Archiv

Zwei Siege für Nachwuchs der JSG Nümbrecht/Oberwiehl

Red; 8. Sep 2014, 15:48 Uhr
ARCHIV

Zwei Siege für Nachwuchs der JSG Nümbrecht/Oberwiehl

Red; 8. Sep 2014, 15:48 Uhr
Oberberg – Weibliche A- und B-Jugend siegen in der Oberliga – JSG Bergneustadt/Strombach startet bei der männlichen A-Jugend mit Sieg – HSG Gelpetal/Wallefeld behält im C-Jugend-Derby die Oberhand (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach - TK Nippes 26:19 (11:10).

Gegen den TK Nippes musste die JSG in der 1. Hälfte schwer kämpfen. Zwar warf Marvin Straub schnell eine 3:1 Führung heraus und in der Folgezeit wurde auf 8:4 erhöht, aber durch viele technische Fehler und Fehlwürfe wurde der Gast wieder aufgebaut und konnte unmittelbar vor der Pause zum 10:10 ausgleichen. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Marvin Straub seine Mannen durch einen Gewaltwurf wieder in Führung. Die Halbzeitpause dauerte unerklärlich lange und die Gäste mussten eingeladen werden wieder auf das Spielfeld zu kommen. Nach Wiederanpfiff baute die JSG den Vorsprung kontinuierlich weiter aus und ab der 48. Spielminute gab Daniel Dünnebeil, Coach der Gastgeber, auch den jüngeren Spielern die Möglichkeit, sich zu bewähren. Die JSG brachte schließlich einen ungefährdeten Sieg nach Hause.

JSG: Marvin Straub (13/5), Nikolas Pavlidis (3), Emek Kocyigit, Jakob König, Timo Biesenbach (je 2), Sebastian Panske, Nils Köppen, Christian Mayer, Simon Wegner (je 1).



HSG Euskirchen - SSV Nümbrecht 22:19.

Viel vorgenommen hatte sich die männliche A-Jugend des SSV Nümbrecht bei Ihrem Verbandsligadebut in Euskirchen, musste aber am Ende eine unnötige Niederlage hinnehmen. Zwar war man  das spielerisch  bessere und agilere Team, doch kam die HSG Euskirchen immer wieder zu einfachen Treffern durch unnötige Ballverluste des SSV im Angriff. Mit 22 Gegentreffern konnte Nümbrechts Trainer Christian Mertens eigentlich mit seiner Deckung zufrieden sein, aber der Angriff war nicht effektiv genug auf Nümbrechter Seite. Zu vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern der Gäste kam ein sich steigernder gegnerischer Torwart hinzu, der in der zweiten Halbzeit einige hundertprozentige Torchancen vereitelte.

„Die HSG hat einfach den Sieg mehr gewollt und in der Deckung sehr gut gestanden, so dass sich unser Rückraum sich nicht so entfalten konnte“, meinte Mertens. Vielleicht mussten auch die Spieler, die tags zuvor in der zweiten Mannschaft gespielt haben, der Doppelbelastung Tribut zollen. Am nächsten Wochenende hat die A-Jugend spielfrei, so dass die Zeit genutzt werden kann, um die Fehler durch gezieltes Training abzustellen.

Nümbrecht: Jannik Lang (7), Johannes Urbach (6), Daniel Rischikov, Dominik Donath (je 2), Jerome Saray, Marvin Sanin (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle




Männliche A-Jugend Kreisliga (Bonn, Euskirchen, Sieg-Kreis)

HSG Niederpleis/St. Augustin - TuS Derschlag 24:32 (14:17).

Im ersten Saisonspiel feierte  die junge Mannschaft des TuS Derschlag einen am Ende klaren Sieg bei der A-Jugend HSG Niederpleis/St.Augustin. Die Anfangsphase war ausgeglichen. Über 2:2 und 7:7 stand es in der 27. Minute 14:14. Mit dem Angriffsspiel konnte man zufrieden sein, aber die Deckung war nicht aggressiv genug und so fing man sich immer wieder einfache Tore. Dennoch konnte man sich mit drei guten Angriffen einen Drei-Tore-Vorsprung zur Pause erarbeiten. Nach dem Wechsel stellte Derschlags Trainer Ralf Visser einiges um, was direkt Früchte trug.  Mit einem Zwischenspurt zog man von 15:19 auf 17:29 davon. In dieser Phase stand die Deckung gut und die Angriffskonzeptionen des TuS griffen. Immer wieder konnten die Gäste über die 2. und 3. Welle Tore erzielen. So kamen alle Akteure der Gäste zu Spielanteilen, auch wenn das Ergebnis eigentlich hätte noch höher ausfallen müssen.

