Archiv

Paul Drux für Schweiz-Länderspiele nominiert

nh; 2. Sep 2014, 13:15 Uhr
Archivbilder: Paul Drux holte in diesem Sommer mit der U20 den Handball-Europameistertitel. Nun steht er erstmals im Kader der A-Nationalmannschaft.
ARCHIV

Paul Drux für Schweiz-Länderspiele nominiert

nh; 2. Sep 2014, 13:15 Uhr
Oberberg - Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson hat heute das Aufgebot der Nationalmannschaft nominiert - Im Kader für den Lehrgang und die Länderspiele gegen die Schweiz steht Drux - VfL-Spieler Simon Ernst ist im Blickfeld.
Von Nils Hühn

Am 15. September beginnt der DHB-Lehrgang, bei dem der neue Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson erstmals mit seinem neuen Team arbeiten wird. Insgesamt 17 Spieler benannte der 41-jährige Isländer. Unter ihnen ist erstmals der 19-jährige Paul Drux. Der gebürtige Marienheider in Diensten der Füchse Berlin ist für die Mittelposition vorgesehen. Neben Drux steht mit Teamkollege Fabian Wiede ein weiterer Spieler des U20-Europameisters im Team der A-Nationalmannschaft. Bisher lief Drux nur im B-Team auf.

„Ich habe auch weitere Talente wie Simon Ernst, Tim Suton und Yves Kunkel im Blick, aber Fabian und Paul sind in ihrer Entwicklung mit ein bis anderthalb Jahren Erfahrung in der Bundesliga bereits einen Schritt weiter”, sagte Sigurdsson. Der Gummersbacher Simon Ernst (Bild) kann sich also Hoffnung machen, auch irgendwann als Debütant das DHB-Trikot anzuziehen. Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft könnte Paul Drux bereits am 20. September in Göttingen bestreiten. Dann trifft die DHB-Auswahl auf die Schweiz. Einen Tag später wird gegen denselben Gegner in Ulm gespielt. Die ersten Pflichtspiele sind bereits in Sichtweite: Am 29. Oktober beginnt in Gummersbach gegen Finnland die Qualifikation für die EURO 2016.
WERBUNG