Archiv

Morano: Am Sonntag ist Schluss

lo; 3. Dec 2014, 13:55 Uhr
ARCHIV

Morano: Am Sonntag ist Schluss

lo; 3. Dec 2014, 13:55 Uhr
Nümbrecht - Mangels sportlicher Perspektive wird Coach Timo Morano das Landesliga-Schlusslicht TuS Homburg-Bröltal nach nur einem halben Jahr verlassen.

Das Abenteuer Landesliga avanciert für den TuS Homburg-Bröltal immer mehr zum Horrortrip: Trainer Timo Morano (Bild) wird die Mannschaft am Sonntag im Heimspiel gegen den TV Herkenrath letztmals betreuen und danach seinen Posten abgeben. Assistenzcoach Lutz Pawlik tritt ebenfalls zurück. "Die fehlende sportliche Perspektive hat den Ausschlag für unseren Entschluss gegeben", so Morano, der erst im Sommer die Nachfolge von Daniel Costantino angetreten hatte, gegenüber Oberberg-Aktuell. „Der Verein respektiert diese Entscheidung, bedauert sie aber sehr. Wir bedanken uns bei den Trainern und wünschen ihnen sportlich und privat alles Gute“, erklärte TuS-Vorstandsmitglied Oliver Heil.  



Der Aufsteiger nimmt aktuell den letzten Tabellenplatz ein, der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt jetzt schon elf Zähler. Im Verlauf der Hinrunde sprangen drei Akteure ab (Mehmet Arslanoglu, Ricardo Held, Ekrem Doruk), zuvor hatte das Wechseltheater um den Ex-Profi Andrew Sinkala für einige Turbulenzen gesorgt. Weil ein halbes Dutzend Spieler wegen langwieriger Verletzungen nicht zur Verfügung stand, musste Morano in personeller Hinsicht permanent von der Hand in den Mund leben. Die zwangsläufig schlechte Trainingsbeteiligung zog sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Monate. Der dezimierte Kader hat lediglich in Einzelfällen Landesliga-Format bewiesen, wie sich am Tabellenstand unschwer ablesen lässt. Der Klassenerhalt ist nur noch mit einem mittleren Fußballwunder zu schaffen.

„Als Verein durchlebt man Höhen, aber auch Tiefen. Ich hoffe, dass der TuS Homburg-Bröltal gestärkt daraus hervorgeht. Wir müssen uns der Lage realistisch stellen. Das Ziel sollte sein, in der Rückrunde noch den einen oder anderen Platz gutzumachen“, sagte Heil. Der Vorstand hat mit der Suche nach einem Nachfolger für Morano begonnen. Heil umreißt das Anforderungsprofil für den neuen Mann, den man unbedingt in der näheren Umgebung finden möchte: „Wir wollen einen regionalen Trainer, der die aktuelle sportliche Situation annimmt und die Mannschaft für die nächste Saison vorbereitet und mit aufbaut.“ Die Gespräche mit den Spielern werden laut Heil in dieser Woche aufgenommen. Derweil muss Teammanager und Ex-Trainer Dieter Jacobs aus beruflichen Gründen kürzertreten. Er bleibt dem Klub aber im Rahmen seiner zeitlichen Ressourcen erhalten. Seine Aufgaben werden zeitnah auf verschiedene Schultern verteilt.  
WERBUNG