Archiv

Kontinuität und Verjüngung trotz Abstiegs

or; 5. Sep 2014, 06:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Der SSV will in der Verbandsliga angreifen.
ARCHIV

Kontinuität und Verjüngung trotz Abstiegs

or; 5. Sep 2014, 06:00 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2014/2015 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Frauen-Verbandsligist SSV Nümbrecht.
Von Ole Remmers

Eine schwere Saison liegt hinter der Frauenmannschaft des SSV Nümbrecht. Beinahe schon erwartet erwies sich die Oberliga als ein zu hartes Pflaster für das Team. Nachdem es gerade zu Beginn reihenweise herbe Klatschen hagelte, fand man sich am Saisonende besser zurecht und verabschiedete Trainer Timo Blanz mit überraschenden Punktgewinnen gegen Weiden und Pulheim. In der kommenden Serie heißt es für die SSV-Damen jetzt wieder in der Verbandsliga auf Torejagd zu gehen, weitere Talente aus der eigenen Jugend zu integrieren und, wenn es gut läuft, einen erneuten Anlauf Richtung Oberliga zu nehmen.

Kommen und Gehen

Auch in dieser Saison tut sich im Kader des SSV nicht viel. Mit Franziska Arnds, Lena Koch und Nina Heß hängen drei erfahrene Spielerinnen die Handballschuhe an den berühmten Nagel. Der Verein fragte deshalb bei einigen Spielerinnen an, aber denen war der Weg in den Südkreis zu weit. So kann man in Nümbrecht nur „anderthalb“ Neuzugänge begrüßen. Aus der gemeinsamen A-Jugend mit dem CVJM Oberwiehl rücken Rechtsaußen Alma Dauti und Torhüterin Saskia Schmidt in das Team von Daniel Funk, der nach einem Jahr Pause seinen Nachfolger Blanz wieder beerbt hat.


[Trainer Daniel Funk mit den A-Jugendlichen Alma Dauti und Saskia Schmidt]

„Saskia ist unser Hauptneuzugang, da haben wir richtig Qualität dazubekommen“, ist Funk von seiner neuen Torhüterin begeistert. Gemeinsam mit der zuletzt immer besser haltenden Linda Höttgen soll die 18-Jährige ein gutes Torhütergespann bilden und der Abwehr Stabilität verleihen. Nachdem letzte Saison bereits mit Nina Harscheid und Jana Hage zwei sehr talentierte Eigengewächse eingebaut wurden, stehen jetzt bereits die nächsten Talente bereit. Sabrina Heinrichs und Laura Harscheid spielen zwar noch in der B-Jugend, schnuppern aber bereits im Training bei den Damen rein. „Sie sollen langsam herangeführt werden“, plant Daniel Funk erst einmal nicht mit den Jugendspielerinnen, will aber mittelfristig den Kader weiter verjüngen.

Stärken und Schwächen

„Der Kader ist seit Jahren zusammen, wir füllen ihn immer nur mit Jugendspielerinnen auf“, weiß Funk, dass sein Team eingespielt ist und funktioniert. „Wir müssen unseren Gegnern mit spielerischen Mitteln entgegentreten“, will Funk sein Konzept von Teamhandball etablieren. Dabei sollen gerade die beiden Rückraumwerferinnen Julia Alefelder und Martina Duckart entlastet werden und auch die Außen zum Torabschluss kommen. In Verbund mit dem Torhüterduo Höttgen/Schmidt strebt Funk aber auch leichte Tore im Gegenstoß an.

Wie auch schon sein Vorgänger muss der neue Trainer auch ein wenig über die Trainingsbeteiligung klagen. Die Ferien-, Urlaubs- und Lernzeiten und auch die Arbeitsbelastung einiger Spielerinnen sorgen schon einmal für Improvisation beim Training. Natürlich hofft man im Kreissüden auch, dass keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen sind. Gerade wenn Spielerinnen wie Duckart, Alefelder oder Janscheidt ausfallen, dürfte der kleine Kader Probleme bekommen.

Fazit

„Ich denke nicht, dass wir was mit dem Abstieg zu tun haben. Wir wollen erst einmal gucken wo wir stehen und dann nach der Halbserie ein Ziel ausgeben“, stapelt Daniel Funk gewohnt tief, nimmt damit aber auch jeglichen Druck von seiner Mannschaft. Und in der Tat fällt es schwer die Verbandsliga einzuschätzen, doch Funks Einschätzung dürfte, wie von ihm gewohnt, zu tief angesetzt sein. Wenn Nümbrecht von Verletzungen verschont bleibt und das Team spielerisch zueinander findet, dürfte man sich im oberen Drittel der Tabelle wiederfinden. Das Wort „Aufstieg“ wird man in Nümbrecht zwar erst einmal nicht in Mund nehmen, abwegig ist der aber nicht.

Tests und Tore
SSV Nümbrecht – TV Strombach II 24:13
SSV Nümbrecht – HSG Gelpetal/Wallefeld 28:10
SSV Nümbrecht – TV Oberbantenberg 21:15 (alle über 2x20 Minuten)
SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 27:31
SSV Nümbrecht – TV Oberbantenberg 28:25

Abgänge
Franziska Arnds
Nina Hess
Lena Koch
Timo Blanz

Zugänge
Alma Dauti (eigene A-Jugend)
Saskia Schmidt (CVJM Oberwiehl)

Spielerkader

Tor
Linda Höttgen
Sarah Karsten
Saskia Schmidt

Feld
Julia Alefelder
Nina Biesenbach
Alma Dauti
Martina Duckart
Jana Hage
Nina Harscheid
Geli Hebenstreit
Wiebke Janscheidt
Lisa Kruse
Kerstin Rothenpieler

Trainer
Daniel Funk (für Timo Blanz)

Betreuer
Oliver Fuchs
WERBUNG