Archiv

Jahner war nicht zu stoppen

Red; 4. Dec 2014, 12:08 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jahner war nicht zu stoppen

Red; 4. Dec 2014, 12:08 Uhr
Oberberg - Landesmeisterschaften im Crosslauf in Wassenberg: Detlef Jahner triumphiert, weitere fünf Medaillen für die oberbergischen Crossläufer (AKTUALISIERT).
Nach zwei Medaillen (einmal Silber, einmal Bronze) für die Läufer aus dem Oberbergischen Kreis im vergangenen Jahr konnten die 15 Athleten des VfL Engelskirchen, des TV Hackenberg und des Wiehltaler LC bei den Cross-Landesmeisterschaften in Wassenberg gleich sechsmal Edelmetall einheimsen. Viele Kurven, knackige Auf- und Abstiege, Baumwurzeln und als Krönung eine gut 100 Meter lange „Mauer“ mit 15 Prozent Steigung verlangten den Aktiven alles ab.


[Detlef Jahner im Anstieg.]

Rund 500 Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen waren in insgesamt zehn Meisterschaftsläufen unterwegs. Einen starken Eindruck hinterließen die Masterläufer der Klasse M50 aus Oberberg: Detlef Jahner (Wiehltaler LC) holte über die 5,7 Kilometer in 21:54 Minuten seinen ersten Einzeltitel überhaupt, die drei Engelskirchener Wilhelm Wölfel, Klaus Füchtler und Jürgen Berfeld folgten auf den Plätzen vier, fünf und 13 und verteidigten damit ihre Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung. Kurz vorher hatten in der Klasse M40/45 die drei Engelskirchener Frank Stinn, Hans-Peter Landsberg und Heinz-Werner Köhne mit dem Gewinn der Bronzemedaille überrascht, Frank Stinn (M40) kam auf einen starken fünften Rang in der Einzelwertung.


Die drei anderen Medaillen gingen an die jüngere Garde. Annabel Diawuoh (VfL Engelskirchen) holte vor ihrer Vereinkollegin Franziska Alberts die Silbermedaille auf der Langstrecke (5,7 Kilometer) in der Frauenhauptklasse, wenig später in der Klasse mJ U20 konnte Niklas Discher (WLC) eine weitere Bronzemedaille über die Mittelstrecke von 3,3 Kilometern erlaufen (12:02 Minuten). Franziska Dziallas (TV Hackenberg) überzeugte als Fünfter in der Klasse W15, Lea Marie Risken (VfL Engelskirchen) wurde 19. in der stark besetzten Klasse W14. Ihre gleichaltrigen Vereinskollegen Maximilian Krämer, Moritz Mann und Colin Riss wurden Siebte in der Mannschaftswertung mJ U16.


[Annabel Diawuoh (re.) und Vereinskollegin Franziska Alberts holten ebenfalls Edelmetall.]

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der 2. LVN Kreisvergleichswettkampf der 14 Leichtathletikkreise in den Altersklassen U16 und U14 ausgetragen. In den vier Teams des Leichtathletikkreises Oberberg standen neben sechs Teilnehmern von der DJK Montania Kürten und dem TV Herkenrath aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zehn Nachwuchsläufer aus vier Vereinen (TSV Dieringhausen, VfL Engelskirchen, TV Hackenberg und TuS 06 Waldbröl) des Oberbergischen Kreises. Und alle gingen ambitioniert in ihre Wettkämpfe und konnten mit guten Ergebnissen aufwarten Über rund 1,4 Kilometer ging es für die beiden U14-Klassen. Lea Perisic (TV Hackenberg) in 5:55 Minuten und die junge Franziska Stegemann (TuS 06 Waldbröl) in 6:08 Minuten waren hier im Einsatz, in der Mannschaftswertung reichte es zu Platz fünf. Für das beste Einzelergebnis aus oberbergischer Sicht war Christian Stinn (TSV Dieringhausen) als Sechster in 5:04 Minuten verantwortlich. Die beiden jungen Waldbröler Samir Belhadj (5:11 Minuten) und Julius Günther (5:55 Minuten) vervollständigten das gute Auftreten, nur knapp schrammte man in der Gesamtwertung der mJ U14 am dritten Rang vorbei.

Zwei weitere vierte Plätze gab es anschließend in der Klasse U16. Die Mädchen und Jungs hatten hier anspruchsvolle 2,75 Kilometer zurückzulegen. Die Mannschaft der mJ U16 bestand aus den drei Engelskirchenern Maximilian Krämer (11:52 Minuten), Moritz Mann (12:13 Minuten) und Colin Riss (12:15 Minuten), die sich den Teams aus Aachen, Essen und dem Gastgeberkreis Heinsberg geschlagen geben mussten. Franziska Dziallas (TV Haackenberg) als Zehnte in 12:57 Minuten und Lea Marie Risken (VfL Engelskirchen) als 16. in 14:19 Minuten verhalfen den Oberbergern auf Platz 4.
WERBUNG