Archiv

VfL-B-Jugend verliert Spitzenspiel der Nordrheinliga

Red; 17. Nov 2014, 16:48 Uhr
ARCHIV

VfL-B-Jugend verliert Spitzenspiel der Nordrheinliga

Red; 17. Nov 2014, 16:48 Uhr
Oberberg - Opladen siegt mit 24:19 - Weibliche Jugendteams der JSG Nümbrecht/Oberwiehl ungefährdet - HSG Gelpetal/Wallefeld siegt im Derby gegen den VfL Gummersbach II.
Männliche A-Jugend Verbandsliga

Turnerkreis Nippes – SSV Nümbrecht 29:24 (18:7).

Mit 29:24 Toren verloren die Nümbrechter ihr Auswärtsspiel in der Domstadt. Die Mannschaft zeigte zwei Gesichter – völlig unverständlich für Trainer Christian Mertens. Man hatte sich aufgrund der vergangenen Spiele viel vorgenommen für die Partie gegen Nippes, doch vor der Pause blieb es lediglich bei dem Vorsatz. Die Gäste traten in der ersten Halbzeit ohne Körperspannung auf und agierten saft- und kraftlos. Bälle wurden überhastet weggeworfen oder blieben in der Deckung des Gegners hängen. So ging man folgerichtig mit elf Toren Rückstand in die Halbzeitpause.

Scheinbar fanden die SSV-Trainer in der Halbzeitansprache die richtigen Worte, denn Nümbrecht war in Halbzeit zwei nicht wiederzuerkennen. Tor um Tor wurde aufgeholt, es wurde gekämpft und aggressiver gedeckt. Beim Stand von 23:20 war das Spiel wieder offen, jedoch wurden in dieser Phase wieder einige Angriffe zu früh abgeschlossen, sodass Nippes einen Fünf-Tore-Vorsprung bis zum Spielende verwalten konnte. „Mit 35 Fehlwürfen und nur einer starken Halbzeit, kann man auch in der Verbandsliga kein Spiel gewinnen“, so Trainer Christian Mertens.

Nümbrecht: Lang (8), Urbach (5/2), Rischikov (4), Saray, Meister (je 2), Föhse, Bödecker, Donath (je 1)


TV Jahn-Köln Wahn - JSG Bergneustadt/Strombach 30:33 (16:17).

Nach ausgeglichener erster Halbzeit kam die JSG im zweiten Abschnitt besser ins Spiel und setzte über Marvin Straub, Sebastian Panske und Timo Biesenbach Akzente. Bis zur 52. Minute hatte man einen Sieben-Tore-Vorsprung herausgeworfen, ehe sich Bruder Leichtsinn selbst einwechselte. In der 58. Minute waren die Gastgeben zum 30:31 herangekommen und zum Entsetzen der Oberberger zeigte der Schiedsrichter nach der dritten Zeitstrafe Timo Biesenbach die Rote Karte. In Überzahl erhielt Wahn im folgenden Angriff einen Siebenmeter zugesprochen und der Ausgleich lag in der Luft, doch übereifrig warf der Schütze neben das Tor. In der letzten Minute machte die JSG mit zwei Toren den Sack zu.

JSG: Marvin Straub (12/3), Timo Biesenbach, Sebastian Panske (je 7), Julian Heinz (3), Simon Wegner (2), Emek Kocyigit, Nils Berg (je 1).

Weitere Ergebnisse und Tabelle  


Männliche A-Jugend Kreisliga Rhein-Sieg-Oberberg

TuS Derschlag - HSG Oberkassel/Geislar 32:27 (13:13).

Man hatte sich beim TuS viel vorgenommen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Geislar. Unter der Woche hatte man noch eine hohe Niederlage in einem Vorbereitungsspiel in  hinnehmen müssen. Dementsprechend motiviert ging man ins Spiel. Die Anfangsphase gehörte aber erstmal dem Gegner aus Geislar. 7:9 lag man nach 20 Minuten zurück. Hier waren es viele technische Fehler die der TuS machte. Immer wieder versuchte man den direkten Gegenstoß zu spielen, der aber vom Gegner mehrfach abgefangen wurde. Zudem gab es in der ersten Hälfte fünf Hinausstellungen gegen Derschlag.

