Archiv

Oberwiehl und Strombach im BSP-Cup-Finale

or; 28. Aug 2014, 11:05 Uhr
ARCHIV

Oberwiehl und Strombach im BSP-Cup-Finale

or; 28. Aug 2014, 11:05 Uhr
Oberberg - Beim BSP-Cup setzen sich die beiden Damen-Oberligisten gegen Nümbrecht beziehungsweise Oberbantenberg durch - Finalspiele am Sonntag in Wiehl.
In der gut gefüllten Bielsteiner Sporthalle wurden gestern Abend die Halbfinals des BSP-Cups ausgetragen. Mit den Oberligisten aus Oberwiehl und Strombach setzten sich die Favoriten durch, wobei sich allerdings gerade der TVS sehr schwertat und nur knapp gegen den Ausrichter Oberbantenberg gewinnen konnte.


SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 27:31 (11:14).

Während die Männer regelmäßig die Klingen kreuzen, trafen die Frauenteams der Südkreiskonkurrenten erstmals seit vielen Jahren in einem Pflichtspiel aufeinander. In einer zerfahrenen Anfangsphase knüpften die SSV-Damen an die guten Leistungen aus der Vorrunde an und gingen über 2:1 (5. Minute) und 4:3 (9.) in Führung. Anschließend übernahm aber der Oberligaaufsteiger das Zepter und zwang Nümbrechts Trainer Daniel Funk beim 5:7 (14.) zu einem Teamtimeout. Dieses blieb allerdings ohne Erfolg, denn auch die Neuzugänge beim CVJM fügten sich gleich gut ein und hielten den Vorsprung bis zur Pause.


[SSV-Torhüterin Saskia Schmidt schied gegen ihre alten Teamkolleginnen nach einem Kopftreffer verletzt aus.]

Im zweiten Durchgang geriet der Sieg der Wiehlerinnen nicht mehr in Gefahr. Über 14:19 (38.) und 22:28 (54.) baute das Team den Vorsprung aus und zog ins Finale des BSP-Cups ein. „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Einiges stockt zwar noch im Angriff. Da sieht man, dass wir noch nicht top eingespielt sind, aber in der Deckung funktioniert vieles“, war CVJM-Trainer Carsten Mundhenk mit der Leistung seines Teams einverstanden. „Spielerisch war das in großen Teilen schon so, wie ich es mir vorstelle“, schränkte Daniel Funk sein Lob ein und kritisierte vor allem die mangelhafte Chancenverwertung.


TV Strombach – TV Oberbantenberg 23:21 (12:11).


[Geht optimistisch in die kommende Saison: TVO-Trainerin Simone Naaf.]

Dass der Favorit aus Strombach kurz vor der Halbzeitpause erstmals die Führung übernehmen konnte, sagt viel über die Leistung der TVS-Damen aus. Mit vielen Fehlern, vor allem in der Offensive, machte man Oberbantenberg stark. Diese wiederum nahmen die Geschenke dankend an und führten über 1:3 (8. Minute) und 7:9 (20.) fast die komplette erste Hälfte. „In der ersten Halbzeit haben wir uns nicht als Mannschaft präsentiert“, fand Strombachs Trainer Florian König in der Pause deutliche Worte. Seine ersatzgeschwächte Mannschaft konnte sich dann auch leicht absetzen (19:16, 45.) und gab diesen Vorsprung auch in der hektischen Schlussphase nicht mehr her. „Wir haben das selber verloren“, trauerte Simone Naaf am Ende einigen vergebenen Hunderprozentigen Möglichkeiten nach. „Aber wir haben uns Chancen erspielt, die Einstellung in der Deckung stimmte, so müssen wir keine Angst vor der Saison haben“, lautete das Fazit der TVO-Trainerin. „Das war ein schlechtes Vorbereitungsspiel, wir haben gewonnen. Das ist, was zählt“, hakte ihr Kollege König die Partie hingegen schnell ab.

Ergebnisse BSP-Cup

Halbfinals
SSV Nümbrecht – CVJM Oberwiehl 27:31 (11:14).
TV Strombach – TV Oberbantenberg 23:21 (12:11).

Spiel um Platz 7
HSG Gelpetal/Wallefeld – SSV Overath, ausgefallen

Spiel um Platz 5
TV Strombach II – TV Oberbantenberg II (Sonntag, 10:30 Uhr).

Spiel um Platz 3
SSV Nümbrecht – TV Oberbantenberg I (Sonntag, 13:30 Uhr).

Finale
CVJM Oberwiehl – TV Strombach I (Sonntag, 16:30 Uhr).
WERBUNG