Archiv

Online-Spielbericht für (fast) alle

lo; 26. Aug 2014, 17:28 Uhr
ARCHIV

Online-Spielbericht für (fast) alle

lo; 26. Aug 2014, 17:28 Uhr
Oberberg - Dateneingabe über das Internet gilt ab sofort in sämtlichen Jugendstaffeln bis hinunter zu den E-Junioren - Auf dem Jugend-Staffeltag in Vilkerath wurden weitere Neuerungen für die Saison 2014/2015 vorgestellt.
Am Montagabend ging in Vilkerath der Jugend-Staffeltag des Fußballkreises Berg über die Bühne. Die Saison für die Juniorinnen und Junioren steht in den Startlöchern. Die älteren Jahrgänge (A- bis D-Jugend) steigen am kommenden Wochenende ein, die jüngeren Kicker bis hinunter zu den Bambini sowie die weiblichen Fußballerinnen eine Woche später. Eine Änderung zum Vorjahr: Ab sofort kommt in allen Staffeln von der A- bis zur E-Jugend der Online-Spielbericht zum Einsatz. Bislang wurde die Eingabe der Daten nur in den Sonder- und Leistungsklassen der A- bis D-Junioren vorgenommen.

„Der Online-Spielbericht ist bei den Vereinen angekommen“, geht der Jugendausschuss-Vorsitzende Jürgen Liehn davon aus, dass größere Komplikationen ausbleiben.  Bei den Kleinsten haben sich die im vergangenen Sommer eingeführten Spielfeste trotz anfänglicher Kritik bewährt, wie Liehn berichtet. In diesem Jahr nehmen 41 Mannschaften teil. Bei den C-Junioren wird eine Staffel für Teams mit neun Spielern eingeführt. Insgesamt ging die Zahl der gemeldeten Mannschaften von 603 auf 573 (inklusive Starter auf Verbandsebene) zurück. „Das ist eine spürbare Delle“, räumt Liehn ein.   



Die Auslosung für die 1. Pokalrunde (9. bis 11. September) wurde bereits vorgenommen, der Modus verändert: Die Teilnehmer aus den Normal- und Leistungsstaffeln spielen die Vorrunde aus, in Runde eins kommen die Sonderstaffel-Vertreter hinzu und in Runde zwei die Vereine, die auf Verbandsebene starten. Inklusive der dritten Runde genießen die klassenniedrigeren Mannschaften automatisch Heimrecht. Die Endspiele finden wie gewohnt an Pfingsten statt (20. bis 24. Mai 2015).  Der Hallencup wird nach bekanntem Muster für die Jahrgänge U8, U9, U10, U11, U13 und U15 ausgetragen, ab der U11 nach Futsal-Regeln.

Die Jugendspruchkammer um den Vorsitzenden Fabian Baldauf musste sich seit Jahresbeginn mit 29 Verfahren befassen, darunter befanden sich sechs Spielabbrüche. Als besonders traurig empfand es Baldauf, dass Partien der E-Junioren, die eigentlich im Fair-Play-Modus gegeneinander spielen, nicht mehr fortgesetzt werden konnten. Das Hauptproblem sei, wie Baldauf und Liehn betonten, die mangelnde Kommunikation der beteiligten Trainer. „Daher mein eindringlicher Appell: ‚Bitte sorgt dafür, dass die Regeln auf ihren Plätzen eingehalten werden und lasst die Kinder einfach spielen’“, gab Baldauf den Vereinsvertretern mit auf den Weg.

Was Spielverlegungen angeht, müssen Klubs mit Teams in den Sonder- und Leistungsstaffeln künftig auf Zack sein, nachdem es auf der letzten Versammlung im Winter bereits einen dicken Rüffel der Staffelleiter gab (OA berichtete): Wer entsprechende Anträge erst drei bis fünf Tage vorher stellt, zahlt ein Ordnungsgeld von 5 €. Spätere Anfragen werden nicht mehr angenommen. Liehn: „Dann fällt das Spiel aus und wird gegen beide Mannschaften gewertet.“     
WERBUNG