Archiv

Maya Koch siegt in letzter Sekunde

Red; 14. Nov 2014, 13:45 Uhr
Bilder: privat --- Die Kämpfer des VfL Berghausen-Gimborn.
ARCHIV

Maya Koch siegt in letzter Sekunde

Red; 14. Nov 2014, 13:45 Uhr
Gummersbach - Die Vollkontaktkämpfer des VfL Berghausen-Gimborn starten beim Euregio Cup und erkämpften sich dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze - Becketaler Taekwondokas holen 13 Medaillen in Nettetal (AKTUALISIERT).
Bei der 17. Auflage des Euregio-Cup meldeten sich über 360 Wettkämpfer aus Nordrhein-Westfalen, Belgien und den Niederlanden an. Das vom TG Jeong Eui Nettetal ausgerichtete Turnier der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union wurde als Landespunkteturnier in der Leistungsklasse I ausgeschrieben. Die Trefferpunkte wurden hierbei das erste Mal mit elektronischen Schutzwesten gewertet. Der VfL Berghausen-Gimborn startete mit fünf Sportlern und konnte sich über fünf Platzierungen freuen.


Sahra Bietz gewann ihren Halbfinalkampf gegen eine Kämpferin aus Bielefeld mit 9:6, obwohl sie sich in der zweiten Runde eine Oberschenkelverletzung zuzog. Im Finale traf sie auf Romina Klenner von Tornado Velbert. Hier konnte sie ihre Reichweitenvorteile ausnutzen und einige Kopftreffer setzen. Bietz gewann den Kampf mit 19:10 und wurde Erste. Maya Koch bekam es im Finale mit Ocene Toubeou aus Belgien zu tun. Obwohl die VfL-Kämpferin in der dritten Runde 12:16 zurücklag zeigte sie bis zum Schluss Kampfeswillen und setzte noch einige Treffer. Der Siegtreffer fiel in der letzten Sekunde und sie gewann knapp mit 18:17.

Timo Schoppmann wurde im Schwergewicht der Kadetten Erster und konnte sich über die Goldmedaille freuen. Funda Ela Sen verlor ihren Finalkampf in der Kadettenklasse -59 Kilogramm gegen Sude Uyar von der Velberter SG knapp mit 8:6. Einige klare Körpertreffer von ihr zeigte das elektronische Wertungssystem nicht an, so dass sie sich mit Silber zufrieden geben muss. Maurice Eckelsbach, der erst sein zweites Turnier besuchte, zeigte einen guten Kampfwillen und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Betreut wurden die Kämpfer durch Coach Rolf Granzow.


[Die Sportler des TV Becketal.]


Die lange Anreise zum Euregio Cup hat sich auch für die Taekwondo-Wettkämpfer des TV Becketal durchaus gelohnt. 13 von 16 angetretenen Becketalern ergatterten Edelmetall  und wurden mit drei Mal Gold, fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze ausgezeichnet. Bronzemedaillengewinner Joel Beck verletzte sich bereits während der Vorrunden am Handgelenk, zeigte jedoch viel Mut und kämpfte sich beherzt bis ins Halbfinale durch. Das Finale wurde jedoch aufgrund der Verletzung dann durch einen Becketaler Coach präventiv vor Ablauf der Kampfzeit beendet.

Souverän im Finale angekommen hatte es Laurenz Braun mit einem sehr starken und aggressiven Gegner zu tun. Immer wieder in Punkterückstand geratend, behielt Laurenz jedoch die Nerven sowie die nötige Konzentration und gewann in letzter Sekunde noch die ersehnte Goldmedaille. Lara Frösch bestritt als Goldmedaillen-Gewinnerin abschließend noch einen Freundschaftskampf und besiegte ihre in der Seniorenklasse startende Gegnerin souverän und vorzeitig mit 14:2.

Medaillenspiegel TV Becketal
Gold : Laurenz Braun, Lara Frösch, Ben Lony
Silber: Ayca Tokat, Nick Freitag, Yusuf Tokat, Darwin Köpp, Kathrin Rother
Bronze: Tunahan Vural, Joel Beck, Kevin Köpp, Blanca Enders, Laura Schenn.
WERBUNG