Derschlag: Fabian Müller (7/2), Tobias Mlynczak, Lukas Flick(je 5), Marco Rubel (5/1), Yves Maubach (3), Mats Domian,Pascal Seinsche (je 2), Marios Frangoudis, Tjark Wilken(je 1), Lukas Mann (1/1)
  


Männliche B-Jugend Nordrheinliga

VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen 26:17 (12:8).

Zum Auftakt der neu gegründeten Nordrheinliga konnte die B-Jugend des VfL Gummersbach einen ungefährdeten 26:17-Sieg gegen den Dauerrivalen aus Dormagen einfahren. Dabei standen die Vorzeichen für die Gummersbacher nicht günstig. Trainer Denis Bahtijarevic konnte aufgrund zahlreicher Verletzter den aktuellen Leistungsstand seines Teams nicht wirklich einschätzen. Die Teilnahme am Asics-Cup in der vergangenen Woche gab ebenfalls keinen Aufschluss, da einige B-Jugendspieler wie Tobias Weiler und Marcel Timm bei der A-Jugend hatten aushelfen müssen. Dormagen hingegen erarbeitete sich als Gastgeber mit einer sehr guten Leistung den zweiten Platz. Entsprechend konzentriert ging der VfL in die Partie, bot eine sehr gute Deckung und ließ dadurch den Gästen nur wenig Spielraum in der Offensive. Der Gummersbacher Angriff gestaltete sich jedoch sehr unruhig, wodurch sich unnötige Fehler einschlichen.

Bahtijarevic war entsprechend unzufrieden und nahm in der 19. Minute die Auszeit. In der Folge nutzen die Oberberger ihre Chancen besser und konnten sich bis zur Pause mit vier Toren absetzen. Nach dem Wechsel zeigte der VfL weiter eine gute Leistung und auch in der Offensive fand das Team zur gewohnten Stärke zurück. Es folgten ein 3:0- und ein 5:0-Lauf für die Gastgeber. Dormagen hatte in dieser Phase des Spiels nur wenig entgegen zu setzen. Mit 26:17 endete das Spiel und das Team um Trainer Denis Bahtijarevic feierte mit diesem Sieg einen guten Einstand in die Nordrheinliga. „Wir haben nervös begonnen. Während wir in der Defensive während der gesamten Partie eine gute Leistung zeigten, war es die Offensive, die mir vor allem in den ersten 20 Minuten nicht gut gefallen hat. In der Pause habe ich die Schwachpunkte entsprechend thematisiert und die Mannschaft hat die Hinweise dann in der zweiten Halbzeit gut umgesetzt. Der Spielstand ließ es dann auch zu, dass ich zum Ende der Partie auch den jüngeren Jahrgang Spielzeit geben konnte“ so Bahtijarevic.

VfL: Weiler (12/3), Timm, Herzig (je 4), Christou, P. Krefting, Neitsch (je 2)

 Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Mittelrheinliga

HSG Gelpetal/Wallefeld - Godesberger TV 27:40 (12:22).

Eine deutliche Niederlage musste die männliche B-Jugend der HSG Gelpetal/Wallefeld zum Saisonstart gegen den Godesberger TV hinnehmen. Die Abwehr der Gastgeber wackelte von Beginn an ein ums andere Mal, vor allem mangelte es am körperlichen Einsatz. Die starken Godesberger nutzten dies gnadenlos aus und konnten sich schnell mit sieben Toren Vorsprung absetzten. HSG-Trainer Stefan Euteneuer bemängelte hier die Einstellung seiner Akteure, gegen einen starken Gegner dagegen zu halten. Zur Halbzeit war beim Spielstand von 22:12 für die Gäste das Spiel bereits entschieden. In der zweiten Halbzeit konnte die HSG das Spiel ausgeglichener gestalten. Der Angriff zeigte einige gute Ansätze und mit 27 geworfenen Toren war man hier im Soll. Doch die Abwehr hatte an diesem Tag keinen guten Stand. Hier müsse man sich erheblich steigern, so Euteneuer.

