Archiv

Der erste Oberliga-Erfolg der Vereinsgeschichte

pn; 22. Sep 2014, 00:05 Uhr
ARCHIV

Der erste Oberliga-Erfolg der Vereinsgeschichte

pn; 22. Sep 2014, 00:05 Uhr
Oberberg - Dennis Herrmann wird zum umjubelten Helden beim ersten TVS-Sieg - Derschlag hadert lange mit den Schiedsrichtern, zeigt sich dann aber souverän - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Oberliga.
TuS Derschlag – BTB Aachen 29:24 (13:10).


Die Tabellenführung erfolgreich verteidigt hat der TuS Derschlag mit dem dritten Sieg im dritten Spiel. War der Auftritt vergangene Woche gegen Dormagen allerdings noch ein Spaziergang, hatte die Mannschaft von Caslav Dincic gegen BTB Aachen deutlich mehr Probleme. Vor allem mit den beiden Unparteiischen haderte der TuS über weite Strecken. „Wir haben uns von ihren Pfiffen aus dem Konzept bringen lassen und anfangs nie unseren Rhythmus gefunden“, kommentierte der Derschlager Übungsleiter die ersten 20 Minuten, in denen Aachen bis zum 6:8 in Front lag. „Wir haben lange Zeit schlecht reagiert und uns Strafen wegen Meckerns eingehandelt“, nahm Dincic nun eine Auszeit und forderte sein Team auf, die Schiedsrichter zu ignorieren und sich auf das eigene Spielsystem zu konzentrieren. „Das ist uns dann auch ganz ordentlich gelungen“, kommentierte er die 13:10-Pausenführung trocken.



Im zweiten Durchgang stellte der TuS dann die Scheuklappen endgültig hoch. „Wir haben nicht mehr auf die Schiedsrichter reagiert und unseren Stiefel heruntergespielt“, sah Dincic nun einen letztlich ungefährdeten Sieg. Über 19:15 (40.) und 25:20 (50.) hielt Derschlag die Kaiserstädter stets auf Distanz und ließ angeführt vom starken Alexandré Brüning nichts mehr anbrennen. „Im Vergleich zur Vorsaison kann man inzwischen eine echte Steigerung sehen. Wir können variable Deckungssysteme spielen und auch in der Offensive sieht es schon gut aus“, lobte Dincic sein Team.


TuS Derschlag: Alexandré Brüning (9/1), Marko Curcic (7), Jonas Bergerhoff (6), Michiel Lochtenbergh (4/1), Jacques Martel (2), Gregor Pohl (1).





TV Strombach – TSV Bayer Dormagen II 33:32 (15:18).


Drei Spiele hat es gedauert, ehe der TV Strombach den ersten Oberligasieg seiner Vereinsgeschichte feiern durfte. Doch bis TVS-Coach Maik Thiele und sein Team diesen bejubeln durften, war es für es ein hartes Stück Arbeit. Gerade mit dem Defensivverhalten seines Teams konnte Thiele alles andere als zufrieden sein. „Das war vor allem im ersten Durchgang eine Katastrophe“, wechselte er vor der Pause insgesamt drei Mal die Deckungsvarianten, allerdings ohne, dass sich eine Formation als Optimallösung präsentierte. Dormagen kam stets frei vom Kreis zum Wurf und führte zur Pause auch hochverdient. „Zum Glück war unsere Angriffsleistung deutlich besser“, so Thiele weiter.


[Simon Voiss hatte eine hundertprozentige Quote.]


Nach dem Seitenwechsel kehrte Strombach zur 6:0-Variante zurück, die sich nun deutlich sattelfester präsentierte. Beim 26:25 (43.) gingen die Hausherren erstmals in Führung und bauten diese sogar zügig auf 29:26 aus. Dormagen konterte aber erneut, so dass das Spiel beim 32:32 (59.) auf Messers Schneide stand. Strombach musste den Abschluss suchen, nachdem die Schiedsrichter das passive Vorwarnzeichen zeigten, hatte aber Glück, dass die Gäste nun einen Schritt zu spät kamen und sich eine Zeitstrafe einhandelten. Dreißig Sekunden vor dem Ende musste zudem ein weiterer Dormagener das Feld verlassen. In doppelter Überzahl behielt der TVS einen kühlen Kopf, spielte Dennis Herrmann auf Außen frei, der die beiden Zähler mit dem Abpfiff sicherte. „Ganz wichtige Punkte für uns“, so Thiele, der Phlip Schmitz, Simon Voiss, Jan Höfer und Adam Turowski die Bestnoten ausstellte.


Strombach: Philip Schmitz (9), Frederic Burmeister (6), Simon Voiss (5), Jan Höfer (4), Dennis Herrmann (3), Florian Panske, Sebastian Raymund (je 2), Dominik Heimes, Andras Csuka (je 1).


Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG