Archiv

Bewegt älter werden

jk; 16. Sep 2014, 12:06 Uhr
Bild: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann --- 2020 wird jeder vierte Oberberger über 64 Jahre alt sein. Sportangebote für Ältere und Senioren stellen daher eine große Chance für Sportvereine dar.
ARCHIV

Bewegt älter werden

jk; 16. Sep 2014, 12:06 Uhr
Oberberg - Mit dem neuen Bereit „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ will der Kreissportbund Oberberg mehr Bewegung und Sport für ältere Menschen anstreben.
Auf Einladung des Vorsitzenden des Kreissportbundes Oberberg (KSB), Jochen Hagt, hat kürzlich das erste Treffen des neugegründeten Beirats „Bewegt ÄLTER werden“ stattgefunden, bei dem sich zahlreiche Vertreter aus Vereinen, Stadtsportverbänden, Kommunen sowie Senioreneinrichtungen versammelten

Der Beirat verfolgt das Ziel, viele Interessenvertreter zu bündeln, um möglichst starke Impulse in Richtung eines gesunden und bewegten Oberbergs zu senden. Bereits ab dem Jahr 2020, wird im Schnitt fast jeder vierte Oberberger über 64 Jahre alt sein, so die Botschaft. Der KSB Oberberg ruft nun dazu auf, sich mit diesen veränderten Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen.

Angesichts der Prognosen der Bevölkerungsentwicklung in Oberberg, kann es für viele Vereine überlebenswichtig werden, sich mit Sportangeboten für Ältere und Senioren zu beschäftigen. Darin liegt auch eine große Chance“, sagt die neue Fachkraft des KSB, Dr. Kerstin Bastian, die für die Umsetzung des Programms zuständig ist. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen unterstützt das Programm. 
  
WERBUNG