Archiv

Weltmeister-Elf erhielt Silbernes Lorbeerblatt

Red; 12. Nov 2014, 14:41 Uhr
Bild: privat --- Michaela Engelmeier und Miroslav Klose.
ARCHIV

Weltmeister-Elf erhielt Silbernes Lorbeerblatt

Red; 12. Nov 2014, 14:41 Uhr
Oberberg - Die oberbergische Bundestagsabgeordnete und sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Michaela Engelmeier, gratulierte der Fußball-National-Elf persönlich beim Empfang im Schloss Bellevue.
Mit einer Gala in Schloss Bellevue adelte Bundespräsident Joachim Gauck die anwesenden Fußball-Weltmeister für ihre sportlichen Leistungen und „ihr völker- und nationverbindendes Auftreten“ mit dem Silbernen Lorbeerblatt – der höchsten Auszeichnung für deutsche Sportler. Die Spieler, die nach den Weltmeisterschaften 2002, 2006 oder 2010 bereits das Silberne Lorbeerblatt erhalten hatten, bekamen dieses Mal eine Ehrennadel. „Wir alle in Deutschland haben uns gefühlt, als wären wir Weltmeister geworden", erklärte Gauck. Auch die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier lobte die Nationalmannschaft für das gestiftete "Wir-Gefühl", die gelebte Integration und die Rolle als sympathische Botschafter.


Neben den 21 anwesenden Spielern - Andre Schürrle und Julian Draxler fehlten wegen Reha-Maßnahmen – war auch der Sänger Andreas Bourani anwesend, der für alle noch einmal die heimliche WM-Hymne „Auf uns“ sang.

Insgesamt waren am vergangenen Montag 130 Gäste im Schloss Bellevue anwesend. Engelmeier gehörte al sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ebenso zu den geladenen Gästen, wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Innenminister Thomas de Maiziere, Fifa-Boss Joseph S. Blatter, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie die der Betreuerstab der Nationalelf dazu.

  
WERBUNG