Archiv

Flagge zeigen für Bedürftige

jk; 10. Sep 2014, 14:39 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- (v. li.) Michiel Lochtenbergh und Jacques Martel vom TuS Derschlag helfen Ulrich Pfeiffer, Vorsitzender der oberbergischen Tafel, und Hermann Sommer bei der Lebensmittelausgabe.
ARCHIV

Flagge zeigen für Bedürftige

jk; 10. Sep 2014, 14:39 Uhr
Gummersbach - Die Handballer des TuS Derschlag kooperieren mit der Oberbergischen Tafel in Gummersbach - Heute beteiligten sich die Sportler an der Ausgabe der Lebensmittel.
Von Jenny Klein

Die Handballer des TuS Derschlag standen heute mal nicht auf dem Spielfeld, sondern waren in der Lebensmittelausgabe der Gummersbacher Tafel zu finden. Hier halfen sie den ehrenamtlichen Mitarbeitern dabei, Brot, Weintrauben und Salat zu verteilen. Insgesamt 150 Familien werden von der Tafel Gummersbach auf diesem Weg mit Lebensmittel versorgt. Täglich essen um die 55 bis 60 Menschen in der Tafelkantine. Mit ihren Einsatz zeigten die Sportler heute, dass soziales Engagement für sie nicht nur eine Worthülse ist.


Die gemeinsame Lebensmittelausgabe war der Auftakt der Kooperation zwischen dem TuS Derschlag und der Oberbergischen Tafel in Gummersbach. Sie hat das Ziel, die Not vieler Mitbürger und das Bemühen der Tafel, diese zu lindern, mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Zustande kam der Kontakt durch Oliver Meyer, der sowohl im Vorstand der Tafel wie auch des Derschlager Sportvereins aktiv ist.


Die Verbundenheit mit ihrem neuen Partner stellen die Handballer der Oberliga Mittelrhein dabei nicht nur durch die heutige Lebensmittelausgabe unter Beweis. Das Logo der Tafel hat auch einen Platz auf den Trikots der Handballer erhalten. So wollen die Sportler Flagge zeigen für Bedürftige. Der 1. Vorsitzende der Oberbergischen Tafel, Ulrich Pfeiffer, bestätigte, dass die Arbeit der Tafel zunehmen würde. Gleichzeitig würde die meist ehrenamtlich geleistete Arbeit in der Öffentlichkeit nur wenig wahrgenommen. Das soll sich nun ändern.
„Dem Verein war es ein Anliegen, ein Zeichen für soziales Engagement zu setzen“, erklärte Rückraumspieler Michiel Lochtenbergh. Gemeinsam mit Pfeiffer kündigte er weitere Aktionen von TuS und Tafel an. So wollen die Handballer beispielsweise in der Fußgängerzone Speisen an Bedürftige ausgeben, um ganz öffentlich zu zeigen, welch wichtige Arbeit ihr neuer Kooperationspartner leistet.
WERBUNG