Archiv

Weibliche A- und B-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl souverän

Red; 15. Sep 2014, 13:29 Uhr
ARCHIV

Weibliche A- und B-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl souverän

Red; 15. Sep 2014, 13:29 Uhr
Oberberg – In Köln und Aachen gelangen deutliche Siege – Männliche C-Jugend der HSG Gelpetal/Wallefeld behält weiße Weste - VfL-B-Jugend siegt in Weiden, C-Jugend erzielt in Niederpleis 50 Tore (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Verbandsliga

TSV Bayer Dormagen II : JSG Bergneustadt/Strombach  32:23 (18:12).

Ohne Sebastian Panske, Timo Biesenbach und Nikolas Pavlidis fehlten drei Leistungsträger bei der JSG und so war von Anfang an ein Bruch in der Mannschaft. Zu Beginn hielt die Spielgemeinschaft das Spiel bis zum 4:4 offen, danach übernahm der TSV aber die Initiative und ließ keinen Zweifel daran, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Die JSG griff in der Abwehr nur halbherzig zu und so kam Dormagen zu vielen, einfachen Toren. Im Angriff wurde zu früh der Abschluss gesucht, was sich durch zahlreiche Fahrkarten dokumentierte. Beim Halbzeitstand von 18:12 verabschiedete sich JSG Coach Daniel Dünnebeil wegen Terminüberschneidung zu seiner Herrenmannschaft nach Bielstein. In der zweiten Halbzeit war es Michael Lellwitz im JSG-Gehäuse, der mit 16 Paraden, darunter drei Siebenmetern und drei Tempogegenstößen die Niederlage in Grenzen hielt. In der Schlussminute sah Marvin Straub, nach einer unglücklichen und unnötigen Aktion, die rote Karte - es war die einzige Zeitstrafe im ganzen Spiel.

JSG: Marvin Straub (7/2), Jakob König (6), Emek Kocyigit (5),  Nils Köppen (3), Nils Berg, Christian Mayer (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche A-Jugend Kreisliga

TuS Derschlag - JSG Bergneustadt/Strombach II 31:25 (15:10).

Im zweiten Spiel der A-Jugend des TuS Derschlag kam es in der Kreisliga Bonn/Euskirchen /Sieg zum oberbergischen Derby. Zu Gast beim TuS war die Mannschaft der JSG Bergneustadt/Strombach II. Hier hatten die Gastgeber noch etwas gut zu machen, verlor man doch in der Sommerrunde noch deutlich mit zehn Toren. Von Anfang an entwickelte sich ein sehr schnelles, temporeiches Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der TuS ging über 4:2 und 7:5 auf 10:5 (18.) davon. Vor allem die gut organisierte aggressive 3:2:1 Deckung mit einem starken Torwart Lennart Kramer dahinter waren in der 1. Halbzeit ausschlaggebend, sodass man mit einem verdienten 15:10 in die Pause ging.

Vor allem Tobias Mlynczak konnte in der Deckung wie auch im Angriff  Akzente setzen. In der 2. Halbzeit konnte man nicht mehr ganz an die Leistung anknüpfen und die JSG kam beim 20:17 (45.) wieder heran. In dieser Phase war es erneut Torwart Lennart Kramer, der zahlreiche  Würfe entschärfte und direkte Gegenstöße einleitete. Mats Domian und der schnelle Marco Rubel glänzten nun mit wichtigen Toren und der TuS setzte sich wieder auf sechs Tore ab. Mit einer am Ende geschlossenen Mannschaftsleistung holte sich die Mannschaft den verdienten zweiten Sieg.

Derschlag: Marco Rubel (8/1), Mats Domian (6), Fabian Müller, Tobias Mlynczak (je 5), Yves Maubach (4), Pascal Seinsche (2), Lukas Flick (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Nordrheinliga

Weidener TV – VfL Gummersbach 25:30 (10:17).

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel kehrte die B-Jugend des VfL Gummersbach vom Spiel gegen den Weidener TV aus Würselen ins Oberbergische zurück. Trainer Denis Bahtijarevic musste beim 25:30-Auswärtserfolg auf Shawn Pauly und Jugendnationalspieler Marcel Timm verzichten, der für die A-Jugendbundesligapartie in der Schwalbe-Arena am Sonntag geschont wurde. Von Beginn an baute der VfL einen hohen Druck in der Offensive auf. Da ohne Harz gespielt wurde, ergaben sich einige Fehlwürfe und die Weidener gingen ihrerseits mit 3:1 nach vier Minuten in Führung. Erst in der nachfolgenden Spielzeit dominierte der VfL die Partie und es folgten zwei 5:0-Läufe für die Gummersbacher, woraufhin der Trainer des TV in der 14. Minute die Auszeit nahm und sich bis zur Pause eine ausgeglichene Partie entwickelte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. In der 35. Minute sah dann der Spielmacher der Gummersbacher, Tobias Weiler, die rote Karte. In der Folge lief das Zusammenspiel des VfL nicht mehr optimal und die Weidener arbeiteten sich auf sechs Tore wieder heran. Um wieder Ruhe in das Spiel seiner Mannschaft zu bringen, nahm Bahtijarevic die Auszeit. Weiter unter Druck stand die Abwehr nun kompakter und die Gummersbacher ließen bis zum Ende der Partie nichts mehr anbrennen. Mit 25:30 gewann man letztlich verdient das Spiel. „Erst einmal Glückwunsch an meine Spieler für die gute Leistung bei diesem schweren Auswärtsspiel. Wir haben viele unverständliche Strafzeiten bekommen. Beide Torhüter boten während der gesamten Partie einen sehr guten Rückhalt für die Mannschaft. Nach der Roten Karte war unser Spiel zunächst etwas chaotisch, nach der Auszeit lief es dann aber wieder besser. Durch die hohe Führung, die wir zu Beginn herausgespielt haben, ist der Sieg jedoch zu keiner Zeit in Gefahr geraten. In der Abwehr zeigten sich immer wieder individuelle Fehler, an denen wir in den kommenden Wochen arbeiten müssen“, so Bahtijarevic

VfL: Weiler (9/3), Herzig, Toromanovic (je 5), Christou, Neitsch (je 4), P. Krefting (3).

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

HSG Rösrath-Forsbach - JSG Bergneustadt/Strombach 37:26 (19:11).

Einer Mischung aus mangelndem Leistungswillen und einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen verdankt die B-Jugend der JSG Bergneustadt/Strombach ihre erste Auswärtsniederlage in der Mittelrheinliga. Gleich zu Beginn der Partie ließen es die Gäste viel zu gemächlich angehen und lagen bereits in der 7. Spielminute mit 7:2 Toren zurück. Trainer Justin Visser zog prompt die grüne Karte und machte seinen Spielern in der einminütigen Auszeit eine entsprechende Ansage. Und tatsächlich lief es danach etwas besser. Man konnte sich bis zur 20. Minute bis auf zwei Treffer an die HSG heranarbeiten, die sich nun ihrerseits genötigt sah, den besser werdenden Spielfluss der JSG mit einer Auszeit zu unterbrechen. Dies leider mit Erfolg, denn in den letzen Minuten der ersten Halbzeit gelang den Gästen nun nichts mehr und man musste sich mit 19:11 Zählern in die Kabine begeben.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel dann mehr und mehr zur Farce. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff geriet die JSG zunächst berechtigt in zweifache Unterzahl. Eine dritte Herausstellung blieb aus Sicht der Gäste aber unerklärlich, ebenso wie einige weitere Herausstellungen für beide Mannschaften bis zur 35. Minute. Was dann folgte, war eine schier endlose Aneinanderreihung von Zeitstrafen, die teils nachvollziehbar, aber oftmals auch völlig überzogen erschienen und sich in der Summe auf 15 Hinausstellungen auf beiden Seiten addierten. Zwei Spieler der JSG mussten den Platz mit einer roten Karte verlassen. Die Partie wurde zum reinen Glücksspiel, eine geordnete Strategie konnte keine der Manschaften mehr fahren.

Nahezu jeder Spielzug wurde unterbrochen. In der Summe kamen die Gastgeber mit der verfahrenen Situation aber besser klar und konnten die Partie letztendlich verdient und deutlich mit 37:26 Toren für sich entscheiden. Beste Spieler auf Seiten der JSG waren Fynn Wandschneider und Torwart Phillip Sauer. Trainer Justin Visser war mit der Leistung seiner Mannschaft keinesfalls zufrieden, wollte aber den Spielverlauf nach dem Abpfiff nicht weiter kommentieren.

JSG: Fynn Wandschneider (8), Martin Sterling (6), Julian Kolken, Jakob Knapp (je 4), Nick Heinzerling (2), Paul Hassenjürgen, Merlin Rau (je 1)



HSG Refrath/Hand - HSG Gelpetal/Wallefeld 33:19 (18:8).

Auch im zweiten Spiel der Mittelrheinliga musste die HSG aus Gelpetal/Wallefeld eine Niederlage hinnehmen.  Gegen die hohen Favoriten aus Refrath/Hand hatte man am Ende keine Chance. In den ersten zehn Minuten konnte die HSG das Spiel ausgeglichen gestalten. Dann scheiterte man immer wieder  mit den besten Möglichkeiten am Refrather Torhüter, der an diesem Tag kaum zu überwinden war. Demnach zog die HSG aus Refrath bis zur Halbzeit mit einfachen Gegenstößen zum 18:8 Halbzeitstand davon. In der zweiten Halbzeit konnte die HSG aus Gelpetal/Wallefeld ein wenig verkürzen. Trainer Euteneuer gab nun allen Spielern die Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln und trauerte am Ende den vielen vergebenen Chancen hinterher. Sicherlich fiel das Ergebnis ein wenig zu hoch aus, aber auf diese Weise erhielten auch alle Spieler Einsatzziten.

HSG: Marius Euteneuer (11), Philipp Bansen (3), Florian Berster (2), Tom Heitzmann, Timo Blazquez, Nils Chust je (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

HSG Niederpleis/Sankt Augustin – VfL Gummersbach 32:50.

Mit einem 32:50 Erfolg gegen die HSG Niederpleis/ Sankt Augustin kehrte die C-Jugend des VfL mit zwei weiteren Punkte aus dem Rheinland zurück. Mit schnellen Toren überließ das Team um Trainer Jörg Lützelberger von Beginn an nichts dem Zufall und setzte sich direkt ab. Während es im Angriff lief, zeigten sich die Gummersbacher in der Abwehr unkonzentriert und ließen entsprechend viele Gegentore zu. Dazu Trainer Jörg Lützelberger: "Die Laufleistung der Jungs war ordentlich und 50 Tore in der Oberliga wirft man nicht so häufig. Mit der Zahl der Gegentore sind wir nicht zufrieden. Hier wollen wir unsere Konzentration verbessern, auch wenn die Müdigkeit steigt. Wir müssen auf allen Positionen intelligenter verteidigen, auch im Tor. Das Abwehrspiel bleibt unser Schwerpunktthema bis zu den Herbstferien."

VfL: Busch (12), Gonschor (10), Knipp (9), Dax (6), N. Klama (5), Weiler (4), Malek (2), Kiesler, Stöcker (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

HSG Gelpetal/Wallefeld – SG Eschweiler 23:22 (9:10).

Einen glücklichen, aber verdienten ersten Heimspielsieg feierten die HSG-Jungs gegen Eschweiler und behielten damit Ihre weiße Weste mit 4:0 Punkten. Gut aufgelegt begannen die HSG‘ler und führten schnell nach neun Minuten mit 5:1. Die Gästeauszeit erzielte den gewünschten Effekt und der Heimmannschaft gelang nun nichts mehr. Unkonzentriertheiten und Überheblichkeit, die sich im Abschluss und in der dann schwachen Abwehrleistung dokumentierten, brachten dem Gegner die Halbzeitführung von 9:10 ein.

Eine kleine Kopfwäsche von Trainer Jochen Fanger in der Halbzeit zeigte aber Ihre Wirkung. Die HSG ging nun entschlossener zu Werke und erneut in Führung. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel in der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Das lag auch an den über zehn klaren Chancen, die die Heimmannschaft liegen ließ. Sieben Minuten vor Schluss führte die HSG mit drei Toren und brachte diesen Vorsprung schließlich über die Zeit. „Ich hoffe, dass nun alle verstanden haben, dass man sich in der Verbandsliga diese Auszeiten nicht leisten kann, denn jetzt folgen die schweren Aufgaben“, so HSG-Trainer Fanger nach dem Spiel.

HSG: Philipp Bansen (11), Julius Fanger, David Shitnikov (je 4), Fabian Kind, Moritz Wester (je 2)


VfL Gummersbach – CVJM Oberwiehl 16:29 (6:17).

In der Verbandsliga hat die C-Jugend des VfL Gummersbach gegen den CVJM Oberwiehl klar mit 16:29 verloren. „Wir treten hier mir einer sehr jungen, talentierten Mannschaft an, die in dieser Saison viel lernen wird, um dann im nächsten Jahr in der Oberliga anzugreifen“ wusste Trainer Philipp Wilhelm im Anschluss an das Spiel, die gezeigte Leistung richtig einzuordnen. „Niemand erwartet von unseren jüngsten Akademiespielern, dass sie um die Meisterschaft mitspielen. Sie sollen und werden sich weiter entwickeln. Wir sehen nicht die Ergebnisse, sondern die Entwicklung des Einzelnen im Fokus unserer Arbeit“ pflichtet Akademieleiter Jörg Lützelberger bei.

