Archiv

Sorgenfrei ins Mittelfeld

pn; 29. Aug 2014, 00:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Die Nümbrechter Reserve peilt einen soliden Mittelfeldplatz an.
ARCHIV

Sorgenfrei ins Mittelfeld

pn; 29. Aug 2014, 00:05 Uhr
Nümbrecht – Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Landesligist SSV Nümbrecht II.
Von Peter Notbohm

Den Abstiegskampf kennt die Nümbrechter Reserve nur noch dem Hörensagen nach. Die Mannschaft von Patrick Seebaum hat sich mittlerweile zu einer festen Größe der Landesliga entwickelt und verbesserte das Punktekonto in den vergangenen Jahren stetig. Die abgeschlossene Saison war die beste, die die zweite Mannschaft jemals erreicht hat. Und auch dieses Jahr trauen Viele den Südkreislern eine weitere Steigerung zu. Davon will der Trainer aber nichts hören, verweist stattdessen lieber auf den stets durchwachsenen Saisonstart seines Teams und stapelt tief. Mit einem einstelligen Platz wäre Seebaum bereits zufrieden.

Kommen und Gehen

Dabei muss sich der SSV-Kader auch dieses Jahr alles andere als verstecken. Die großen Missverständnisse mit Ronny Majoros und Tim Hartwig sind nach einem Jahr wieder beendet und somit keine Schwächung. Seebaum selbst musste seine Karriere verletzungsbedingt mittlerweile zwar beenden, doch auch der Spielertrainer stand bereits die gesamte Rückrunde nicht zur Verfügung, wurde durch Marcel Samel aber auch exzellent ersetzt. Defensivspezialist Florian Menger will künftig kürzertreten, könnte sich als Co-Trainer aber auch jederzeit das Trikot noch einmal überziehen. Lediglich Christian Neermann will es in der vierten Mannschaft wirklich ruhiger angehen lassen. Kein Abgang ist hingegen der eigentlich bereits verabschiedete Torhüter Christian Mertens, dessen A-Jugendtrainertätigkeit sich doch seltener als gedacht überschneidet, so dass der 'Oldie' im Team ein weiteres Jahr dranhängt.


[Der Nümbrechter Kader ist noch einmal größer geworden.]

Auf der Habenseite kann Seebaum dagegen zwei Spieler der ersten Mannschaft neu im Kader begrüßen. Mit Markus Bitzer gewinnt das Team einen starken Außen, der auch im Rückraum einsetzbar ist. Und auch die Spielmacherqualitäten von Mario Jatzke sind hinlänglich bekannt. Mit Oliver Dax, Sven Achenbach und Patrick Martel wollen zudem drei altbekannte Gesichter wieder zum Ball greifen. Komplettiert wird die Liste durch den A-Jugendlichen Alex Föhse sowie Tim Lefherz, der vom TV Wallefeld kommt.

Stärken und Schwächen

Damit vergrößert sich der ohnehin nicht gerade kleine Kader der Nümbrechter sogar noch einmal. „Unser größtes Problem ist die Frage, wer wann da ist“, weiß Patrick Seebaum zwar um die Qualität in seinem Team, aber gleichzeitig auch um dessen Schwäche. Hat sich der SSV erst einmal eingespielt, ist er nur schwer zu schlagen und kann auch die Großen der Liga ärgern, wie bereits die gute Rückrunde der Südkreisler zeigte. Doch ständig wechselnde Kaderformationen machen ein Einspielen nicht unbedingt leichter. „Wir sind eine typische zweite Mannschaft und werden etwas Zeit brauchen, um wieder ins Laufen zu kommen. Wir kennen unser Schicksal ja mittlerweile“, erwartet Seebaum bereits einen kleinen Stotterstart, zumal es das Auftaktprogramm in sich habe.

[Trainer Patrick Seebaum peilt ein sorgenfreies Jahr im unteren Mittelfeld an.]

Mit Jatzke, Bitzer und Martel hat Seebaum aber auch geballtes Angriffspotential hinzubekommen, nach dem manch ein Landesligatrainierkollege sich die Finger lecken würde. Die Defensive ist mit Organisator Gunnar Jürges und Oliver Dax ebenfalls stark besetzt. Und über Marcel Samel muss man nach der abgelaufenen Saison ohnehin nicht viele Worte verlieren. Mit 209 Treffern ersetzte er  auf Halblinks nicht nur Patrick Seebaum ebenbürtig, sondern holte sich auch die Torjägerkanone. Abzuwarten bleibt lediglich wie lange René Nitschmann nach seiner Knieoperation im September ausfallen wird. Bei aller Tiefstapelei will Seebaum aber mit dem Abstiegskampf, in dem er die Teams aus Oberbantenberg, Oberwiehl und Neukirchen erwartet, nichts zu tun bekommen. „Andere Teams haben auch nicht gekleckert und wir warten erst einmal ab, wie wir in die Saison reinkommen“, so Seebaum.

Fazit

Mit der vorgegebenen Zielsetzung macht sich die Nümbrechter Reserve kleiner als sie es ist. Nicht ganz umsonst wird sie von einigen Trainerkollegen sogar als Kandidat für das obere Mittelfeld gesehen. Bleibt das Team von Patrick Seebaum vom Verletzungspech verschont und kann sich zügig einspielen, ist eine Wiederholung des starken Vorjahresergebnis daher auch alles andere als unrealistisch.

Tests und Tore

SSV – TVO (Niederlage)
SSV – HSG Refrath/Hand 32:35
SSV – TuS Derschlag 34:37
SSV – HSG Gelpetal/Wallefeld 27:27

Abgänge
Ronny Majoros
Tim Hartwig (beide Ziel unbekannt)
Patrick Seebaum (Karriereende)
Florian Menger (Standby-Spieler)
Christian Neermann (Vierte Mannschaft)

Zugänge
Mario Jatzke
Markus Bitzer (beide erste Mannschaft)
Alex Föhse (eigene A-Jugend)
Sven Achenbach
Patrick Martel
Oliver Dax (alle reaktiviert)
Tim Lefherz (TV Wallefeld)

Spielerkader

Torhüter
Christian Mertens
Manuel Seinsche
Sven Achenbach

Feld
Markus Bitzer
Oliver Dax
David Debus
Alex Föhse
Mario Jatzke
Gunnar Jürges
Janik Lang
Tim Lefherz
Patrick Martel
Markus Meister
René Nitschmann
Marcel Samel
Ben Schieferdecker
Marcus Schwemke
Lucas Söntgerath
Johannes Urbach

Trainer
Patrick Seebaum

Co-Trainer
Florian Menger

Betreuer
Stephan Bitzer  
WERBUNG