Archiv

Kinderleichtathleten der LG Gummersbach neue Stadtmeister

Red; 2. Sep 2014, 13:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung
ARCHIV

Kinderleichtathleten der LG Gummersbach neue Stadtmeister

Red; 2. Sep 2014, 13:18 Uhr
Gummersbach – Beim 10. Sommersportfest der LG Gummersbach trotzen die Leichtathleten dem schlechten Sommerwetter mit guten Leistungen - VfL Engelskirchen überzeugte als erfolgreichster Verein.
Das wechselhafte Wetter mit leichtem Regen, kräftigen Schauern, etwas Sonne und einem kurzen Gewitter verlangte den zum 10. Sommerfest der LG Gummersbach angereisten Leichtathleten einiges ab. Es fanden Dreikämpfe (Ballwurf, Sprint, Weitsprung) sowie Vier- und Fünfkämpfe statt. Die Mehrkämpfe der Jugend wurden als Kreismeisterschaft des Leichtathletikkreises Oberberg gewertet. Des Weiteren wurden die Gummersbacher Stadtmeister gesucht. Zum zweiten Mal wurde für die Altersklasse U10 die neue Kinderleichtathletik angeboten. Insgesamt traten 131 Teilnehmer aus 16 Vereinen an, davon nahmen 106 am Mehrkampf und 25 Kinder in vier Mannschaften an der Kinderleichtathletik teil.

Die Kinderleichtathletik startete mit der Weitsprungstaffel. Die LG Gummersbach bekam mit den meisten Punkten einen Rangpunkt. Der TuS 06 Waldbröl landete auf Platz zwei, die Gemeinschafts- grundschule Hülsenbusch den dritten und die LG Wipperfürth den vierten Platz. Dann erfolgte der Wechsel zur 30 Meter-Hindernisstaffel. Hier gewann der TuS 06 Waldbröl vor der GGS Hülsenbusch. Als Dritter folgte die LG Wipperfürth vor der LG Gummersbach. Weiter ging es mit dem Schlagwurf eines Wurfpfeiles in Zwei-Meter-Zonen. Hier setzte sich die LG Gummersbach durch, der TuS 06 Waldbröl belegte Platz 2, die GGS Hülsenbusch wurde Dritter vor der LG Wipperfürth. In der Zwischenwertung landete der TuS 06 Waldbröl mit fünf Rangpunkten auf Platz 1, gefolgt von der LG Gummersbach mit sechs Rangpunkten. Die GGS Hülsenbusch hatte acht Rangpunkte gesammelt und die LG Wipperfürth elf Rangpunkte. In der letzten Disziplin, dem Teambiathlon, trat dann die LG Wipperfürth im direkten Vergleich um den endgültigen Platz drei gegen die GGS Hülsenbusch an. Gleiches taten dann die LG Gummersbach und der TuS 06 Waldbröl um den endgültigen Platz 1.


Die GGS Hülsenbusch schlug sich im direkten Kampf um Platz 3 zunächst sehr gut, doch leider rutschte der sechste Läufer aus, fiel hin und konnte danach nicht mehr ins Ziel laufen. So wurde es für die GGS Hülsenbusch der vierte Platz hinter der LG Wipperfürth. Im Kampf um Platz 1 wurde es spannend: Die LG Gummersbach musste zwar zu Beginn eine Strafrunde als Handikap aus den vorangegangenen Disziplinen laufen, holte diese aber schnell auf und es entwickelte sich enges Rennen, das erst beim letzten Werfen zu Gunsten der LG Gummersbach entschieden wurde. Der TuS Waldbröl belegte Platz 2.

Den drei erstplatzierten Mannschaften - LG Wipperfürth, TuS 06 Waldbröl und LG Gummersbach - wurden Bronze-, Silber-, und Goldmedaillen überreicht. Die GGS Hülsenbusch freute sich trotz des vierten Platzes über den Wanderpokal der besten Grundschule. Die LG Gummersbach bekam als Sieger den Willi Wirth Gedächtnispokal und den Wanderpokal des Stadtmeisters überreicht.

Neue Stadionrekorde gab es in diesem Jahr bei den Mehrkämpfern nicht. So erzielte Sebastian Peschel (Männer) vom ASV Köln mit 11,70 Sekunden über 100 Meter  (711 Punkte) die Tagesbestleistung in einer Einzeldisziplin und mit 2509 Punkten im Fünfkampf auch die beste Mehrkampfleistung. Pablo Oehl (Männer) vom Wiehltaler LC überzeugte mit 1,89 Metern im Hochsprung. In der U18 glänzte Janik Blesius (Wermelskirchener TV) mit 2382 Punkten und der schnellsten Leistung mit 56,34 Sekunden über 400 Meter.

Die erfolgreichsten Vereine waren der VfL Engelskirchen mit sechs Altersklassensiegen und der TuS 06 Waldbröl mit vier Siegen. Weitere Ergebnisse sowie eine Liste der Stadt- und Kreismeister können hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

WERBUNG