HSG: Marius Euteneuer (7), Philipp Bansen (6), Jakob Toelstede (5), Florian Berster (4), Eduard Mageth, Tom Heitzmann je (2), Fin Meier (1) 

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Rheinbach-Wormersdorf 41:17 (18:11).

Am Samstag startete die C-Jugend in die Oberligasaison des Handballverbandes Mittelrhein zuhause in der Schwalbe Arena. Da Trainer Jörg Lützelberger mit der Bundesligamannschaft nach Berlin fuhr und deswegen seine Mannschaft nur in der ersten Halbzeit unterstützen konnte, wurde er von Philipp Wilhelm vertreten. Bis auf Rückraumshooter Maurice Meyer, der verletzungsbedingt der Mannschaft noch nicht zur Verfügung steht, standen alle anderen Spieler für den Saisonauftakt bereit. Der Titelverteidiger begann sehr selbstbewusst und es gelangen schnelle Tore für die Oberberger. In der Defensive agierte die Mannschaft jedoch zu unkonzentriert, wodurch sich die Partie ausgeglichen gestaltete. Nach acht Minuten nahm der VfL-Coach die Auszeit, die jedoch in der weiteren Spielzeit keine Veränderung in den Reihen der Gummersbach brachte und das Spiel verlief weiter auf Augenhöhe.

Mit der Auszeit in der 22. Minute unterbrach nun der Trainer der HSG die Partie. Philipp Wilhelm nutzte noch einmal die Gelegenheit und rüttelte seine Spieler wach. Nach Wiederanpfiff setzten die Spieler die Impulse nun sehr gut um und der VfL setzte sich bis zur Pause mit sieben Toren ab. Nach dem Seitenwechsel kam der „VfL-Express“ so richtig ins Rollen. Die Abwehr stand nun sicher und im Angriff gelangen weiter leichte Tore. Mit 41:17 endete die Partie verdient für den VfL Gummersbach. „Die ersten 20 Minuten hat mir vor allem unsere Abwehrleistung nicht gefallen. Wir standen nicht kompakt und haben dadurch zu viele Gegentore kassiert. Obwohl wir einige Bälle verworfen haben, lief es im Angriff besser. Bei anderen Gegnern dürfen wir uns einen solchen Start nicht erlauben. Nach der Auszeit, spätestens aber nach der Pause war die Mannschaft dann voll da. Wir haben nur noch sechs Gegentreffer zugelassen und im Gegenzug 23 Treffer von allen Positionen erzielt“, so Wilhelm.

VfL: Knipp (10), Gonschor (8/1), Weiler (6),  Busch (5), Malek (4), Kiesler, Klama (je 3), Stöcker (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

CVJM Oberwiehl – HSG Gelpetal/Wallefeld C1 30:33 (10:14).

In einem kampfbetonten Spiel kamen die Gäste besser aus den Startlöchern. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen in dem die HSG sich erst zum Ende der Halbzeit absetzen konnte. So ging man mit vier Toren Vorsprung zum Pausentee. Die mahnenden Worte von Trainer Jochen Fanger wurden dann aber komplett ignoriert, so dass man nach zehn Minuten der zweiten Halbzeit plötzlich mit vier Toren im Hintertreffen lag. Nach einer Auszeit und Umstellung der Mannschaft kam die HSG aber immer besser ins Spiel und gewann letztlich verdient mit drei Toren. Krönender Abschluss war das letzte Kempa-Tor durch Phillip Bansen. Trainer Fanger dankte auch den HSG-Fans, die in wichtigen Phasen die Mannschaft noch vorne gepeitscht hätten.

HSG: Philipp Bansen (12/1), Julius Fanger (8), David Shitnikov (6), Maximilian Binder (2), Fabian Kind, Moritz Wester, Phil Basten, Luke Balkenhol, Henri Schlickowey (je 1)


HSG Refrath/Hand – VfL Gummersbach 34:28 (21:14).

