Archiv

„Speedfalken“ verpassen Titel-Hattrick

Red; 15. Sep 2014, 13:54 Uhr
Bild: privat --- Simone Hawellek (v.l.n.r.), Michael Krantz, Daniel Schwalbe, René Kolbe, Jannik Krause, Christian Schmidt, Christof Rinker, Henrik Müllenschläder und Maria Teichrib; es fehlen: Daniela Schmid und Volker Wein.
ARCHIV

„Speedfalken“ verpassen Titel-Hattrick

Red; 15. Sep 2014, 13:54 Uhr
Gummersbach - Die Speedbadminton-Akteure aus Vollmerhausen erreichten in der Endabrechnung der 1. Liga West Rang drei - Reserveteam schnupperte erstmals Ligaluft.
Die Saison  in der 1. Speedbadminton-Liga West ist mit dem Liga-Endspieltag in Düsseldorf zu Ende gegangen. Die „Speedfalken“ der Sportfreunde Vollmerhausen, Meister der Jahre 2012 und 2013, erreichten in dieser Spielzeit den dritten Tabellenplatz. In die Saison waren die Spieler um Mannschaftsführer Henrik Müllenschläder noch mit zwei Siegen gegen die „SpeedKrebse“ Brühl und „Speedhenne(f)“ gestartet, im dritten Spiel folgte die erste Niederlage gegen die „SpeedLions“ aus Düsseldorf. Diese hatten es sich zum Ziel gesetzt, in ihrer dritten Saison in der ersten Westliga den Titel zu holen. Entsprechend spielten die Düsseldorfer auf und gewannen die Partie mit 5:1. Auch das aus Sicht der Vollmerhausener entscheidende Spiel konnten die „Lions“ mit 4:2 für sich entscheiden.

„Wir haben in der laufenden Spielzeit immer wieder wichtige Punkte liegen gelassen, wie zum Beispiel im Rückspiel gegen Hennef“, so Müllenschläder im Saisonrückblick. Immer wieder habe es knappe Spiele und Siege gegeben und erst am vorletzten Spieltag entschieden, dass die Falken den Titel-Hattrick verpassten. Müllenschläder: „Wir gehen motiviert in die nächste Saison, um dann 2015 den dritten Meistertitel nach Gummersbach zu holen.“

In der noch sehr jungen Geschichte der Sportart „Speedbadminton“ hat der Westen in der abgelaufenen Saison eine weitere Liga eingeführt. In der zweiten Liga West ging unter anderem auch eine Zweitvertretung der Speedfalken an den Start. Die aus drei Damen und drei Herren bestehende Mannschaft wollte Ligaluft schnuppern und reiste dafür nach Münster, Bonn, Hümmerich (Rheinland-Pfalz) und Köln. Während Liganeuling Münster den Aufstieg in die erste Liga West feiern konnte, erreichten die Speedfalken den vierten Platz.

„Für uns war es eine neue Herausforderung, im Ligaalltag gegen andere Vereine zu spielen“, berichtet Mannschaftsführerin Daniela Schmid. Bislang seien die Spieler der zweiten Mannschaft nur bei Turnieren, also im Einzelwettbewerb, aufgelaufen. Schmid: „In der Saison 2014 haben wir geschnuppert, in der nächsten Spielzeit werden wir angreifen.“ Die „Speedfalken“ Vollmerhausen trainieren dienstags von 17 bis 19 Uhr in der der Walldorfschule und freitags von 18:30 bis 22 Uhr in der Sporthalle des Berufskollegs Oberberg in Dieringhausen und würden sich über Verstärkung freuen.

Mannschaftsaufstellung „Speedfalken 1“
Henrik Müllenschläder Michael Krantz, Christof Rinker, Christian Schmidt, René Kolbe

Mannschaftsaufstellung „Speedfalken 2“
Daniela Schmidt, Maria Teichrib, Simone Hawellek, Daniel Schwalbe, Jannik Krause, Volker Wein

WERBUNG