Archiv

VfL-Youngster schnuppern Länderspiel-Luft

Red; 10. Oct 2014, 10:26 Uhr
ARCHIV

VfL-Youngster schnuppern Länderspiel-Luft

Red; 10. Oct 2014, 10:26 Uhr
Gummersbach - Christian Schwarzer hat Simon Lubberich und Marcel Timm für den Lehrgang der Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996 und jünger nominiert.
Vom 27. Oktober bis 2. November nehmen Simon Lubberich (Jahrgang 1997) und Marcel Timm (Jahrgang 1998) am Trainingslehrgang der Nationalmannschaft der Jahrgänge 1996 und jünger in Saarbrücken und am internationalen Turnier in Eaubonne (Frankreich) teil. Trainer der Mannschaft ist Christian Schwarzer. Timm, der sogar noch in der B-Jugend spielberechtigt ist, hatte bereits im Juli dieses Jahres seine ersten Einsätze im Deutschlandtrikot mit der 98er-Auswahl absolviert. Für Lubberich steht nun das Länderspiel-Debüt an.

Jörg Lützelberger, Nachwuchs-koordinator der Handballakademie VfL Gummersbach, freut sich über die erneut gute Nachricht: "Simon hat bei seinem ersten Lehrgang vor zwei Wochen einen guten Eindruck hinterlassen und sich somit seine nächste Chance erarbeitet, jetzt auch im Wettkampf zu zeigen, was er drauf hat. Dass Marcel als einziger B-Jugendspieler für eine A-Jugendmaßnahme mit Turnierteilnahme nominiert wird, ist eine besondere Auszeichnung für ihn. Die Einladung wird beide Jungs zusätzlich motivieren, weiter hart an sich zu arbeiten.“ Auswahllehrgänge seien sehr wertvolle Erfahrungen für die Leistungsentwicklung. „Wir sind stolz darauf, dass in diesem Jahr nach einiger Zeit wieder zwei Akademiespieler den Sprung auf die DHB-Ebene geschafft haben und sehen das als eines von vielen Anzeichen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein", so Lützelberger weiter.  

Kurzinterview mit Simon Lubberich (Bild)


Wie ist der Saisonstart in der JBLH verlaufen?

Lubberich: Durchwachsen. Im ersten Spiel waren wir schwach. Danach haben wir uns gesteigert und gegen gute Gegner punkten können.

Du wurdest erstmalig für eine Länderspiel-Maßnahme des DHB nominiert. Was hast du als erstes gedacht?

Lubberich: Ich war stolz und habe mich geehrt gefühlt. Der erste Trainingslehrgang ist dann auch gut gelaufen. Das ist ein Meilenstein für mich, eine große Chance, die ich nutzen möchte.

Was sind die nächsten Ziele?

Lubberich: Wir wollen mit der VfL-U19 so weit wie möglich in der Tabelle nach oben klettern. Wenn wir unser Optimum erreichen, können wir gegen jeden Gegner punkten. Persönlich will ich alles geben, um mich weiterzuentwickeln. Ich will im VfL-Elitekader bleiben und so oft wie möglich für Deutschland spielen. Eines Tages will ich in der Bundesliga spielen.

WERBUNG