Archiv

Claudia Neu bezwang die Konkurrenz

Red; 16. Sep 2014, 10:39 Uhr
Bilder: Nina Brüggendieck --- Die Siegerehrung der diesjärhigen Kreismeisterschaften im Breitensport. In der Mitte: Junioren-Kreismeisterin Julia Schuster und Erwachsenen-Kreismeisterin Claudia Neu.
ARCHIV

Claudia Neu bezwang die Konkurrenz

Red; 16. Sep 2014, 10:39 Uhr
Oberberg – Der Engelskirchener Reitsportverein Schwarzenberg richtete am vergangenen Samstag die Kreismeisterschaften im Breitensport aus - Neue Kreismeisterin ist Claudia Neu - Kreismeisterin der Junioren wurde Julia Schuster.
Am vergangenen Samstag richtete der Reitsportverein Schwarzenberg in Zusammenarbeit mit dem Kreispferdesportverband Oberberg die diesjährigen Kreismeisterschaften Breitensport aus. Bei bestem Reitwetter mussten die Teilnehmer ihr reiterliches Können in drei Prüfungen unter Beweis stellen, um den begehrten Titel "Kreismeister Breitensport 2014" zu erhalten. Die Veranstalter konnten im Vergleich zum Vorjahr fast doppelt so viele Teilnehmer verbuchen.

[Vize-Kreismeisterin Sabrina Kippels im Action Parcours.]

In der ersten Prüfung "Vormustern in der Dreiecksbahn" wurde die ordnungsgemäße Ausrüstung von Pferd und Reiter kontrolliert, sowie das willige Antraben des Pferdes in der Dreiecksbahn. Danach ging es für die Reiter in Teams bis zu drei Personen in den Kaltenbacher Wald, wo sie eine Rallye absolvierten. An vier Stationen, die auf einer sieben Kilometer langen Strecke verteilt waren, mussten diverse Aufgaben, wie Bogenschießen aus dem Sattel, Slalomreiten ohne Zügel, oder Bälle vom Pferd aus in Eimer werfen, erledigt werden. Auch das theoretische Wissen über Pferde und den Reitsport wurde geprüft und so manch einer scheiterte an den kniffligen Aufgaben.

Nach der Rückkehr zur Anlage des RSV Schwarzenberg stand den Teilnehmern noch ein großer Parcours auf dem Reitplatz bevor. Im sogenannten Kombi-Parcours, einer Kombination aus Action- und Präzisionsreiten wurde den Reitern einiges abverlangt. Im Präzisionsteil mussten die Teilnehmer unter anderem eine Holzbrücke zu Pferd passieren oder ein enges Stangenlabyrinth durchreiten. Im Action-Teil ging es dann auf Zeit: Wer schaffte es am schnellsten durch Wassergraben, Tonnenslalom und eine nur 70 Zentimeter enge Gasse zu reiten?


[Die Plazierten aus den Bereichen "Junioren" und "Erwachsene".]

Nach einem gelungenen Tag konnten am Abend bei der Siegerehrung durch die verantwortliche Turnier-Richterin Andrea Klein die begehrten Titel vergeben werden. Claudia Neu konnte sich der Erwachsenenklasse gegen die Konkurrenz durchsetzten und errang auf Pferd Loredana den Titel der Kreismeisterin. Der zweite Platz wurde gleich doppelt vergeben. Sabrina Kippels auf Pferd Hannah und Ute Neuhoff auf Pferd Silvana, erreichten in allen Prüfungen Punktgleichheit. Bei den Junioren, in der Altersstufe bis 21 Jahre, errangen Julia Schuster und Pony Inka den Titel. Platz Zwei ging an Leonie Burges mit Pony Soti. Über den dritten Platz freute sich Nastasia Heinrich auf Pferd Apoll.

Alle weiteren Platzierungen werden auf www.rsvschwarzenberg.de im Laufe der Woche veröffentlicht.



  
WERBUNG