Man konnte froh sein, dass Geislar die daraus resultierenden Chancen nicht nutzte. Trotz aller Widrigkeiten kämpfte sich Derschlag zurück ins Spiel und übernahm beim 11:10 erstmals die Führung. Geislar blieb dran und man ging mit einem 13:13-Unentschieden in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit wechselte die Führung ständig. Erst beim 26.24 (52.) setzte sich der TUS erstmals ab. Viele einfache und technische Fehler nutzten jedoch die Gäste und gingen ihrerseits mit 26:27 in Führung. TuS-Trainer Ralf Visser ließ nun den besten Spieler der HSG in Manndeckung nehmen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung. Zwar erarbeiteten sich die anderen Spieler der HSG Chancen, die aber Torwart Lennart Kramer zu Nichte machte. Vier Tore in Folge brachten dem TuS eine 30:27-Führung und die Vorentscheidung. Am Ende gewann man etwas zu deutlich aber nicht unverdient mit 32:27 und verbessert sich in der Tabelle hinter Ollheim auf Rang zwei. Über den Sieg freute man sich riesig. Einen guten Einstand im TuS Trikot feierte Luka Lancube.

Derschlag: Marco Rubel (8/2), Yves Maubach (6), Lukas Flick (5), Pascal Seinsche, Tobias Mlynczak, Fabian Müller (je 3), Luka Lancube (2), Tjark Wilken (1), Mats Domian (1/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche B-Jugend Nordrheinliga

TuS 82 Opladen – VfL Gummersbach 24:19 (11:7).

Am Samstag verlor die U 17 des VfL beim Tabellennachbarn aus Opladen mit fünf Toren und ist dadurch auf den vierten Tabellenplatz gerutscht. Von Beginn spielten die Gastgeber druckvoller und nutzten konsequent ihre Torchancen. Der VfL wirkte nach dem Anpfiff sehr nervös und es schlichen sich zahlreiche Fehlpässe besonders im Angriffsspiel ein. Nach dem 4:1 in der zehnten Minute nahm Bathijarevic die Auszeit und erwartete mehr Konzentration. Am Ende der zweiten Halbzeit fiel Spielmacher Tobias Weiler verletzungsbedingt aus.

Nach der Pause spielte der TuS befreit auf. Die Oberberger waren nun völlig von der Rolle kämpften zwar, jedoch ohne den nötigen Erfolg. „Glückwunsch an Opladen, die das Spiel verdient gewonnen haben. Wir haben uns einfach heute zu viele Fehler erlaubt. Betrachtet man den Spielverlauf, können wir mit dem Ergebnis noch zufrieden sein. Das lag nicht zuletzt an unserem Keeper Julian Malek, der einen sehr guten Job gemacht hat und wie Phillip Krefting und Magnus Neitsch bis zum Schlusspfiff eine gute Moral gezeigt hat. Sorgen mache ich mir um die Knieverletzung von Tobias Weiler und wünsche ihm gute Besserung“, so Bathijarevic.

VfL: Neitsch (6), Toromanovic (4), Krefting (4/1), Christou (2), Borisch, Lenz (je 1), Weiler (1/1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle

Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

HSG Forsbach/Rösrath - HSG Gelpetal/Wallefeld 44:22 (18:11).

Keine Chance hatte die B-Jugend der HSG Gelpetal/Wallefeld beim Tabellenführer aus Forsbach/Rösrath. Bis zur 12. Minute konnte man das Spiel beim Stand von 7:5 für die Gastgeber ausgeglichen gestalten, dann aber schlichen sich doch zu viele Fehler ins Angriffsspiel der Gäste ein. Die HSG aus Forsbach legte nun zu und führte zur Halbzeit mit 18:11 Toren. In Durchgang zwei das gleiche Spiel. Im Angriff wurden Bälle einfach vertändelt und luden so die Forbacher immer wieder zu Kontern ein, die dann am Ende einen hohen Sieg einfahren konnten.

HSG Gelpetal/Wallefeld: Marius Euteneuer (12), Nils Chust, Eduard Maghet je (3), Laurenz Schmidt (2), Niklas Gelfarth, Jakob Toelstede (je/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - HSG Rösrath/Forsbach 35:25 (14:11).

