Archiv

Aus der Mühlenberghalle wurde die Voss-Arena

uh; 26. Oct 2014, 10:51 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- V.l. Bürgermeister Michael von Rekowski, Hans Jürgen Kapellen, Ralf Kapellen, Dr. Regine Hagen-Eck und Architekt Bernd Willenbrinck
ARCHIV

Aus der Mühlenberghalle wurde die Voss-Arena

uh; 26. Oct 2014, 10:51 Uhr
Wipperfürth - Nach einer aufwändigen 18-monatigen Renovierung wurde die ehemalige Mühlenberghalle gestern mit einer Feierstunde eröffnet - Ab sofort heißt die Sportstätte „Voss-Arena“.
Von Ursula Hütt

Vier Jahrzehnte hat die Mühlenberghalle ihre Dienste bereits erfüllt und dabei erhebliche Mängel davongetragen. Eine umfangreiche Sanierung, die letztlich 5,35 Millionen Euro gekostet hat, war daher dringend nötig. Gestern nun konnte Bürgermeister Michael von Rekowski der Öffentlichkeit das neue Schmuckstück präsentieren.


[Für die musikalische Unterhaltung während der Eröffnungsfeier sorgten Schüler der Hermann-Voss-Realschule.]

Zu Gast bei der Feierstunde war unter anderem die Vorsitzende des Kuratoriums der Hans-Hermann-Voss-Stiftung, Dr. Regine Hagen-Eck. Die Stiftung hat die Umsetzung dieses „finanziellen Kraftakts“, wie es der Bürgermeister beschrieb, mit einer Finanzspritze in Höhe von 800.000 € möglich gemacht und ist daher auch Namensgeber der Arena.



Hagen-Eck betonte in ihrer Rede, dass der Umbau eine harte Probe für alle Beteiligten war. Die Namensgebung „Voss-Arena“ soll an den 2006 verstorbenen Unternehmer Hans Hermann Voss erinnern und die Verbundenheit der Firma Voss mit der Stadt  unterstreichen. Die Voss-Arena ist nun die größte sportliche Veranstaltungshalle in Wipperfürth.

Die Renovierung, die sich letztlich gegen die Idee eines kompletten Neubaus durchgesetzt hat, dauerte insgesamt 18 Monate. Die Halle verfügt nun über ein Blockheizkraftwerk und eine moderne Lüftungsanlage. Die Decke und die Beleuchtung wurden ebenfalls erneuert. Bei der Farbgebung wurde die Firma Voss gestalterisch beteiligt, als Gegenleistung für das großzügige Sponsoring.



Die Holzplatten an drei Wänden der Halle wurden mit Perforation versehen, um eine bessere Akustik zu erzielen, da die Halle als Mehrzweckhalle für Veranstaltungen dient. Die Zuschauertribüne ist einfahrbar. Umkleide- und Sanitärbereich wurden komplett erneuert, im Gang zur Tribüne Fenster eingebaut. Dadurch wird der Blick in die Halle ermöglicht, was den hellen und modernen Eindruck, den die neue Sportstätte vermittelt, unterstreicht.

Bürgermeister Michael von Rekowski zeigte sich froh, dass die Halle nun wieder zur Verfügung steht und dankte allen, die die schwierige Phase überbrückt haben. Symbolisch übergab er den Schlüssel an den Hausmeister Ralf Kapellen und dessen Vater Hans Jürgen Kapellen, Sportwart des Stadtsportverbandes Wipperfürth.
  
WERBUNG