 Teilnehmer, und damit genau einer weniger als im Vorjahr, begaben sich bei sehr guten Bedingungen auf die Strecke. Alle bisherigen 28 Startschüsse der Veranstaltung hat der 81-jährige Hans Toelstede von der LG Gummersbach gehört. Auch dieses Mal ließ er es sich nicht nehmen, seinen einmaligen Rekord weiter auszubauen.




[Der schnellste "Nikolaus": Richard Glatz.]

Der diesjährige Startschuss fiel wie immer am Autowander-Parkplatz Dahler Brücke. Von dort mussten sich die Athleten auf die 3,8 Kilometer lange Distanz über Wald- und Wirtschaftswege hinauf in Richtung Unnenberg machen. Wie schon im Vorjahr, war Richard Glatz von der LG Gummersbach nicht zu schlagen. 15:28 Minuten benötigte er für die schwierige Strecke, auf der es gleich 226 Höhenmeter zu überwinden galt. Damit lag Glatz genau 29 Sekunden unter seiner Siegerzeit vom Vorjahr, die er allerdings auf einer schneebedeckten Strecke erzielt hatte. Den Start hätte er dabei noch beinahe verpasst, da er seine Startnummer noch gar nicht richtig angelegt hatte. Letztlich reichte es aber auch mit seiner spiegelverkehrt angelegten Nummer zu einem klaren Erfolg.

[Den Blick immer nach vorne gerichtet. Siegerin Daniela Zoll auf dem Weg zum Gipfel.]

Seine Vereinskameraden Frieder Zoll (15:52 Minuten) und Moritz Flader (15:57 Minuten) folgten bereits mit respektablem Abstand. „Das lief richtig gut“, so der Sieger. Das Rennen sei ihm heute sogar noch etwas leichter gefallen als sonst. „Ich bin heute das erste Mal mit meinen neuen Schuhen gelaufen. Da wiegt jeder nur 150 Gramm. Das war schon ein tolles Gefühl.“ Bei den Frauen demonstrierte Daniela Zoll von der LG Gummersbach ihre aktuelle Ausnahmestellung bei den regionalen Laufveranstaltungen. Bereits nach 19:34 Minuten hatte sie den Gipfel erreicht und distanzierte damit die zweitplatzierte Franziska Alberts vom VfL Engelskirchen (22:24 Minuten) um fast drei Minuten. „Das hat echt Spaß gemacht“, hatte sie nach ihrem ersten Start bei dieser Veranstaltung, der ihr direkt den obersten Podestplatz einbrachte, große Freude. Damit holte sie sich nach den Siegen beim Brucher Talsperrenlauf und dem Marienhagener Glühweinlauf bereits den dritten Erfolg in Serie.


[Dauerbrenner Hans Toelstede (linkes Bild) hat alle bisher stattgefundenden Läufe des Wettbewerbs absolviert - natürlich auch mit dabei: Das Trikot des Besten in der Bergwertung und einige Nikolausmützen.]

Für jeden Teilnehmer gab es auf der anschließenden Siegerehrung im Restaurant "Zur Wupperquelle" in Börlinghausen neben einer Urkunde auch einen Stutenkerl und erstmals auch eine Nikolausmütze. „Alles hat wieder wunderbar geklappt und es gab keinerlei Probleme“, freute sich Abteilungsleiter Dirk Schenk nach dem Lauf.

Die Ergebnisse

  
WERBUNG