Die C-Jugend des VFL Gummersbach gewann das Spitzenspiel am Sonntag gegen die HSG Rösrath/ Forsbach mit 35:25. Allerdings ergriffen die Gäste zuerst die Initiative und boten den mitgereisten Fans eine gute Leistung. Auch nach einer Auszeit durch Jörg Lützelberger führte die HSG mit 7:10. Lützelberger mahnte sein Team, in der Defensive lebhafter zu sein und gleichzeitig im Angriff die Torschüsse gut zu platzieren. Erstmalig in dieser Oberligasaison lief die Mannschaft einem Drei-Tore-Rückstand hinterher. Nach und nach gelang es dann, besser in die Zweikämpfe zu kommen. Bis zur Pause gelang es den Rückstand zu drehen. Beim Stand von 14:11 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause nutzten die Oberberger ihre Chancen besser und setzten sich weiter ab. Die Gäste mussten dem schnelle Anfangstempo Tribut zollen. Der VFL setzte sich bis zum Schluss weiter ab und gewann letztendlich nach spannender Anfangsphase mit 35:25. „Das war ganz sicher einer der stärksten Gegner in unserer Liga. Die HSG werden wir sehr wahrscheinlich auch in den Finalspielen um die Mittelrheinmeisterschaft wiedersehen. Der Einstieg ins Spiel war heute nicht der, den wir uns vorgenommen hatten. Da haben wir in der Abwehr nicht ausreichend Kontakt zu den Angreifern gefunden und im Angriff nicht konsequent abgeschlossen“, so Trainer Jörg Lützelberger.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Gelpetal/Wallefeld – VfL Gummersbach II 26:19 (13:9).

Mit 26:18 (13:9) gewann die C-Jugend der HSG gegen den Dauerrivalen aus Gummersbach. Es war ein Kräftemessen der wohl jüngsten Mannschaften in der Verbandsliga. Der VfL erwischte den besseren Start und ging schnell mit 1:3 in Führung, bevor dies HSG mit dem Handballspielen anfing. Trotz vieler Fehler konnte man sich nun nach und nach etwas absetzen. Einige schöne Auslösehandlungen und auch Glück waren die Ursache der fünf Tore-Führung (10:5) in der 15. Minute. Dann nahm VfL Trainer Maik Pallach seine Auszeit. „In dieser Phase hätten wir schon den Sack zumachen müssen. Aber wie schon so oft wurden hundertprozentige Chancen nicht genutzt“, so HSG-Coach Jochen Fanger. Mit vier Toren Vorsprung ging man zum Pausentee.

Nach fünf Minuten der 2. Halbzeit hatte die HSG ihre beste Phase, da das Team nun aggressiv deckte, zu einfachen Gegenstoßtoren kam und die Fehler des VfL nun konsequent bestrafte. So zog man von 14:10 auf 21:12 weg. Das Spiel war entschieden und beide Trainer probierten noch einiges aus. "Wir sind nach drei Niederlagen in Folge froh, nun wieder zwei Punkte eingefahren zu haben. Die umstrukturierte Mannschaft findet sich immer mehr. Aus einer geschlossenen Manschaftsleistung kann ich keinen Spieler hervorheben und freue mich, dass sich jeder in die Torschützenliste eintragen konnte", so Fanger weiter.

HSG: David Shitnikov (8), Paul Roth, Julius Fanger (je 4), Fabian Kind, Henri Schlickowey (je 3), Moritz Wester (2), Maximilian Binder, Luke Balkenhol (je 1)



VfL Gummersbach: Böhm (6), Athanassoglou, Naumann, Haeseler (je 3), Müller (2), Dohrmann (1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl II – HSG Marienheide/Müllenbach 10:18 (3:9).

Insgesamt chancenlos blieb der Tabellendritte aus Oberwiehl gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Marienheide. Von Beginn an bestimmte die HSG das Tempo und konnte sich von 2:3 auf 2:7 absetzen. Die CVJM-Jungs taten sich vor allem in der Offensive schwer und fanden gegen die kompakte 1:5-Deckung des Gegners selten ein Durchkommen. Nach der Halbzeitpause funktionierte das dann aber besser. Mit wesentlich mehr Tempo und Einlaufbewegungen im Angriff und eine Manndeckung über das ganze Feld konnte man auf 5:9 und dann auf 6:10 verkürzen. Marienheide/Müllenbach nahm jetzt eine Auszeit und wechselte die besten Spieler wieder ein. Diese erledigten den CVJM dann mit vier Toren in Folge und spätestens beim 7:15 war die Partie entschieden. Oberwiehl verbleibt trotz der Niederlage auf Tabellenplatz vier, in zwei Wochen steht dann bereits die nächste schwere Begegnung beim Vierten Gummersbach auf dem Programm.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

HSG Merkstein - JSG Nümbrecht/Oberwiehl 14:32 (8:20).