Am Sonntag trat die C-Jugend des VfL ihr erstes Spiel in der neuen Saison bei der HSG Refrath/Hand an. Die vom Verletzungspech geplagten Gummersbacher traten mit nur neun Spielern an. Alle wussten, dass dies eine schwere Aufgabe sein würde, da der Gastgeber auf eine sehr gut besetzte Bank zurückgreifen konnte. Die Gummersbacher kamen schlecht ins Spiel, machten sich aber auch selbst das Leben schwer. Mit vielen kleinen Fehlern luden sie die HSG zu Tempogegenstößen ein. Zur Halbzeit stand es 21:14. Nach der Pause kam ein gut aufgelegter VfL auf die Platte. Die Ansprache von Trainer Maik Pallach zeigte Wirkung, sodass die Mannschaft kämpfte, konzentriert war und auf 27:26 verkürzte. Nun war wieder alles offen. Doch es schlichen sich erneut Konzentrationsfehler ein, sicherlich auch bedingt durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten. Zum Schluss gewann die HSG mit 34:28 verdient, aber vom Ergebnis her zu hoch.

VfL: Böhm, Naumann (je 9), Jatzke (3), Ahthanassglou, Dohrmann, Özmen (je 2), Deaconescu (1).    

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – HSG Merkstein 43:16 (25:12).

Zum Saisonauftakt hatte die JSG Nümbrecht/Oberwiehl die HSG Merkstein zu Gast. Die JSG A-Jugend konnte  fast komplett antreten, ergänzt wurde die Mannschaft durch  zwei B-Jugend-Spielerinnen. Schon nach zehn Minuten war beim 10:4 dank einer konzentrierten Abwehrleistung ein Sechs-Tore-Vorsprung herausgespielt. Die Torfrau der gegnerischen Mannschaft musste fast im Minutentakt hinter sich greifen.  In einem sehr fairen Spiel mit nur insgesamt fünf gelben Karten gingen die Mädchen der JSG durch viele schnelle Gegenstöße mit einem klaren 25:12 in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff spielten die Gastgeberinnen genauso konzentriert weiter und ließen bis zur 45. Minute (34:13) nur ein Gegentor zu. Die HSG Merkstein fand weiterhin kein Mittel gegen die kompakt stehende JSG-Abwehr.  Nach drei gehaltenen Siebenmetern gab die HSG Merkstein dann endgültig auf und die Oberbergerinnen konnten einen klaren 43:16 Sieg feiern. Trainerin Martina Duckart war mit diesem Sieg vollauf zufrieden und lobte die Mannschaft für die gute Abwehrleistung und die hervorragend umgesetzten, eintrainierten Spielzüge. Die im Spiel eingesetzten B-Jugend Spielerinnen Sabrina Heinrichs und Lena Hage konnten mit insgesamt sieben Toren voll überzeugen.

JSG: Nina Harscheid, Denise Szakacs, Jana Hage (je 7), Annalena Bauer (7/1), Stella Henn (5), Lena Hage ( 4), Sabrina Heinrichs (3), Alma Dauti (2), Antonia Vierkant (1)


TuS Königsdorf – JSG Gummersbach/Strombach 24:27 (15:12).

Das erste Spiel der Saison 2014/15 auswärts gegen den aufgestiegenen und sehr ambitionierten Meister der Verbandsliga war eine erste Standortbestimmung für die JSG. Drei auch für die A-Jugend wichtige Perspektivspielerinnen spielten zeitgleich mit der B-Jugend des VfL Gummersbach und standen somit nicht zur Verfügung. So war der Beginn des Spiels auch eher vorsichtig verhalten. Während angriffsseitig zunächst beide Mannschaften ausgeglichen agierten, hatten die JSG-Mädchen zunehmend Probleme, in der Deckung sinnvolle Gegenmittel der starken linken Rückraumspielerin aus Königsdorf entgegenzusetzen. Sie reagierten zu offensiv auf die Aktionen der Kreisläuferin und ließen dadurch zu viel Raum für die sichere Schützin aus dem Rückraum.

