Archiv

Der Traum vom Sport

mkj; 16. Nov 2014, 14:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Gelebte Inklusion beim Neustädter Sportabend in der Halle auf dem Bursten.
ARCHIV

Der Traum vom Sport

mkj; 16. Nov 2014, 14:18 Uhr
Bergneustadt - Der Neustädter Stadtsportverband begrüßte zum 47. Mal seine erfolgreichsten Athleten und mit Markus Rehm den Paralympics-Goldmedaillengewinner und Weltrekordler im Weitsprung.
Gespannt waren sie wieder alle: Zuschauer, Akteure, die Verantwortlichen des Stadtsportverbandes Bergneustadt und natürlich die vielen Sportler freuten sich schon seit Tagen auf die 47. Auflage des „Großen Sportabends“ in der Feste. Die vielen Besucher in der Burstenhalle sollten nicht enttäuscht werden, wurde ihnen doch ein rundum gelungenes und vor allem sportliches Programm rund um die Ehrungen der Neustädter Athleten geboten.


[Moderator Friedhelm Julius Beucher (li.) im Gespräch mit Paralympics-Star Markus Rehm.] 

Der Behindertensport wurde auch in diesem Jahr wieder prominent präsentiert und war einer der zentralen Punkte. „Als besonderen Gast begrüße ich in diesem Jahr Markus Rehm, Paralympicssieger von London (2012) und Weltrekordler im Weitsprung“, stellte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und Moderator des jährlichen Sportabends, Friedhelm Julius Beucher, den 26-jährigen Stargast des Abends vor.



Rehm verlor im Alter von 14 Jahren bei einem Sportunfall sein rechtes Bein unterhalb des Knies. Er war begeisterter Wakeboarder, ein Wassersportgerät ähnlich einem Snowboard, mit dem man wie beim Wasserski hinter einem Boot hergezogen wird. Dabei wurde er von einem Bootsfahrer übersehen und geriet in dessen Schiffsschraube. Nun ist der sympathische Sportler einer von drei Kandidaten, die zur Wahl des diesjährigen Behindertensportler des Jahres nominiert sind

Zuvor hatte schon die Vorführung der „Behinderten-Rollstuhl-Basketballer“ des TV Kleinwiedenest unter der Leitung von Heike Jaeger den Zuschauern gezeigt, was „Inklusion“ wirklich bedeutet. Bei dieser Sportart können sowohl Behinderte als auch Nichtbehinderte gemeinsam in den Rollis  ihrem sportlichen Ehrgeiz nachgehen.


[Bergneustadts geehrte Sportler auf einen Blick.]

Auch das übrige Rahmenprogramm sorgte für Spannung und Action. Besonders die jährliche Grundschulstaffel ließ die Ränge toben. Sieger um den begehrten Pokal war in diesem Jahr die Grundschule Wiedenest vor der GGS Hackenberg, dem Titelverteidiger von der Katholischen Grundschule Bursten und der GGS auf dem Bursten.

Beim „Traum vom Turnen“ faszinierte der TV Kleinwiedenest unter der Leitung von Stefanie Scheer mit gewagten Turnübungen am Boden, Reck, Barren und am Kasten. Auch die Aggertaler Jumpers, die Tanzgarde „Pänz von der Burg" der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Denklingen sowie die Karatevorführung vom TV Bergneustadt unter der Leitung von Marvin Kamp, trugen zu einem bunten Abend bei.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand natürlich die alljährliche Ehrung der Stadtmeister und der Sportler, die mit besonderen sportlichen Leistungen in 2014 auf sich aufmerksam gemacht haben. Sie wurden durch Bürgermeister Wilfried Holberg und Dieter Kuxdorf, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, geehrt.

Eine genaue Übersicht über alle Geehrten finden Sie hier.
  
WERBUNG