Archiv

1. Bundesliga: Schwalben zahlen Lehrgeld

nh; 25. Aug 2014, 14:05 Uhr
Bild: Michael Kleinjung --- Das Team der Schwalben Bergneustadt freuten sich auf den Saisonstart, aber in Saarbrücken gab es für den Aufsteiger nichts zu holen.
ARCHIV

1. Bundesliga: Schwalben zahlen Lehrgeld

nh; 25. Aug 2014, 14:05 Uhr
Bergneustadt - Bei der Bundesliga-Premiere in Saarbrücken konnte nur Steffen Mengel für Bergneustadt punkten - Die neue Nummer eins der Schwalben, Gustavo Tsuboi, verliert beide Partien und auch Benedikt Duda unterliegt.
Von Nils Hühn

1. Tischtennis-Bundesliga (1. Spielstag)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1.

Vielversprechend begann der Auftakt für die Schwalben in Saarbrücken. Steffen Mengel gelang ein 3:2-Triumph gegen Saarbrückens Nummer eins Tiago Apolonia. In einer hochspannenden Partie setzte sich der TTC-Neuzugang Mengel im entscheidenden fünften Satz mit 11:9 durch und holte damit den ersten Bundesliga-Punkt in der Bergneustädter Vereinsgeschichte. Allerdings sollte dies auf der letzte Punktgewinn sein, womit die Schwalben mit einer 1:3-Pleite in die Saison starteten.

Im zweiten Spiel unterlag Gustavo Tsuboi dem Franzosen Adrien Mattenet. Obwohl der Brasilianer in Reihen der Schwalben in der Weltrangliste klar vor Mattenet rangiert, konnte er nur einen Satz für sich entscheiden. Nun kam der 20-jährige Benedikt Duda an die Platte. In seinem ersten Spiel in der 1. Bundesliga zeigte die Nachwuchshoffnung gute Ansätze, verlor aber letztlich klar mit 0:3. Nur im letzten Satz konnte Duda lange mithalten und unterlag dort mit 8:11. Da Tsuboi auch sein zweites Spiel verlor, war die Partie vorzeitig gelaufen. Trotz der Niederlage ist man im Neustädter Lager optimistisch, dass die nötigen Punkte für den angestrebten Klassenerhalt eingefahren werden können. Die nächste Gelegenheit haben die Schwalben am 7. September, wenn es um 15 Uhr in der Schwalbe-Arena zum ersten Heimspiel gegen den TTC matec Frickenhausen kommt.

Tabelle 1. Bundesliga
WERBUNG