Archiv

Furioses Saisonfinale beschert den Klassenerhalt

Red; 10. Sep 2014, 15:05 Uhr
Bild: privat --- Die 1. Herren 55 des TC Wiehltal sicherten sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt.
ARCHIV

Furioses Saisonfinale beschert den Klassenerhalt

Red; 10. Sep 2014, 15:05 Uhr
Reichshof - Die 1. Herren 55 des TC Wiehltal musste mindestens mit 7:2 gewinnen, um den Verbandsliga-Verbleib zu sichern - Herren 30 unterliegen Oberliga-Aufsteiger.
Nach vier Spielen und vier Niederlagen in Folge trudelte die 1. Herren-55-Mannschaft des TC Wiehltal in der 1. Verbandsliga quasi im freien Fall Richtung Abstieg. Nur mit einem deutlichen Erfolg (mindestens 7:2) im finalen Medenspiel gegen den Pulheimer SC hätte noch die Klasse gesichert werden können. Mehrere unglückliche Umstände ließen sowohl Stimmung als auch Hoffnung vor dem Saisonfinale auf den Nullpunkt sinken.

Nach beeindruckenden Einzelerfolgen von Dieter Buschbeck (6:2/1:6/10:4), Frank Dittrich (7:5/6:2) und Holger Koch (6:4/7:6) führten die Gastgeber nach der ersten Einzelrunde plötzlich mit 3:0. Durch dieses überraschende Zwischenergebnis beflügelt legten Jürgen Pankonin (6:3/6:2) und Hans-Otto Gries (6:2/3:6/10:5) mit zwei Siegen nach und schraubten den Vorsprung auf 5:0, ehe Klaus Ranke knapp unterlag.

Beim Zwischenstand von 5:1 fehlten vor den abschließenden Doppeln plötzlich nur noch zwei Punkte bis zum rettenden Ufer. Und genau diese beiden Punkte erkämpften und erspielten sich Buschbeck/Pankonin mit einem 7:5/7:5-Sieg sowie Ranke/Dittrich mit einem 6:3/6:2-Erfolg. Da konnte man die knappe Niederlage von Koch /Lauterbach leicht verschmerzen. Durch dieses furiose Finale und eine grandiose „Punktlandung“ kletterten die Wiehltaler am letzten Spieltag noch auf den vierten Platz und haben somit mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Der FC Golzheim TA muss nunmehr den Weg in die 2. Verbandsliga antreten.

Ein tolles Match bekamen die Zuschauer am vergangenen Samstag auf der Anlage in Brüchermühle zu sehen, als das Herren-30-Team mit Daniel Claus, Cris Braer, Marcel Buschbeck, Eric Schneider, Andreas Amelung, Tobias Claus und Lars Bendel in der 1. Verbandsliga auf das „Überflieger-Team“ von Rot-Weiß Bliesheim trafen. Dem bereits feststehenden Oberligaaufsteiger unterlagen die Oberberger nach tollem Kampf nur mit 3:6. Höhepunkt dieses hochklassigen Spiels war zweifellos das Spitzeneinzel von Daniel Claus gegen den Niederländer Ruud Vis, in dem sich Claus nach tollem Spiel nur knapp geschlagen geben musste. In einer überaus starken Gruppe erkämpften sich die Oberberger den vierten Platz.

Das 1. Herren-40-Team hatte in der 2. Bezirksliga quasi über die gesamte Sommerrunde mit erheblichen personellen Problemen zu kämpfen. In der Besetzung mit Karsten Pries, Eric Bertamini, Rainer Schür, Michael Heinrich, Uwe Illesy, Josef Michel, Thomas Lutz und Ralf Hermes landete man nach zwei Niederlagen beim TC Hoffnungsthal (0:9) und Grün-Weiß Hennef (3:6) auf dem letzten Tabellenplatz und wird daher im kommenden Sommer in der 1. Kreisliga antreten müssen.

Das Wiehltaler Juniorenteam mit Kreismeister Alexander Disselmeyer, Tim Caspari, Nils Albrecht, und Johannes Krämer beendete die Sommersaison mit einem 5:1-Erfolg über Blau-Gelb Nümbrecht. Mit 7:1-Punkten schlidderte man als punktgleicher Tabellenzweiter nur um Haaresbreite und aufgrund von zwei weniger erzielten Matchpunkten gegenüber dem TC Lindlar am Aufstieg vorbei. Ebenfalls auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2 .Kreisliga landete das Team der Juniorinnen. Elisa Schneider, Elena Stausberg, Hannah Eiteneuer, Luisa Müller und Zoe-Lena Disselmeyer bezwangen zum Saisonendspurt sowohl den ASC Loope als auch den TSV Ründeroth jeweils deutlich mit 6:0. Nur dem späteren Aufsteiger des TC Wiehl musste man sich mit 2:4 geschlagen geben.

Das Knabenteam beendete die Sommersaison auf dem fünften Platz der 3. Kreisliga. Nils Albrecht, Johannes Krämer, Luis Langhein und Moritz Wirths besiegten zum Abschluss in einem Lokalderby den TC Grün-Weiß Dieringhausen mit 5:1.
WERBUNG