Archiv

Durchschnittliche Leistung reicht zu klarem Sieg

bv; 13. Sep 2014, 22:08 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- VfL-Kreisläufer Joakim Larsson gibt der gegnerischen Deckung keine Chance, scheitert hier aber am Torhüter der Gäste aus Bietigheim.
ARCHIV

Durchschnittliche Leistung reicht zu klarem Sieg

bv; 13. Sep 2014, 22:08 Uhr
Gummersbach - In der Handball-Bundesliga belohnt sich der VfL Gummersbach für eine starke Woche mit einem 35:29 (16:13) Sieg gegen Aufsteiger SG BBM Bietigheim - VfL-Linksaußen Raul Santos umworben - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' präsentiert die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Bernd Vorländer

VfL Gummersbach - SG BBM Bietigheim 35:29 (16:13).

Nach zwei Spielen, von denen mindestens eines den Charakter eines Handball-Spektakels hatte und in denen es keinen Erfolg gab sich die Blau-Weißen aber den Applaus von Fans und fachkundigen Beobachtern verdienten, sicherte man sich am Abend zwei wichtige Punkte gegen die SG BBM Bietigheim. Niemand durfte beim dritten Spiel in sieben Tagen ein Feuerwerk an tollen Kombinationen erwarten, doch erfreuten sich die rund 3.000 Zuschauer an dem munteren Spielchen, das den verdienten Sieger fand.


[Raul Santos bot erneut eine starke Partie, erzielte neun Treffer, davon drei Siebenmeter.]  

Gummersbach kam anfangs indes nur schwer in die Gänge und wurde in den ersten zehn Minuten vom Halblinken der Gäste, Robin Haller, ziemlich abgekocht, der bis zum 5:5 (12.) bereits viermal eingenetzt hatte. Danach lief es allerdings besser für die Gastgeber, denn Santos, Kühn, von Gruchalla und Schindler schraubten das Ergebnis auf 9:5.

Einige Fehlabgaben im Angriff (Kühn) und manche Unkonzentriertheit in der Deckung verhinderten aber, dass man den biederen Gästen davonzog. Bietigheim kam auf 10:9 heran und auch in der Halbzeit schien die Partie noch nicht endgültig entschiiden, auch wenn jeder in der SCHWALBE arena spürte, dass es der SG an Substanz und vor allem an Alternativen im Rückraum fehlte.

  
Mit Schwung starteten die Blau-Weißen dann in den zweiten Durchgang und als Raul Santos, der mit neun Treffern erfolgreichster Werfer seines Teams wurde, zum 20:14 (34.) traf, bedeutet dies schon eine Vorentscheidung. Zwar kamen die Gäste nochmals auf 20:17 heran, doch spätestens beim 28.21 (46.) war der Drops gelutscht.


[Trost benötigte VfL-Torhüter Carsten Lichtlein von Trainer Emir Kurtagic nicht, schließlich siegte der VfL Gummersbach sicher mit 35:29.]

Gummersbach brachte einen sicheren Sieg unter Dach und Fach, und VfL-Coach Emir Kurtagic konnte allen Akteuren die nötige Spielpraxis geben. So wurden in der ersten Hälfte Andreas Schröder und Gunnar Steinn Jonsson geschont, die nach dem Wechsel ins Geschehen eingriffen. Der 35:29-Sieg war am Ende mehr als verdient.


[Christoph Schindler hat sich in dieser Szene kraftvoll durchgesetzt und erzielt einen seiner drei Treffer.]

Der VfL Gummersbach schloss so eine intensive Woche mit zwei Punkten ab und könnte sich in zwei Wochen beim Spiel in Erlangen eine hervorragende Ausgangsbasis für die gesamte Saison schaffen, wenn man auch dort gewinnen würde. Im Anschluss erwartet man den SC Magdeburg und reist dann zum Derby gegen den Bergischen HC in die Köllner Lanxess Arena. Der gute Start in die Saison gibt auch Manager Frank Flatten Argumente. Der versucht schon jetzt die Grundlage für die nächste Saison zu legen. Ende dieser Spielzeit läuft etwa der Vertrag von VfL-Linksaußen Raul Santos aus und der wieselflinke Spieler soll schon jetzt auf dem Zettel mehrerer Spitzenteams stehen. "Wenn wir ihn halten wollen, benötigen wir auch die Unterstützung der heimischen Wirtschaft", war sich Flatten sicher. Santos fühle sich wohl in Gummersbach, es komme jetzt darauf an, dass der sportliche Erfolg auch mit weiterem Engagement der Region einhergehe, meinte Flatten.

###CONTENTGAL###

Stimmen:

Emir Kurtagic (Trainer VfL Gummersbach): „Wir haben diese Woche einiges geleistet und ich freue mich sehr, dass wir verdient diese Punkte gegen Bietigheim geholt haben. Es war gut, dass wir am Mittwoch einige Spieler geschont haben, die waren heute topfit. In zwei Wochen in Erlangen muss natürlich unsere Abwehr stabiler sein."

Frank Flatten (Manager VfL Gummersbach): „Der VfL hat in dieser Saison einen homogenen und gut aufgestellten Kader. Sollten wir jetzt auch noch die beiden Zähler in Erlangen holen, können wir von einem sehr guten Saisonstart sprechen.“

Hartmut Mayerhoffer (Trainer Bietigheim): "Wir haben nicht die Abwehrleistung gebracht, um den VfL in Bedrängnis zu bringen. In manchen Szenen haben wir es Gummersbach viel zu leicht gemacht. Ich bin mit der Leistung meines Teams deshalb nicht zufrieden."


[Alle auf einen: VfL-Rückraum-Shooter Julius Kühn wird hier von der Bietigheimer Deckung in die Mangel genommen.]

VfL Gummersbach

Carsten Lichtlein (1.-30.)
Matthias Puhle (31.-60.)

Raul Santos (9/3)
Julius Kühn (6)
Florian von Gruchalla (5)
Magnus Persson (4)
Christoph Schindler (3)
Alexander Becker (3)
Andreas Schröder (2)
Gunnar Stein Jonsson (1)
Simon Ernst (1)
Mark Bult (1)
Joakim Larsson
Srdjan Predragovic


SG BBM Bietigheim

Jan Kulhanek (1.-30.)
Mihailo Radovanovic (31.-60.)

Robin Haller (8)
Tim Dahlhaus (6)
Dominik Schmid (4)
Julius Emrich (4)
Christian Schäfer (3/3)
Jonathan Scholz (2)
Andreas Blodig (2)


Zuschauer: 3.078

Schiedsrichter: Matthias Brauer/Kay Holm

Siebenmeter: 3/3 – 3/3

Zeitstrafen: 4:4 Minuten (Persson, Becker, Larsson – Lohrbach (2), Haller, Dahlhaus)

Beste Spieler: Santos - Haller

Weitere Spiele und Tabelle

 

  
WERBUNG