Archiv

Triathlon am Wüllenweber-Gymnasium

Red; 3. Sep 2014, 14:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Triathlon am Wüllenweber-Gymnasium

Red; 3. Sep 2014, 14:40 Uhr
Bergneustadt - Das Wüllenweber-Gymnasium und der TSV Dieringhausen vereinbaren eine Kooperation zur Stärkung der Triathlon-Aktivitäten an der Schule.
Bereits in der Projektwoche 2010 wurde das Projekt ‚swim and run‘ von den Schülern begeistert aufgenommen. In den folgenden Jahren weiteten sich die Angebote in den Bereichen Schwimmen, Radfahren und Laufen immer weiter aus. Unter Mitwirkung von Kolleginnen des Wüllenweber-Gymnasium (WWG) nehmen Schüler zunehmend am Bergneustädter Nachtlauf und am City-Lauf in Gummersbach teil.

Auf Initiative der Sportlehrerin Maria Heisterkamp, selbst Triathletin und Vorstandsmitglied beim TSV Dieringhausen, haben Schüler des WWG zum Beispiel am Kids-Triathlon Köln 2013 und 2014 teilgenommen. Der bisher letzte Erfolg und ein außergewöhnliches Erlebnis war die Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia; Triathlon“ in Greven. Dort waren die Wüllenweber, begleitet von engagierten Eltern und Schülern, die beste aller teilnehmenden Oberbergischen Mannschaften und dies ohne Vorbereitung durch eine entsprechende AG.

Am kommenden Freitag, 5.September um 10 Uhr fahren nun 26 Schüler zum Köln Triathlon. Sie werden betreut von Maria Heisterkamp und älteren Schülern des WWG. Ein Beweis dafür, wie groß die Resonanz auf das Angebot ‚Triathlon-AG‘ ist. Zu diesem Anlass vereinbaren nun Werber Bubenzer, Vorsitzender des TSV, und Dr. Jörg Barke, Schulleiter des WWG, eine Kooperation, die den Schülern nun ein wöchentliches Schwimm- oder Lauftraining bietet. Eine gemeinsame Rad-AG ist ebenfalls geplant. Sportlehrerin Heisterkamp ist sicher, dass unter diesen Voraussetzungen sie bisherigen Achtungserfolge deutlich zu steigern sind.
WERBUNG