Ohne drei A-Jugendliche, aber mit Aushilfe der B-Jugend ging es am Sonntag  zum ersten Rückrundenspiel nach Merkstein. Zu Beginn der ersten Halbzeit spielte die HSG Merkstein locker mit und die JSG Nümbrecht/Oberwiehl bekam die halblinke Rückraumspielerin der HSG nicht in den Griff.  In der 15. Minute war das Ergebnis mit 7:9 ganz anders als erwartet. Nina Harscheid übernahm nun die Manndeckung der Halbspielerin. Dank der jetzt besser spielenden Deckung und vieler gehaltenen Bälle bauten die Oberbergerinnen ihren bisher knappen Vorsprung aus und kassierten nur noch ein Gegentor zum 8:10 in der 16 Minute. Mit zehn Treffern in 14 Minuten und einem 8:20 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste, sehr unkonzentriert und zerfahren von der JSG. Viele Fehlpässe und Fehlwürfe prägten das Spiel. Die HSG Merkstein kam bis zur 37. Minute auf 12:21 heran. Nach einem „Team Timeout“ in der 43. Minuten agierten die Schwarz/Roten wieder konzentrierter und ließen bis zum Spielende nur noch zwei Tore zu. Das Spiel endete mit einem klaren 14:32 Sieg.

JSG: Jana Hage (10), Denise Szakacs (9/1), Nina Harscheid (4), Lena Hage (3), Alma Dauti, Sabrina Heinrichs (je 2), Sandra Fischer (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

HV Erftstadt - JSG Nümbrecht-Oberwiehl 21:31 (7:20).

Die Gäste aus dem Oberbergischen starteten hoch motiviert und konzentriert in das Spiel, die Abwehr stand wie eine Mauer und auch im Angriff klappte alles, so dass es bereits nach fünf Minuten 1:5 stand . So ging es auch dann munter weiter, die junge Mannschaft der Erfstädterinnen fand kein Durchkommen und am Ende stand in den ersten 20 Minuten der Partie eine sehr gut aufgelegte Johanna Baum zwischen den Pfosten der JSG, die durch sechs Paraden und einen gehaltenen Siebenmeter glänzte. Gegen Mitte der ersten Halbzeit führte die JSG bereits 5:15 und in die Pause ging es mit einem komfortablen 7:20.

Nach dem Wiederanpfiff wechselte das Trainergespann Jutta Harscheid/Erwin Kroner durch, so bekamen alle Spielerinnen längere Spielanteile. Die zweite Halbzeit begann dann auch etwas chaotisch, es schlichen sich technische Fehler und Unstimmigkeiten ein. Der Zug zum Tor fehlte und auch die Abwehr war etwas verunsichert. Der Vorsprung schmolz zwar dahin, aber der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Besonders überzeugen konnten Laura Harscheid, die einige schöne Tore aus dem Rückraum machte und engagierte Tempogegenstöße lief, aber auch Sabrina Heinrichs, die trotz Verletzung am Fuß die vollen 50 Minuten durchspielte.

JSG: Laura Harscheid (16/8), Sabrina Heinrichs (6), Anne Schlagheck (4), Lena Hage, Carolin Lang (je 2), Megan Sanin (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle




Weibliche C-Jugend Oberliga

HV Erftstadt - VfL Gummersbach 18:28 (5:13).

Am Samstagnachmittag reiste die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach zum Tabellennachbarn nach Erftstadt. In der Rotbachhalle konnten die zahlreichen Zuschauer, darunter wieder sehr viel mitgereiste VfL-Fans, einen nie gefährdeten und absolut verdienten 28:18-Erfolg der Gummersbacher C-Mädels sehen. Nach der Heimniederlage gegen den TuS Königsdorf am vergangenen Wochenende mussten an diesem Spieltag endlich wieder Pluspunkte auf das Konto der Blau-Weißen. Bereits beim Training in dieser Woche war die Niederlage schon vergessen und die Mädchen gingen mit einer positiven Einstellung aufs Spielfeld.

Trainer Erik Schoppmann begann mit einer sehr gut stehenden 5:1-Abwehr, an der die Gastgeber in der ersten Hälfte kaum vorbei kamen. Wenn doch, stand bei den Gummersbachern eine sehr gut aufgelegte Kea Wendel im Tor. Zur Halbzeit führten die Blau-Weißen bereits ungefährdet mit 5:13. Beim Spielstand von 5:14 hatten die Erftstädterinnen zwar noch einmal einen 4:0-Lauf, doch die VfL-Mädchen hielten dagegen und konnten sich über 10:18 auf 11:21 absetzen und diesen Zehn-Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten.

VfL: Dehler, Gauger (je 7/2), Özmen, Wegner (je 4), Ebermann, Zerhusen (je 2), Brand, Stöcker (je 1),
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG