Archiv

„Du bist eine besondere Botschafterin unserer Stadt“

mkj; 31. Aug 2014, 15:22 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Fabienne Schönig ist wieder zu Hause, wo sie herzlich empfangen wurde.
ARCHIV

„Du bist eine besondere Botschafterin unserer Stadt“

mkj; 31. Aug 2014, 15:22 Uhr
Gummersbach - Die 17-jährige Fabienne Schönig gewann bei der Jugend-Olympiade die Silbermedaille im Speerwerfen - Bei ihrer Rückkehr wurde sie feierlich empfangen.
Es war ein herzlicher Empfang, den die Nachbarschaft von Fabienne Schönig, der Silbermedaillen-Gewinnerin im Speerwerfen, am gestrigen Samstag bereitet hatte. Anwohner aus Reininghausen und Freunde der sympathischen 17-jährigen Athletin waren gekommen, um ihr im persönlichen Umfeld zu ihrer hervorragenden Leistung bei den 2. Olympischen Jugend-Sommerspielen im chinesischen Nanjing zu gratulieren.

[Die junge Sportlerin zeigt stolz ihre Silbermedaille und die dazugehörige Urkunde.]

Die Sportlerin hatte dort am vergangenen Montag die Silbermedaille im Speerwerfen gewonnen (OA berichtete). „Du bist eine ehrgeizige junge Frau, bleib so, wie du bist,“ begrüßte Taekwondo-Großmeister und Nachbar Bajrush Saliu  die junge Speerwerferin im Namen der zahlreichen Gäste. Gekommen war auch Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt: „Wir gratulieren dir zu deiner ganz tollen Leistung. Du bist eine ganz besondere Botschafterin unserer Stadt.“ Gleichzeitig richtete er sich auch an die Eltern der aufstrebenden Sportlerin. „Ich sehe deine Eltern und auch deine Freunde, ohne die so etwas gar nicht möglich wäre“, fuhr Marquardt fort.


Schönig freute sich über die große Anteilnahme an ihrem Erfolg und wusste spannende Geschichten aus dem fernen China zu erzählen. So war sie beeindruckt von der dortigen Organisation. „Die Betreuer, meist Studenten, haben sich viel Mühe mit uns gegeben. Sie haben uns sehr geholfen und mit uns ein Freizeitprogramm durchgeführt.“ Spannend war natürlich auch die Frage nach ihren Gefühlen am Finaltag. „Beim Finale war ich sehr aufgeregt und angespannt. Ich hatte jedoch einen guten ersten Wurf, der mich vorerst auf den dritten Platz brachte. Dies hat mir dann die nötige Sicherheit gebracht“, erzählt die junge Athletin, deren nächstes Ziel es ist, im kommenden Jahr an der U20-Europameisterschaft in Schweden teilzunehmen.


WERBUNG