VfL: Naumann (7), Athanassoglou (4), Häseler (3), Dohrmann, Oezmen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Kreisklasse

SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl II 20:13 (12:4).

Nach einer guten und intensiven Vorbereitung, in der die D2-Jugend des CVJM Oberwiehl ein Trainingslager mitsamt Testspiel und ein Turnier gegen mehrere Kreisligisten absolviert hatte, ging nun endlich die Saison los. Zum ersten Saisonspiel reiste das Team zum Südkreisrivalen nach Nümbrecht. Während der SSV mit „voller Kapelle“ auflaufen konnte, fielen beim CVJM zahlreiche Spieler aus, sodass Trainer Ole Remmers keine Auswechselspieler zur Verfügung hatte.

Die verbleibenden sieben Spieler taten sich in der Anfangsphase sehr schwer und lagen schnell 0:4 hinten. Vor allem Torwart Justin Pflitsch war es zu verdanken, dass man nicht weiter in Rückstand geriet. So langsam fand Oberwiehl aber doch in die Partie, während die 1:5-Deckung immer sicherer wurde, produzierte man im Angriff aber leider zu viele Fehler. Entsprechend hoch fiel der Halbzeitrückstand aus.

Nach Wiederbeginn steigerten die Gäste sich aber erheblich. Nümbrecht tat sich gegen die aggressive und kompakte CVJM-Deckung, hinter der sich auch Justin Pflitsch immer wieder auszeichnen konnte, sehr schwer und Oberwiehl verkürzte den Rückstand. Allerdings kippte das Spiel nicht noch einmal in die andere Richtung, da zahlreiche gute (Gegenstoß-)Chancen vergeben wurden. Letztlich gewann Nümbrecht die Partie verdient und souverän, Oberwiehl erreichte immerhin das Teilziel die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden.  Kommende Woche steht für die CVJM-Jungs dann das erste Heimspiel auf dem Plan. Am Samstag, 20.9., geht es um 13 Uhr gegen den TV Wahlscheid.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Strombach - HSG Gelpetal/Wallefeld 7:33 (4:17).

Nach nervösem Beginn stand es nach knapp sechs Minuten 1:2. Eine Auszeit Auszeit durch das HSG-Trainergespann Marius Fuchs/Michael Breuer zeigte Wirkung. Die Abwehr stand jetzt sehr gut und die Angriffe wurden konzentriert bis zum Ende des Spiels abgeschlossen. Alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Sicherer Rückhalt im Tor war Johann Heinrich. Bei der HSG fühlt man sich gut gerüstet für die Saison und freut sich auf die kommenden Spiele.

HSG: Konrad Toelstede, Moritz Breuer (je 8), Felix Burgmer (6), Moritz Klose (5), Lukas Usinger (4), Peter Stommel (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga 

MTVD Köln – JSG Nümbrecht/Oberwiehl  11:33 (5:17).

Zum ersten Auswärtsspiel ging es ohne die verletzte Annalena Bauer zum MTVD Köln. Der Start verlief etwas holprig, aber bis zur 15 Minute wurde dank einer starken Abwehrleistung ein 3:9 herausgespielt.  In einem sehr fairen Spiel konnte die JSG bis zur Halbzeitpause diesen Vorsprung noch auf  5:17 erhöhen. In der zweiten Halbzeit mussten die Oberberger dann auf drei Oberwiehler Stammspielerinnen verzichten, da diese in der Damenmannschaft eingesetzt wurden. Aber auch mit den vier B-Jugendspielern konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Das erste Tor des Gegners zum 6:22  ließ die JSG erst in der zehnten Minute der zweiten Hälfte zu. Die B-Jugend Spielerinnen zeigten sowohl in der Deckung als auch im Angriff mit insgesamt neun Toren eine gute Leistung.  Durch schnelle Gegenstöße konnte die JSG das Ergebnis auf 9:28 ausbauen. Der Sieg mit 11:33 war nie gefährdet. Beide Torfrauen konnten mit insgesamt 5 von 9 gehaltenen 7-m Würfen überzeugen. Alle Spielerinnen trugen  sich in die Torschützenliste ein.