So konnten sich die Königsdorfer ab Mitte der ersten Hälfte stetig absetzen, sodass teilweise ein Vier- Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel stand. In der Pause analysierte Trainer Jörg Viebahn die Geschehnisse und stellte die Deckung auf eine rechtslastige 5:1 um. Auch der Angriff sollte nach der Pause weniger Auslösehandlungen als mehr individuelle Aktionen zeigen, da die gegnerische 3:2:1 auf den einzelnen Positionen technische Defizite erkennen ließ. Die Mädchen setzten nach dem Wideranpfiff die Vorgaben sehr konsequent um. Vanessa Dörr spielte eine perfekte Abwehr in der leicht vorgezogenen Position und schaltete den Rückraum der Königsdorfer fast gänzlich aus. Im Angriff zeigten Sarah Töper, Helena Viebahn und Anne Philipp ihre jeweils individuellen Stärken und konnten die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal austanzen.

„Das war kein einfacher Sieg, sondern das Ergebnis von Analyse und konsequenter und geduldiger Umsetzung durch die Mädchen. Sie haben gleich zu Anfang der Saison Moral und Coolness bewiesen“ freute sich ein sichtlich zufriedener Trainer.

VfL: Helena Viebahn (6), Katalin Kleinhofer (6/2), Anne Philipp (5), Sarah Töper (4), Vanessa Dörr (4/2), Linda Hohenstein (1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche B-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – Weidener TV 20:10 (13:6).

Einen guten Start in die neue Saison erwischten die Mädchen der JSG Nümbrecht/Oberwiehl, die am Samstag in eigener Halle den Weidener TV empfingen. Die Spielerinnen der Gastgeber waren hoch motiviert und die Nervosität vor dem ersten Heimspiel legte sich gleich nach dem Anpfiff. Die Abwehr agierte konzentriert und machte den Gästen aus Weiden das Leben schwer . Im Angriff der JSG klappte in den ersten Minuten fast alles , die Zuschauer sahen ein druckvolles und schnelles Spiel, in dem es nach gut sieben Minuten bereits 6:0 stand. Auch durch eine Auszeit der Gäste ließen sich die Südkreislerinnen nicht aus dem Konzept bringen und führten nach 25 Minuten 13:6. Nach dem Wiederanpfiff spielten die Gastgeberinnen genauso konzentriert weiter, während die Weidenerinnen kaum eine Mittel gegen die kompakt stehende Abwehr fanden.

Das Trainergespann Jutta Harscheid/Eva Bois war mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden, alle Spielerinnen erhielten Spielanteile, die Torhüterinnen Anna Meißner und Johanna Baum vereitelten die zwei Siebenmeter, die den Gästen zugesprochen wurden und am Ende gewann die JSG verdient mit 20:10.

JSG: Sabrina Heinrichs (8), Lena Hage (3), Karina Kellner, Isabella Loos, Megan Sanin (je 2), Laura Harscheid (2/1), Anne Schlagheck (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


[Die weibliche B-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl.]


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – MTVD Köln 30:16 (15:5).

Am Samstagnachmittag hatte die weibliche C-Jugend des VfL Gummersbach ihr erstes Saisonspiel. Für mehr als die Hälfte der Mädchen war es eine Premiere, da die Mannschaft überwiegend aus D-Jugendspielerinnen besteht, die bisher noch kein Oberligaspiel absolviert haben. Als Gegner zu Gast in der Schwalbe-Arena war der MTVD Köln. Zu Beginn des Spiels waren alle noch etwas ängstlich und nervös. Die Blau-Weißen gingen zwar 2:0 in Führung, doch die Gäste konnten wieder ausgleichen. Nachdem die jungen Handballerinnen des VfL dann aber einen 7:0-Lauf verbuchen konnten, sah man allen die Erleichterung an. Zur Halbzeit führten die Gummersbacher Mädels verdient mit 15:5.

Nach der Halbzeit wechselte Erik Schoppmann dann auch fleißig durch und es konnten sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und am Ende stand ein verdienter 30:16-Erfolg auf der Anzeigetafel. Kommenden Samstag muss die Mannschaft zum Titelaspiranten BTB Aachen.

VfL: Dehler (8/1), Brand, Ebermann (je 5/1), Gauger (4/1), Özmen, Stöcker, Wegner, Zerhusen (je 2),
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG