Archiv

Der „Oberwiehler Weg“ bleibt steinig und schwer

pn; 26. Aug 2014, 00:05 Uhr
Bilder: Martin Hütt ---- Der CVJM kämpft wie jedes Jahr um den Klassenerhalt.
ARCHIV

Der „Oberwiehler Weg“ bleibt steinig und schwer

pn; 26. Aug 2014, 00:05 Uhr
Wiehl - Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Landesligist CVJM Oberwiehl II.
Von Peter Notbohm


Mickrige fünf Zähler hatte die Oberwiehler Reserve vergangene Saison zur Winterpause auf dem Punktekonto. Das Team von Rolf Schuster galt neben dem noch erfolgloseren Pulheimer SC II bereits zum Rückrundenstart als sicherer Absteiger. Doch der Verein reagierte wie schon so oft in den letzten Jahren und unterstützte seine Landesligamannschaft mit Spielern aus dem Verbandsligakader. Vor allem Nils Hühn und Andre Rischikov sorgten dafür, dass die Südkreisler schlussendlich die Ziellinie mit 20 Zählern überquerten und den Klassenerhalt sogar frühzeitig bejubeln durften. „Das ist einfach der Oberwiehler Weg“, weiß nicht nur der neue Co-Trainer Nils Hühn, dass das Reserveteam beim CVJM vor allem als Sprungbrett für die erste Mannschaft dienen soll. „Die Jungs haben in der Rückrunde alle einen großen Schritt gemacht und ihren Teil zum Klassenerhalt beigetragen“, so Hühn weiter.

Kommen und Gehen

Das macht die Aufgabe für dieses Jahr allerdings nicht leichter – im Gegenteil. Nach den zahlreichen Abgängen in der Verbandsligamannschaft wurden alle talentierten Spieler hochgezogen, so dass die Reserve erneut vor einem kompletten Neuanfang steht. Mit Maurice Heuser, Dominik Krieg, Fynn Bastian und Falko Sommer haben gleich vier Spieler diesen Sprung geschafft. Daniel Wesseling, Jan Sonka und Sebastian Helmenstein wollen dagegen eine Handballpause einlegen, während Moritz Schramm, Lars-Christian Schneider und Peter Schumacher wegen ihres anstehenden Studiums nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem steht mit Andre Rischikov eine der beiden Säulen der starken CVJM-Rückrunde nun wieder im Kader der ersten Mannschaft.

[Das Gesicht der CVJM-Reserve hat sich völlig verändert.]

Lediglich Nils Hühn will kürzer treten und auch weiterhin nur in der Reserve auflaufen. „Der Kern des Teams ist weg und wir werden wieder komplett neu aufbauen“, weiß Hühn um die Herkulesaufgabe, die auf ihn und Trainer Rolf Schuster zukommt. Mit Bikas Gerlach, Niklas Marenbach, Pascal Latzke, Patrick Latzke, Henrik Berndt, Jonas Schmerberg und Andreas Waldmüller speist man die Mannschaft vor allem aus dem eigenen Verein. Lediglich Florian Born kommt vom SSV Nümbrecht III. „Wir müssen ein neues Gerüst aufbauen, um die ganzen Abgänge kompensieren zu können“, so Hühn weiter.

Stärken und Schwächen

Neue Besen kehren gut mag man meinen. Doch ob diese Phrase auch auf die CVJM-Reserve zutrifft, darf stark bezweifelt werden. Der Kader verfügt fast über keinerlei Erfahrung im Seniorenbereich und muss sich in der Landesliga schnell freischwimmen. Lediglich im Tor kann man auf ein eingespieltes Gespann, mit dem jungen Bikas Gerlach dahinter, setzen. Viel Verantwortung wird auf Nils Hühn selbst zukommen, der das junge Team führen muss. Auf ihm wird zudem die Hauptlast im Rückraum liegen, da der Kader kaum gelernte Rückraumspieler bietet. Ein gelernter Kreisläufer steht Rolf Schuster überhaupt nicht zur Verfügung. In die Waagschale will man dafür Unbekümmertheit und Unberechenbarkeit werfen. Denn für Überraschungen war die CVJM-Reserve schon immer gut. Hühn lobt zudem den bereits jetzt sehr guten Teamgeist, obwohl die Mannschaft erst seit kurzem in dieser Konstellation zusammenspielt. Zudem kann Oberwiehl zumindest in den Heimspielen weiter auf die beiden U21-Spieler Marco Dabringhausen und Robin Ziegler zurückgreifen.

Fazit

Als Saisonziel wird neben der Weiterentwicklung der jungen Spieler der Klassenerhalt ausgegeben – möglichst ohne Rettung aus der ersten Mannschaft. Zwar haben die Auftritte beim BSP-Cup Hoffnung gemacht, doch bereits vergangene Saison stand die CVJM-Reserve zum Ende der Hinrunde quasi vor dem Abstieg. Den Südkreislern droht vielmehr ein ähnlicher Husarenritt, der ohne erneuten 'Rettungsschirm' wohl auch nicht zu meistern sein wird.

Abgänge
Sebastian Helmenstein (Handballpause)
Maurice Heuser (1. Mannschaft)
Dominik Krieg (1. Mannschaft)
Fynn Bastian (1. Mannschaft)
Lars-Christian Schneider (Studium)
Moritz Schramm (Studium)
Peter Schumacher (Studium)
Falko Sommer (1. Mannschaft)
Jan Sonka (Handballpause)
Daniel Wesseling (Handballpause)

Zugänge
Florian Born (SSV Nümbrecht III)
Nils Hühn (1. Mannschaft)
Pascal Latzke (reaktiviert)  
Patrick Latzke
Henrik Berndt (beides A-Jugendliche mit Doppelspielrecht)
Bikas Gerlach
Niklas Marenbach
Andreas Waldmüller (alle eigene A-Jugend)
Jonas Schmerberg (3. Mannschaft)

Spielerkader

Torhüter
Jan Balkhausen
Bikas Gerlach
Christopher Koch

Feld
Jens Barf
Henrik Berndt
Jan Bluhm
Florian Born
Philip Halstenbach
Nils Hühn
Pascal Latzke
Patrick Latzke
Niklas Marenbach
Jonas Schmerberg
Andreas Waldmüller

Trainer
Rolf Schuster

Co-Trainer
Nils Hühn

Betreuer
Frank Dabringhausen
WERBUNG