JSG: Nina Harscheid (10/4), Jana Hage (5), Sabrina Heinrichs, Laura Harscheid (je 4), Denise Szakacs (3), Sandra Fischer (2), Alma Dauti, Antonia Vierkant, Lena Hage, Christina Schlapack, Stella Henn (je 1) 



JSG Gummersbach Strombach – Hürth/ Gleuel 29:21 (13:6).

Die JSG startete gut ins Spiel und zog durch eine überragend aufgelegte Katalin Kleinhofer schnell bis auf 9:4 davon. In der ersten Halbzeit überzeugte man mit einer geschlossen guten Abwehrleistung und starkem Rückhalt von Torhüterin Marie Brüning und ging mit einem guten Gefühl und mit einer 13:6-Führung in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff ließ die Konzentration, bedingt durch einige Wechsel, bei den Gastgeberinnen etwas nach. Im Angriff agierte man viel zu hektisch und brachte in 15 Minuten nur ganze viermal den Ball ins Netz. Leider ließ die Deckungsarbeit auch nach und der Gegner schaffte es, in der 43. Minute bis auf ein Tor heranzukommen. Trainerin Nadja Grau wechselte daraufhin erneut und so konnte der in der ersten Halbzeit sicher erspielte Vorsprung nach und nach wieder hergestellt werden. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und am Ende gewann die JSG verdient mit 29:21.

JSG: Kleinhofer (9), Bruss (8/1), Viebahn, Dörr (je 4), Töper (2), Philipp, Hohenstein (je 1).
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

ASV Schwarz/Rot Aachen - JSG Nümbrecht/Oberwiehl  12:23 (4:13).

In den frühem Sonntagmorgenstunden machten sich die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl auf den Weg nach Aachen, zum 2. Saisonspiel der noch jungen Oberligasaison.  Trotz der langen Anreise startete die JSG sehr wach ins Spiel , die Abwehr stand gut und die Fans sahen ein schnelles und konsequentes Angriffsspiel . Nach acht Minuten stand es 2:4 und nach 15 Minuten 2:10. Ein guter Rückhalt in der ersten Halbzeit war zudem Johanna Baum im Tor. Mit einem beruhigenden 4:13 ging es in die Pause und Silke Hage, die Jutta Harscheid und Eva Bois vertrat , war mit dieser Leistung sehr zufrieden.

Nach dem Wiederanpfiff konnte man jedoch denken , eine andere Mannschaft stünde auf dem Platz. Die Gäste hatten vollkommen den Faden verloren, die Aachener nutzten diese Schwäche und zogen ihrerseits das Tempo an. In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit kamen die JSG‘lerinnen nur zweimal zum Abschluss , was auch daran lag, dass die Torhüterin der Gastgeber immer besser ins Spiel kam. Eine Auszeit und ein gehaltener Siebenmeter von Anna Meißner rüttelte die Gäste dann endlich wieder wach, sie fanden wieder in ihr Spiel und gewannen letztlich verdient mit 12:23.

JSG: Sabrina Heinrichs (9/1), Anne Schlagheck (4), Laura Harscheid (4/1), Lena Hage (3), Laura Schirrmacher, Nina Schmidt, Chiara Barth ( je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  

Weibliche C-Jugend Oberliga

BTB Aachen – VfL Gummersbach 32:19 (16:10).

Am frühen Sonntagnachmittag musste die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach beim amtierenden Mitterheinmeister BTB Aachen antreten. Die Aachener hatten in der Vorwoche beim Meisterschaftsrivalen Troisdorf verloren und somit einiges wieder gut zu machen. Bis zum 4:3 für die Gastgeber aus Aachen war das Spiel noch halbwegs ausgeglichen, doch gegen die gut stehende Deckung der BTB-Mädels fand die junge Gummersbacher Mannschaft kein richtiges Konzept. Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung der Aachener auf 16:10 an.

Auch nach der Pause fanden die Blau-Weißen kaum eine Lücke in der starken Abwehr der Heimmannschaft. Die zahlreichen mitgereisten Fans sahen den Vorsprung der Gastgeber immer weiter anwachsen, sodass nach dem Abpfiff ein verdienter, wenn auch etwas zu hoch ausgefallener, 32:19-Erfolg auf der Anzeigetafel stand. Am kommenden Sonntag muss die Mannschaft von Trainer Erik Schoppmann zum HSV Troisdorf. Dort wird man einem ähnlich starken Gegner gegenüberstehen.

VfL: Ebermann (6), Dehler (6/4), Stöcker, Wegner (je 2), Gauger, Özmen, Zerhusen (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG