Archiv

VfL besser als im Vorjahr

Red; 10. Sep 2014, 11:20 Uhr
Bild: privat --- Ein Teil des VfL-Teams: Sandra Komp, Caren Riss, Stefani Richter und Sabine Mistler (v.r.n.l).
ARCHIV

VfL besser als im Vorjahr

Red; 10. Sep 2014, 11:20 Uhr
Engelskirchen - Bei der 42. Team-Deutschen-Meisterschaft der Senioren in Essen verbessert sich das Team W40/45 des VfL Engelskirchen gegenüber 2013 um einen Platz und landet auf Rang sechs.
Auch in diesem Jahr hatte sich nur eine Mannschaft aus dem Leichtathletikkreis Oberberg für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Senioren qualifiziert und zwar die Frauenmannschaft W40/45 des VfL Engelskirchen. Nach Platz sieben im Vorjahr in Hamburg konnten die sechs Frauen des VfL in diesem Jahr in Essen sogar Platz sechs belegen.

Im Vorfeld war schon erkennbar gewesen, dass es äußerst schwer werden würde, sich weiter zu verbessern, denn als sechstplatzierte Mannschaft für das Finale qualifiziert, hatte man schon einen großen Abstand zur fünften Mannschaft. So konzentrierte man sich darauf, gute persönliche Ergebnisse zu bringen und die Punktzahl aus dem Landesfinale am 1. Mai in Frechen, hier wurde die Mannschaft hinter Leverkusen Vizemeister mit 5.537 Punkten, zu verbessern.

Dieses Vorhaben gelang. Mit 5.681 Punkten konnten sich die sechs Frauen Petra Botta, Sandra Komp, Helga Knipp-Diawuoh, Sabine Mistler, Stefani Richter und Caren Riss um 150 Punkte im Deutschlandfinale verbessern, kamen aber nicht ganz an ihre gute Punktzahl von 5.760 des Vorjahres heran. Sandra Komp steuerte wichtige Punkte im Weitsprung mit 4,31 Meter und über 100 Meter in 14,24 Sekunden bei.

Petra Botta war in den Wurfdisziplinen guter Punktelieferant mit 23,10 Meter im Diskuswerfen und 8,75 Meter im Kugelstoßen. Sabine Mistler war im Weitsprung auf 4,02 Meter gekommen und mit 8,79 Meter war sie beste Kugelstoßerin der VfL Frauen. Helga Knipp-Diawuoh, Caren Riss und Stefani Richter überzeugten über 800 Meter mit 2:47,74 Minuten beziehungsweise 2:48,66 Minuten und 3:00,67 Minuten. Bei der abschließenden 4x100 Meter-Staffel verbesserte die VfL-Staffel in der Besetzung Sandra Komp, Caren Riss, Stefani Richter und Sabine Mistler in 56,70 Sekunden ihre Saisonbestzeit um eine knappe Sekunde.
WERBUNG