Archiv

Der lange Weg zur Meisterschaft

Red; 17. Nov 2014, 12:15 Uhr
Bild: privat --- Markus und Thomas Hellmann (links) bestanden am Samstag die Dan-Prüfung im Ju-Jitsu
ARCHIV

Der lange Weg zur Meisterschaft

Red; 17. Nov 2014, 12:15 Uhr
Gummersbach - Markus und Thomas Hellmann vom Judo Club TSV Dieringhausen bestehen die Dan-Prüfung im Ju-Jitsu.
Es gibt im Alltag eines Budokas wohl nur wenige Dinge auf die man sich so vorbereitet wie auf eine Dan-Prüfung (Schwarzgurt). Monat für Monat, Woche für Woche bis es schließlich am vergangenen Samstag so weit war. Im Landesleistungszentrum des Goshin-Jitsu Verband hatten sich neben Markus und Thomas Hellmann zahlreiche Ju-Jitsukas eingefunden, um sich der Prüfung zu stellen. Die lange Vorbereitung ist mehr als nur Zeitmanagement und Training. Vielmehr das Üben für die Prüfung, um auf den Punkt vorbereitet zu sein. Der größer werdende Druck, der in der Prüfung seinen Höhepunkt findet. Diesen Weg immer wieder aufs Neue zu gehen, um sich dadurch weiter zu entwickeln. Das ist der Weg, der zur Meisterschaft führt.


Nach dem technischen Teil, der aus Wurf, Hebel, Schlag und Tritttechniken besteht, ging es in die Praxis. Hier mussten die Prüflinge auf die unterschiedlichsten Arten eines Angriffes reagieren und verteidigen. Schlag, Trittangriffe, Körperumklammerung, Würgeangriffe und nicht zuletzt der Angriff mit Waffen mussten sicher abgewehrt werden. Nach vier anstrengenden Stunden war es dann soweit, die lange Vorbereitungszeit hat sich bezahlt gemacht. Mit durchweg guten Leistungen bestand Markus Hellmann die Prüfung zum 2. Dan und sein Sohn Thomas Hellmann zum 1. Dan.

Ju-Jitsu (Goshin-Jitsu-Style) vereinigt Techniken aus dem Karate, Aikido und Judo. Im Mittelpunkt steht dabei das Siegen durch nachgeben. Goshin-Jitsu ist eine Sportart, welche die körperliche Fitness fördert, Aggressionen abbaut und das Selbstbewusstsein stärkt. Im Training werden Techniken erlernt, die zu einer praxisnahen Selbstverteidigung eingesetzt werden können. Wer Interesse hat, kann im Judo Club Dieringhausen jeder Zeit an einem Probetraining teilnehmen. Ju-Jitsu Dienstag und Donnerstag von 20 Uhr bis 21:45 Uhr. Judo Montag und Freitag für Kinder von 17:45 bis 19.30 und für Erwachsene von 20 Uhr bis 21:30 Uhr.
WERBUNG