Archiv

Florian Alt: Ab 2015 wieder WM-Fahrer

fn; 29. Sep 2014, 15:28 Uhr
Bilder: A-Performance --- Von Spanien nach Italien und ab in die WM: Florian Alt fährt ab der kommenden Saison in der Moto2-WM auf einer Suter MMX2.
ARCHIV

Florian Alt: Ab 2015 wieder WM-Fahrer

fn; 29. Sep 2014, 15:28 Uhr
Nümbrecht – Der 18-jährige Motorradrennfahrer Florian Alt wird ab der kommenden Saison in der Moto2-Weltmeisterschaft für das Team Iodaracing an den Start gehen - Erste Testfahrten bereits im November.

Von Fabian Nitschmann

Die Verträge sind gemacht: Florian Alt hat für die Saison 2015 einen Startplatz in der Moto2-Weltmeisterschaft ergattert. Ab dem Auftaktrennen in Losail (Katar) am 29. März ist der junge Nümbrechter dann für das italienische Team Iodaracing von Teamchef Giampiero Sacchi am Start und wird dabei eine Suter MMX2 steuern.

„Das ist jetzt wirklich alles super gelaufen. Mein Manager Terrell Thien hatte den Kontakt zum Team hergestellt und wir sind schon lange in Verhandlungen. Ich bin froh, dass am Wochenende nun auch die Gegenseite den Vertag unterschrieben hat“, erklärte Alt am Montag, der gleichzeitig auch die weitere Zusammenarbeit mit der Bohle Gruppe bestätigen konnte. „Die Bohle Gruppe wird mich nun im fünften Jahr als Hauptsponsor begleiten. Ohne dieses Sponsoring wäre die Teilnahme an der WM nicht möglich“, so Alt.

Für den 18-Jährigen stehen damit zur kommenden Saison einige Veränderungen ins Haus. Nachdem Alt in den vergangenen Jahren auf Produkten von Kalex und KTM gefahren ist, muss er sich nun an die Rennmaschine des Schweizer Herstellers Suter gewöhnen. Hinzu kommen andere Reifen: Während in der Spanischen Meisterschaft mit Michelin gefahren wird, muss in der WM der Einheitrsreifen von Dunlop genutzt werden. „Das ist sicher eine Umstellung, im Kern ist es aber weiterhin eine Moto2-Maschine, da mache ich mir nicht so viele Sorgen“, sagte Alt. Erste Fahrten mit dem neuen Bike könnten bereits im November auf dem Programm stehen.

Zudem wird Alt seinen Wohnsitz vom Großraum Barcelona in den Großraum Roms verlegen, um auch weiterhin nah beim Team zu sein. Dieses Konzept habe sich in der laufenden Saison bewährt, so der Nümbrechter, der in den drei letzten Rennen der Spanischen Meisterschaft noch Siege einfahren will.

Offen ist derweil, ob Alt noch einen Teamkollegen bekommen wird. Bisher hat das Team Iodaracing, wie bereits in der laufenden Saison, lediglich einen Startplatz vom Veranstalter Dorna zugeteilt bekommen. Die Vergabe ist zwar abgeschlossen, die Verhandlungen um die Startplätze laufen aber weiter, da etwa das spanische Team Aspar am Montag bekräftigt hat, sein Moto2-Projekt auf Eis zu legen.

Sollte Iodaracing einen weiteren Startplatz erhalten, würde wohl der bisherige Iodaracing-Fahrer Randy Krummenacher (23, Schweiz) an der Seite von Alt an den Start gehen. „Ich kenne Randy gut, vermutlich sehr viel besser, als er mich. Randy ist ein guter Fahrer, der sicherlich auch 2015 schnell genug für die Moto2-WM ist. Und prinzipiell ist ein Teamkollege nie schlecht“, so der 18-Jährige. Krummenacher fährt derzeit seine vierte Saison in der Moto2 und konnte vor allem in den Vorjahren immer wieder mit Top-Ten-Platzierungen glänzen. Derzeit liegt der Zürcher mit 24 WM-Punkten auf Rang 23 des Gesamtklassements.
  
WERBUNG